Choke an , Benzin ist weg !
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Choke an , Benzin ist weg !
Ich hatte letzte Woche einen kuriosen Fall .
Motorrad , lange gestanden , Vergaser zugemockt , Batterie platt , das Übliche . Also Vergaser zerlegt , gereinigt , eingestellt . Batterie und Kerzen neu , Öl & Filter neu , ist auch dann direkt angesprungen .
Komisch nur , dass bei gezogenem Choke beim Gas geben der Motor sofort ausging . Choke nach einer Weile rein , Motor läuft einwandfrei im Leerlauf , Abgaswerte auch im Lot . Probefahrt , einwandfreie Leistung , wunderbar .
Nur die Sache mit dem Choke wurmte mich ... Also habe ich mir gedacht , holst du Dinger nochmal raus , vielleicht hast du einen Fehler gemacht . Also wieder raus , alles zerlegt , aber kein Fehler ersichtlich .. Schwimmerstand , alle Düsen , Luftbohrungen im Vergaser für alle Systeme , alles im Lot . Benzin extern , also um alten Sprit auszuschließen . Tja , und da passierte es : Der Motor lief im Chokebetrieb , erhöhte Drehzahl also , ich wollte nur gerade mal den Sprit ablassen und den Sprit der externen Versorgung einlaufen lassen , um auch diesen Fehler auszuschließen . Also Ablassschrauben geöffnet und : Es kam kein Sprit !
Die Vergaser waren aber voll , der Motor lief ja ! Die Bohrungen der Ablassschrauben waren auch frei !
Komisch . Also erstmal Choke zurück , Motor aus und ich dachte schon an einen erneuten Ausbau der Vergaser , da lief auf einmal munter der Sprit aus den Vergasern : Choke wieder gezogen , Motor an , Sprit hörte auf zu laufen , Choke wieder weg , Sprit lief wieder ... Ach ja , Kerzen wunderbar , Abgas auch ...
WAS IST DAS ???
Ich habe den Fehler gefunden , aber er lag nicht AM Vergaser ..
Inzwischen läuft das Fahrzeug auch bei Choke , wenn man Gas gibt , und Sprit kann munter mit und ohne Choke abgelassen werden ...
Na , wer hat eine Idee ???
Wenn die richtige Lösung kommt , stelle ich ein passendes Foto ein ...
MeisterZIP
Motorrad , lange gestanden , Vergaser zugemockt , Batterie platt , das Übliche . Also Vergaser zerlegt , gereinigt , eingestellt . Batterie und Kerzen neu , Öl & Filter neu , ist auch dann direkt angesprungen .
Komisch nur , dass bei gezogenem Choke beim Gas geben der Motor sofort ausging . Choke nach einer Weile rein , Motor läuft einwandfrei im Leerlauf , Abgaswerte auch im Lot . Probefahrt , einwandfreie Leistung , wunderbar .
Nur die Sache mit dem Choke wurmte mich ... Also habe ich mir gedacht , holst du Dinger nochmal raus , vielleicht hast du einen Fehler gemacht . Also wieder raus , alles zerlegt , aber kein Fehler ersichtlich .. Schwimmerstand , alle Düsen , Luftbohrungen im Vergaser für alle Systeme , alles im Lot . Benzin extern , also um alten Sprit auszuschließen . Tja , und da passierte es : Der Motor lief im Chokebetrieb , erhöhte Drehzahl also , ich wollte nur gerade mal den Sprit ablassen und den Sprit der externen Versorgung einlaufen lassen , um auch diesen Fehler auszuschließen . Also Ablassschrauben geöffnet und : Es kam kein Sprit !
Die Vergaser waren aber voll , der Motor lief ja ! Die Bohrungen der Ablassschrauben waren auch frei !
Komisch . Also erstmal Choke zurück , Motor aus und ich dachte schon an einen erneuten Ausbau der Vergaser , da lief auf einmal munter der Sprit aus den Vergasern : Choke wieder gezogen , Motor an , Sprit hörte auf zu laufen , Choke wieder weg , Sprit lief wieder ... Ach ja , Kerzen wunderbar , Abgas auch ...
WAS IST DAS ???
Ich habe den Fehler gefunden , aber er lag nicht AM Vergaser ..
Inzwischen läuft das Fahrzeug auch bei Choke , wenn man Gas gibt , und Sprit kann munter mit und ohne Choke abgelassen werden ...
Na , wer hat eine Idee ???
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Hi,
ich rate mal: Entweder den choke so umgebaut das ein benzinhahn damit gesteuert/gestellt wird oder Umbau auf einspritzung, direkteinspritzung, etc... Sozusagen die Original-Vergaser außer Betrieb gestezt. Oder alle Zylinder über einen Vergaser?
Wenn der Motor satt läuft, obwophl kein Sprit den Vergaser ist, wie soll das anders gehen?
Viele Grüße, mopedfreak
ich rate mal: Entweder den choke so umgebaut das ein benzinhahn damit gesteuert/gestellt wird oder Umbau auf einspritzung, direkteinspritzung, etc... Sozusagen die Original-Vergaser außer Betrieb gestezt. Oder alle Zylinder über einen Vergaser?
Wenn der Motor satt läuft, obwophl kein Sprit den Vergaser ist, wie soll das anders gehen?
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Ich hatte bei meiner Suzi GSX 750 ein ähnliches Problem.Das hing mit dem Chokezug zusammen,der war Richtung Vergaser verrostet....hat hinten nie das gemacht,was am Chokehebel gewollt war.
Übrigens sind die GSXén ,die für England gebaut wurden alle besser angesprungen,als die deutschen.Erst als Suzuki auch die deutschen auf Kulanz mit einer Vergaserheizung ausgerüstet hatte,sind diese auch bei kaltem Wetter gut gestartet.Speziell die Baujahre ab 2002 waren betroffen.
Übrigens sind die GSXén ,die für England gebaut wurden alle besser angesprungen,als die deutschen.Erst als Suzuki auch die deutschen auf Kulanz mit einer Vergaserheizung ausgerüstet hatte,sind diese auch bei kaltem Wetter gut gestartet.Speziell die Baujahre ab 2002 waren betroffen.
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Benzin weg
Hi Stefan !
Ich rate auch mal.
Hat es mit dem unterdruk-gesteuerten Benzinhahn zu tun ?
Ich vermute mal,daß die Schlauchverbindung Ansaugbrücke zum Benzinhahn
defekt war,dadurch wurde der Benzinfluß gestört (zuwenig oder zu viel )
Es grüßt dich
Opadidi ( Dieter )
Ich rate auch mal.
Hat es mit dem unterdruk-gesteuerten Benzinhahn zu tun ?
Ich vermute mal,daß die Schlauchverbindung Ansaugbrücke zum Benzinhahn
defekt war,dadurch wurde der Benzinfluß gestört (zuwenig oder zu viel )
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der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
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Benzin
Hi Stefan !
Beim Ziehen des Shokes wird vermutlich ein Vakuum in der Schwimmekammer erzeugt,dadurch kann kein Sprit bei geöffneter Ablass-Schraube
rauslaufen.Wiso das so ist wirst du uns dann hoffentlich mitteilen.
Gruß
Opadidi (Dieter )
Beim Ziehen des Shokes wird vermutlich ein Vakuum in der Schwimmekammer erzeugt,dadurch kann kein Sprit bei geöffneter Ablass-Schraube
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Das kann gut sein,die GS 500 ist für kleine Menschen gebaut und wird gerne von Frauen mit kurzen Haxen bevorzugt,die bei anderen Motorrädern oft nicht die Füsse auf den Boden bekommen.Klar daß bei normaler Körpergröße ein extremer Kniewinkel entsteht.Aber für Anfänger ist das Teil nicht schlecht.Vor Allem ist die (bescheidene) Leistung für Anfänger besser beherrschbar.dalung hat geschrieben:Hi könnte an einer Defekten Vergasermembran hängen, die die Hauptdüse nicht oder ständig freigibt, so wie ich mich erinnere sind die Gaser durch Unterdruck gesteuert.
Hab übrigens die GS 500 E zwischen 89-96 gefahren, hatte aber eine extrem beschissene Sitzposition.
Gruß
- dalung
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@ Wes, wir schweifen etwas vom Thema ab: Aber das Problem lag nicht bei den Haxen, sondern der Lenker lag zu tief und zu weit vorn, dazu noch mit einer schlechten Kröpfung. Man saß darauf wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein, natürlich haben die Japaner schnell reagiert, das 91er Modell, hatte schon einen höheren Lenker. Und der Steuerkettenspanner war auch verbessert.
LG Michael.
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Mhmmm...Ich glaube, dass der Schlauch, der das Benzin zum Choke bzw. zu seiner Öffnung im Vergaser alt und undicht oder ab war. Daher hat der Motor bei aktiviertem Choke die Luft gesaugt, da die sich einfacher sagen lässt --> der Motor läuft extrem mager und nimmt daher kein Gas an.
Andere Möglichkeit: Es war immer Sprit in der Schwimmerkammer, nur kam nichts aus dem Ablassschlauch, da im Vergaser ein so extremer Unterdruck geherrscht hat, dass der Sprit nicht rauslaufen konnte. Alles Benzin was nachläuft wird also sofort Richtung Motor gesaugt: Er läuft zu fett --> nimmt kein Gas an. Warum? Irgendwas zwwischen Luftfilter und Vergaser hat den Schlauch verstopft, und zwar so, dass er nur gerade genug Luft für den Betrieb ohne Chocke hatte. Mit Chocke wurde der Druck so hoch, dass der noch niedrig drehende Motor nicht genug Power hatte, um die Luft anzusaugen und deshalb mehr Sprit saugte und nicht richtig Gas annahm. Da der Motor aber ohne Choke nicht mehr Benzin hat ist der Druck nei gleicher Drehahl auf das Rohr größer, er kann besser Luft saugen, um genug Kraft zu entwickeln, das Rohr freizuhalten.
Lange Standzeit? Da war doch nicht etwa ein Tier im Ansaugbereich stecken geblieben und gestorben?
Andere Möglichkeit: Es war immer Sprit in der Schwimmerkammer, nur kam nichts aus dem Ablassschlauch, da im Vergaser ein so extremer Unterdruck geherrscht hat, dass der Sprit nicht rauslaufen konnte. Alles Benzin was nachläuft wird also sofort Richtung Motor gesaugt: Er läuft zu fett --> nimmt kein Gas an. Warum? Irgendwas zwwischen Luftfilter und Vergaser hat den Schlauch verstopft, und zwar so, dass er nur gerade genug Luft für den Betrieb ohne Chocke hatte. Mit Chocke wurde der Druck so hoch, dass der noch niedrig drehende Motor nicht genug Power hatte, um die Luft anzusaugen und deshalb mehr Sprit saugte und nicht richtig Gas annahm. Da der Motor aber ohne Choke nicht mehr Benzin hat ist der Druck nei gleicher Drehahl auf das Rohr größer, er kann besser Luft saugen, um genug Kraft zu entwickeln, das Rohr freizuhalten.
Lange Standzeit? Da war doch nicht etwa ein Tier im Ansaugbereich stecken geblieben und gestorben?
Agility City 50- einfach fahren
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Ich denke , es ist Zeit für die Auflösung ....Cityuser hat geschrieben: Da war doch nicht etwa ein Tier im Ansaugbereich stecken geblieben und gestorben?
Also , wie schon geschrieben ( genau lesen !!! ) , AM Vergaser lag es nicht ...
Cityuser war schon dicht dran , aber es gibt keinen Schlauch für den Choke , der Sprit hierfür kommt wie bei allen modernen Vergasern direkt aus der Schwimmerkammer ...
Die Ursache lag an einem toten Tier , einer Zecke , die samt Pollenablagerungen durch ein Insekt in den Entlüftungsschlauch des Vergaser deponiert wurde . Baut man also die Vergaser aus , zieht man diesen ja von seinen Schläuchen ab . So auch geschehen und so ist mir die zu 90% verstopfte Entlüftungsleitung durchgegangen , weil sie ja am Fahrzeug verblieb .
Für den normalen Fahrbetrieb reichte die Druckdifferenz aus , die der Schlauch noch durch ließ , aber wenn man den Choke zog , dann wird im Leerlaufsystem ( Hauptsystem noch geschlossen ) massiv Sprit angesaugt ( daran sieht man , wieviel Sprit im Chokebetrieb verbraucht wird !!! ) . Durch den zu schnell weggesaugten Sprit kam der Druckausgleich der ( zum großen Teil verstopften ) Entlüftung nicht mehr nach , der Sprit konnte also nicht mehr abfließen , weil er gleichzeitig oben ( durch die Kaltstartdüse ) und unten ( durch die Ablassbohrung ) entfernt werden sollte , das war zuviel . Schließt man den Choke , ist der Druckausgleich gerade so vorhanden , dass der Sprit unten ablaufen kann und durch Luft in der Schwimmerkammer ersetzt werden kann .
Dass der Motor dann immer direkt ausging , wenn man Gas mit CHoke gab , lag dann daran , dass der der Sprit durch den großen Unterdruck in der Schwimmerkammer nicht in die Hauptdüse gesaugt werden konnte , der Motor magerte also in diesem Moment durch die geöffneten Drosselklappen und Schieber gnadenlos ab und stirbt ab . Sobald man den Choke also schließt , reicht der Druckausgleich wieder aus , Sprit kann durch die Hauptdüsen gefördert werden und der Motor läuft .
Ich gehe mal davon aus , dass bei einer längeren Vollgasfahrt auch ein Leistungseinbruch gekommen wäre , weil bei Vollgas und hohen Dauerdrehzahlen der Sprit ähnlich schnell abgesaugt wird wie beim Chokebetrieb , aber dieser Effekt würde eine Weile dauern .
Auf dem Foto sieht man übrigens ganz rechts die Zeckenleiche ...Die Muttern habe ich n ur eingelegt , damit der Schlauch offen bleibt , den habe ich ja aufgeschnitten ...
MeisterZIP
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