Blauer Qualm aus dem Auspuff
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Blauer Qualm aus dem Auspuff
Ich muss euch eine traurige Mitteilung machen.........
mein GD 125 ist kaputt.
Mit gerade mal 8800 Km auf der Uhr.
Heute auf der Landstrasse bei 90 kam plötzlich starker blauer,nach Öl stinkender Qualm aus dem Auspuff.Sofort angehalten und Roller geprüft.
Motor läuft normal weiter allerdings mit mehr Geräuschen.
Er qualmt nur beim Beschleunigen,also unter Last.Öl ist auf minimum.
Bin dann sehr langsam die 3 Km nach Hause gefahren und schätze mal das es die Kolbenringe sind.
Was meint Ihr ???? Was sagt der Meister ????
Gruss Mserra
der jetzt nicht fahren kann
mein GD 125 ist kaputt.
Mit gerade mal 8800 Km auf der Uhr.
Heute auf der Landstrasse bei 90 kam plötzlich starker blauer,nach Öl stinkender Qualm aus dem Auspuff.Sofort angehalten und Roller geprüft.
Motor läuft normal weiter allerdings mit mehr Geräuschen.
Er qualmt nur beim Beschleunigen,also unter Last.Öl ist auf minimum.
Bin dann sehr langsam die 3 Km nach Hause gefahren und schätze mal das es die Kolbenringe sind.
Was meint Ihr ???? Was sagt der Meister ????
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Leider gibt es die Kolben-Ringe nicht als Übermass.
Sollten die Kolbenringe auch den Zylinder erwischt haben werde ich mir gleich einen 150ccm Kopf montieren lassen.
Kostet auch nur 140€ als Satz und ist somit auch nicht viel teurer als der andere Spass.
Mal sehen bin gespannt.
Gruss Mserra
Sollten die Kolbenringe auch den Zylinder erwischt haben werde ich mir gleich einen 150ccm Kopf montieren lassen.
Kostet auch nur 140€ als Satz und ist somit auch nicht viel teurer als der andere Spass.
Mal sehen bin gespannt.
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So hab gerade meinen Roller zum Händler gebracht.Montag weiss ich mehr.
Aber was mir so eingefallen ist!!!!!! Mein Roller war doch erst letzte Woche zur Inspektion.....da wurden doch auch die Ventile kontrolliert.
Könnte der Fehler daraus resultieren??? Mechaniker beim zusammenbauen Fehler gemacht???
Ist ja schon merkwürdig das der genau nach der Insp.kaputt geht.
Gruss Mserra
Aber was mir so eingefallen ist!!!!!! Mein Roller war doch erst letzte Woche zur Inspektion.....da wurden doch auch die Ventile kontrolliert.
Könnte der Fehler daraus resultieren??? Mechaniker beim zusammenbauen Fehler gemacht???
Ist ja schon merkwürdig das der genau nach der Insp.kaputt geht.
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Könnte sein das du mit zu wenig Öl gefahren bist, bei knapp 1.Liter Vorrat schon möglich, bei mir haben sie mal viel zu viel Öl eingefüllt,bei einer Inspektion.
Hatte Glück und hab das bemerkt, sonst hät es die Motordichtungen rausgehauen.
Bei der Ventilspielkontrolle :: eher nein, da wurde der Pott nicht richtig laufen, b.z.w. anspringen.
LG Michael.
Hatte Glück und hab das bemerkt, sonst hät es die Motordichtungen rausgehauen.
Bei der Ventilspielkontrolle :: eher nein, da wurde der Pott nicht richtig laufen, b.z.w. anspringen.
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So...bin vom Händler zurück.Nun die "erschreckende" Nachricht:
Ein Sprengring vom Kolbenbolzen hat sich selbstständig gemacht und
Kolbenringe sowie Ölabstreifringe zerstört.Der Zylinder hat auch seine
Streifen abbekommen.Kurz gesagt:Materialschaden an einem kleinen Teil mit grosser Wirkung.
Da ich alles Neu haben muss,wird jetzt gleich ein 150ccm Satz verbaut.Die Kosten belaufen sich so auf ca.320€. Teurer Sprengring.....
mit Ärger im Bauch
Mserra
Ein Sprengring vom Kolbenbolzen hat sich selbstständig gemacht und
Kolbenringe sowie Ölabstreifringe zerstört.Der Zylinder hat auch seine
Streifen abbekommen.Kurz gesagt:Materialschaden an einem kleinen Teil mit grosser Wirkung.
Da ich alles Neu haben muss,wird jetzt gleich ein 150ccm Satz verbaut.Die Kosten belaufen sich so auf ca.320€. Teurer Sprengring.....
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Ja haben die....ABER was hat eine Inspektion mit Kolben,Ringen und Federn zu tun????m0dy hat geschrieben:Die haben doch die Inspektion gemacht ???
Ne,das war ein Materialfehler.Es gibt da wohl Gute und nicht so gute Federringe.Diese waren die schlechten.
Gruss Mserra
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Glaube ich allerdings nicht:
Bei ´ner Inspektion werden alle Flüssigkeiten kontrolliert/gemessen/gewechselt, neue Filter, Kerze, Riemen, Brems-Beläge..
Dazu Ventil-Spiel gemessen/nachgestellt..., und das war´s dann...
Den Motor "öffnen" ist eigendlich nur dann angesagt, wenn etwas "very strange" ist...,
meint
der Ulich
Bei ´ner Inspektion werden alle Flüssigkeiten kontrolliert/gemessen/gewechselt, neue Filter, Kerze, Riemen, Brems-Beläge..
Dazu Ventil-Spiel gemessen/nachgestellt..., und das war´s dann...
Den Motor "öffnen" ist eigendlich nur dann angesagt, wenn etwas "very strange" ist...,
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Eben...
Mein Reden: Was soll ein Schrauber machen?
Klar, gewissenhaft "alles" nachschauen/wechseln/ersetzen...
Aber:
Einen Motor "öffnen", und bis in die hintersten Winkel des Kurbeltriebs nachschauen?
Nee, das ist ´ne ganz andere Hausnummer...
Das kann bestenfalls ein "Selberschrauber", aber niemals ein Fachhändler, der neben seinem "Durchfluß" an Reparaturen, Verkauf von Neu- und Gebraucht-Fahrzeugen, Garantie-/Gewährleistungs-Abwicklungen auch noch wirtschaftlich arbeiten muß...(sonst
würde er nicht überleben)
Ganau das machen die Werkstätten - und einige Idealisten/"Workoholics" hängen sich auch noch mehr rein (was die meiste Kundschaft leider nicht zu schätzen weiß)...
Ganz klar:
Ich zweifle ganz sicher nicht an den Vertrags-Händlern, und deren Fähigkeiten...
Aber: Um einen Motor komplett zu öffnen, muß schon ein ernsthaft begründeter Verdacht vorliegen...,
meint
der Ulrich
Mein Reden: Was soll ein Schrauber machen?
Klar, gewissenhaft "alles" nachschauen/wechseln/ersetzen...
Aber:
Einen Motor "öffnen", und bis in die hintersten Winkel des Kurbeltriebs nachschauen?
Nee, das ist ´ne ganz andere Hausnummer...
Das kann bestenfalls ein "Selberschrauber", aber niemals ein Fachhändler, der neben seinem "Durchfluß" an Reparaturen, Verkauf von Neu- und Gebraucht-Fahrzeugen, Garantie-/Gewährleistungs-Abwicklungen auch noch wirtschaftlich arbeiten muß...(sonst
würde er nicht überleben)
Ganau das machen die Werkstätten - und einige Idealisten/"Workoholics" hängen sich auch noch mehr rein (was die meiste Kundschaft leider nicht zu schätzen weiß)...
Ganz klar:
Ich zweifle ganz sicher nicht an den Vertrags-Händlern, und deren Fähigkeiten...
Aber: Um einen Motor komplett zu öffnen, muß schon ein ernsthaft begründeter Verdacht vorliegen...,
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Wenn ein Sicherungsclip fliegen geht , der Motor aber vorher nicht zerlegt wurde , ist es ein Materialschaden , für den kann niemand was , wenn die GW vorbei ist . Immerhin wird der Zylinder ja bei einer Inspektion nicht abgenommen , wenn es sich um einen Viertakter handelt ...
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So...bin wieder vom Händler zurück.Es gibt wieder NEUES.
Der 150ccm Satz passt nicht.Der Zylinder ist ca.7mm zu gross.
Ich könnt kotz....bin Stinksauer.Mein Händler hat gleich bei der Firma angerufen und die wissen von "Nichts".
Noch einen schicken bringt wohl nicht viel meint mein Händler,also wird jetzt ein neuer Kolben mit Bolzen und Ringen und ein
gehohnter Zylinder aus einer 125 Yager GT eingebaut.
Das alles ist mir langsam schei...egal,ich will meinen Roller wiederhaben.
Ich frage mich nur wie eine Firma so ein Murcks verkaufen kann.
Die sollte man wegen Betrug anzeigen
Gruss Mserra
Der 150ccm Satz passt nicht.Der Zylinder ist ca.7mm zu gross.
Ich könnt kotz....bin Stinksauer.Mein Händler hat gleich bei der Firma angerufen und die wissen von "Nichts".
Noch einen schicken bringt wohl nicht viel meint mein Händler,also wird jetzt ein neuer Kolben mit Bolzen und Ringen und ein
gehohnter Zylinder aus einer 125 Yager GT eingebaut.
Das alles ist mir langsam schei...egal,ich will meinen Roller wiederhaben.
Ich frage mich nur wie eine Firma so ein Murcks verkaufen kann.
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Naja,
die Frage ist: "Ob der TÜV da was merkt?"
Aber ich glaube bei 25ccm mehr kann man nix merken.
Ich habe nur über die 'Naraku-Produkte' verschiedene Sachen gehört und gelesen.
Die Zylinder und Kolben sollen ja noch OK sein, aber die Dichtungen sollte man genauer begutachten. Z.B. bei dem 300ccm Satz sollen bei den Dichtungen einige Kühlungslöcher (für das Kühlmittel) fehlen.
Da sollte man noch zusätzlich originale Dichtungen vom 300er kaufen.
Es muss ja nicht auch bei dem 150 oder 175ccm Kits sein, aber besser ist immer bei den Kits darauf zu achten.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
die Frage ist: "Ob der TÜV da was merkt?"
Aber ich glaube bei 25ccm mehr kann man nix merken.
Ich habe nur über die 'Naraku-Produkte' verschiedene Sachen gehört und gelesen.
Die Zylinder und Kolben sollen ja noch OK sein, aber die Dichtungen sollte man genauer begutachten. Z.B. bei dem 300ccm Satz sollen bei den Dichtungen einige Kühlungslöcher (für das Kühlmittel) fehlen.
Da sollte man noch zusätzlich originale Dichtungen vom 300er kaufen.
Es muss ja nicht auch bei dem 150 oder 175ccm Kits sein, aber besser ist immer bei den Kits darauf zu achten.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
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T´schuldigung, auch, wenn´s ein wenig "autolastig" erscheint:
Das kenne ich ja von den US-Motoren...
Da gibt´s unglaublich viele "Aftermarket-Teile", also Parts von z. T. sehr renommierten Herstellern, die einiges an Leistung aus den Serienblocks heraus holen (können...) - doch Obacht:
1.) ...muß das sauber aufeinander abgestimmt sein, und
2.) ...was soll man davon halten, wenn selbst "Original-Teile" nicht wirklich passen - also eine gewisse Nachbearbeitung/Anpassung erforderlich ist?
Ja, und dann habe ich schon Kombinationen aus Teilen verschiedener Hersteller gesehen, die mehr als "abenteuerlich" sind - mit dem Ergebnis, das die Maschine zwar laut war, aber wie ein Loch gesoffen hat - natürlich ohne die versprochene Leistung her zu geben...
Dichtungen sind auch so ein Thema:
Da bekommt man Zyl.-Kopf-Dichtungen, bei denen nur "Intake" und "Exhaust" offen sind...
Das Außen-Maß stimmt so leidlich - und innen sind ein Haufen unterschiedlicher "Öffnungen" zwar vorgestanzt, aber verschlossen...
Was muß nun auf - und was nicht?
Wie weit auf? Denn das paßt auch bei weitem nicht - ebenso Kopf- und Block-Öffnungen---
Wenn da was in den Kanälen über steht, bringt der Motor seine Leistung nicht, weil die Strömungen nicht passen wollen...
Und das ist nur ein ganz kleiner Teil von dem, was in einem Motor eigendlich ab geht - dabei ist es völlig egal, ob es sich dabei um ein V8-Monster oder einen 125er-Schlegel handelt...
Daher belasse ich den Motor meines GDs so, wie er ist:
Das Maschinchen läuft ja gut - und so belasse ich es bei guter Einstellung, und dezentem "Fein-Tuning" des Abtriebs....
"Tuning" heißt (im Wortsinn) "Abstimmen":
Das bedeutet: Das Fahrzeug (egal, ob Auto oder Roller) wird also speziell auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt - und zwar von dem Serienzustand ausgehend.
"Frisieren" ist was anderes:
Da wird mit neuen Teilen mehr Hubraum, mehr Drehzahl, und so mehr Leistung heraus geholt...(oder gleich ein dickerer Motor eingebaut).
Da mein Roller zuverlässig bleiben soll, belasse ich es also beim "Tuning"...
Deshalb traue ich auch den Italienern nicht:
Klar, leistungsmäßig sind die sicher ganz vorne, doch: Wie lange hält das?
Habt ihr mal bei ´nem Ferrari (oder: schlimmer noch bei ´nem Lamborghini) in´s Detail geschaut?
Klar, die Motoren liefern brutale Leistung - aber der Rest der Fahrzeuge ist so grottenschlecht verarbeitet, das man glauben könnte:
Das hat ein Russe in Togliattigrad zusammen geschustert....
Dort hat man schon die "T34"-Panzer, und die unglaublichen "Lada" Niva und Nova "verbrochen"...
Ich bin da mit dem Meister einer Meinung:
Wer "Dampf" will, sollte sich ´nen richtig dicken Motor kaufen - 25 ccm mehr bringen bei dem Sofa nicht wirklich was...,
meint
der Ulrich
Das kenne ich ja von den US-Motoren...
Da gibt´s unglaublich viele "Aftermarket-Teile", also Parts von z. T. sehr renommierten Herstellern, die einiges an Leistung aus den Serienblocks heraus holen (können...) - doch Obacht:
1.) ...muß das sauber aufeinander abgestimmt sein, und
2.) ...was soll man davon halten, wenn selbst "Original-Teile" nicht wirklich passen - also eine gewisse Nachbearbeitung/Anpassung erforderlich ist?
Ja, und dann habe ich schon Kombinationen aus Teilen verschiedener Hersteller gesehen, die mehr als "abenteuerlich" sind - mit dem Ergebnis, das die Maschine zwar laut war, aber wie ein Loch gesoffen hat - natürlich ohne die versprochene Leistung her zu geben...
Dichtungen sind auch so ein Thema:
Da bekommt man Zyl.-Kopf-Dichtungen, bei denen nur "Intake" und "Exhaust" offen sind...
Das Außen-Maß stimmt so leidlich - und innen sind ein Haufen unterschiedlicher "Öffnungen" zwar vorgestanzt, aber verschlossen...
Was muß nun auf - und was nicht?
Wie weit auf? Denn das paßt auch bei weitem nicht - ebenso Kopf- und Block-Öffnungen---
Wenn da was in den Kanälen über steht, bringt der Motor seine Leistung nicht, weil die Strömungen nicht passen wollen...
Und das ist nur ein ganz kleiner Teil von dem, was in einem Motor eigendlich ab geht - dabei ist es völlig egal, ob es sich dabei um ein V8-Monster oder einen 125er-Schlegel handelt...
Daher belasse ich den Motor meines GDs so, wie er ist:
Das Maschinchen läuft ja gut - und so belasse ich es bei guter Einstellung, und dezentem "Fein-Tuning" des Abtriebs....
"Tuning" heißt (im Wortsinn) "Abstimmen":
Das bedeutet: Das Fahrzeug (egal, ob Auto oder Roller) wird also speziell auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt - und zwar von dem Serienzustand ausgehend.
"Frisieren" ist was anderes:
Da wird mit neuen Teilen mehr Hubraum, mehr Drehzahl, und so mehr Leistung heraus geholt...(oder gleich ein dickerer Motor eingebaut).
Da mein Roller zuverlässig bleiben soll, belasse ich es also beim "Tuning"...
Deshalb traue ich auch den Italienern nicht:
Klar, leistungsmäßig sind die sicher ganz vorne, doch: Wie lange hält das?
Habt ihr mal bei ´nem Ferrari (oder: schlimmer noch bei ´nem Lamborghini) in´s Detail geschaut?
Klar, die Motoren liefern brutale Leistung - aber der Rest der Fahrzeuge ist so grottenschlecht verarbeitet, das man glauben könnte:
Das hat ein Russe in Togliattigrad zusammen geschustert....
Dort hat man schon die "T34"-Panzer, und die unglaublichen "Lada" Niva und Nova "verbrochen"...
Ich bin da mit dem Meister einer Meinung:
Wer "Dampf" will, sollte sich ´nen richtig dicken Motor kaufen - 25 ccm mehr bringen bei dem Sofa nicht wirklich was...,
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Sorry,aber gibt es definitiv nicht.mopedfreak hat geschrieben:Es gibt oder gab zwei versionen mit unterschiedlichen abmessungen beim Steuerkettenschacht.
Viele Grüße, Alex
Es gibt nur einen 150ccm Satz für den GD und Yager.
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Wenn es zwei geben würde,dann müsste es ja auch zwei unterschiedliche Motoren geben
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