Hallo,
Mein DT ist zwar nicht ohrenbetäubend laut, entwickelt aber dennoch eine Geräuschkulisse, die etwas leiser sein dürfte. Bei früheren alten PC-Gehäusen konnte ich den Lärmpegel wirkungsvoll mit speziellen Schaumstoffmatten senken. Da das Helmfach nicht ausgekleidet ist, werde ich es mit eine Dämmmatte auskleiden; auf einem der Bilder hier im Forum hat dies ja auch schon jemand praktiziert. Ein wesentlicher Effekt dabei ist, dass lose Teile nicht so sehr im Helmfach klappern. Ob dies allerdings schon eine gewissen Lärmreduzierung ergibt, werde ich dann mal sehen.
Die Frage ist jedoch, ob es weitere Bereiche im den Motorraum unter dem Helmfach gibt, bei denen eine Dämmung möglich und vor allem wirkungsvoll ist. Entsprechende Dämmmatten gibt es ja wohl im Autozubehör. Vermeiden möchte ich allerdings, dass diese Matten und damit der DT wegen Überhitzung des Motorraumes in Flammen aufgehen.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß
Horst
Lärmdämmung beim Downtown
-
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
Hallo Horst,
Du zäunst das Pferd von der falschen Seite auf!
Ein Roller ist kein Computer oder Auto!
Der Lärm kommt vom Auspuff - da bringt Dämmung unter der Sitzbank nichts.
Es gibt zwar spezielle Dämmwolle für Auspuffanlagen, ich würde aber davon abraten, da dies nachträglich eingebracht nicht lange an seinem Platz bleibt.
Die meißten Roller-Fahrer wären froh, wenn Sie einen "kernigen"
Auspuffklang hätten - ohne gleich eine neue und sehr teure Auspuffanlage kaufen zu müssen.
Bei Rollern nimmt die Auspuff-Lautstärke auch mit dem Alter bzw. Kilometern automatisch zu. (Der Auspuff "brennt" aus.)
Grüße
Günter
Du zäunst das Pferd von der falschen Seite auf!
Ein Roller ist kein Computer oder Auto!
Der Lärm kommt vom Auspuff - da bringt Dämmung unter der Sitzbank nichts.
Es gibt zwar spezielle Dämmwolle für Auspuffanlagen, ich würde aber davon abraten, da dies nachträglich eingebracht nicht lange an seinem Platz bleibt.
Die meißten Roller-Fahrer wären froh, wenn Sie einen "kernigen"
Auspuffklang hätten - ohne gleich eine neue und sehr teure Auspuffanlage kaufen zu müssen.
Bei Rollern nimmt die Auspuff-Lautstärke auch mit dem Alter bzw. Kilometern automatisch zu. (Der Auspuff "brennt" aus.)
Grüße
Günter
- hape33
- Testfahrer de luxe
- Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
- Crashtest-Dummy