Vibrations-Scheppergräusch bei 5000 1/min
-
- Crashtest-Dummy
Vibrations-Scheppergräusch bei 5000 1/min
Hallo,
ich habe mir nun endlich auch einen neuen DownTown 125i zugelegt und das Gerät macht wirklich Spaß.
Das einzige was mich stört ist ein Scheppergeräusch, welches bei ca. 4500 – 5500 1/min auftritt und auch nur dann, wenn der Motor richtig warm ist. Vor und nach diesem Drehzahlbereich ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist auch nicht vorhanden, wenn ich den warmgelaufenen Motor auf dem Hauptständer in diesen Drehzahlbereich bringe.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ist dieses Geräusch in diesem Drehzahlbereich einfach normal. Mich stört das, weil dies der Drehzahlbereich in der der 30iger Zone ist.
ich habe mir nun endlich auch einen neuen DownTown 125i zugelegt und das Gerät macht wirklich Spaß.
Das einzige was mich stört ist ein Scheppergeräusch, welches bei ca. 4500 – 5500 1/min auftritt und auch nur dann, wenn der Motor richtig warm ist. Vor und nach diesem Drehzahlbereich ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist auch nicht vorhanden, wenn ich den warmgelaufenen Motor auf dem Hauptständer in diesen Drehzahlbereich bringe.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ist dieses Geräusch in diesem Drehzahlbereich einfach normal. Mich stört das, weil dies der Drehzahlbereich in der der 30iger Zone ist.
- ju88
- Testfahrer
Wenn das Geräusch aus dem vorderen Bereich kommt, dann ist das normal, das sind die Kabel und leitungen die an der Verkleidung anliegen.
Habe das Problem mit Kabelbinder gelöst, jezt können die leitungen nicht mehr die verkleidung berühren!
Bei mir sind die geräusche verschwunden!
Gruß JU88 willi

Wenn das Geräusch aus dem vorderen Bereich kommt, dann ist das normal, das sind die Kabel und leitungen die an der Verkleidung anliegen.
Habe das Problem mit Kabelbinder gelöst, jezt können die leitungen nicht mehr die verkleidung berühren!
Gruß JU88 willi

- Dirk
- Profi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Zunächst mal Willkommen im Club! Zu dem Problem: Das klingt schon nach irgendwelchen Resonanzen/Schwingungen/Vibrationen. Wie Willi schon sagt: Mal alle Kabel festzurren.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- Charlyk
- Testfahrer
- Crashtest-Dummy
Hallo Zusammen,ju88 hat geschrieben:Hallo Cairo
Gruß JU88 willi
zuerst mal vielen Dank für die Willkommensgrüsse und besonderen Dank an Willi.
Die Geräusche kommen aus dem vorderen Bereich und ich glaube dass Du Recht hast. Ich werde da mal reinschauen und die Kabel ebenfalls zusammenbinden, wenn die lose darin liegen.
Ich verstehe nur noch nicht, warum das Geräusch nur im warmen Zustand auftritt. Aber egal, wenn die von Willi erwähnte Maßnahme hilft ist die Frage unerheblich.
Viele Grüße vom Bodensee
Cairo
- Peter-Otto
- Testfahrer
- Crashtest-Dummy
Hallo Peter,Peter-Otto hat geschrieben:Hallo,
die Scheppergeräusche habe ich auch nun, kannst Du mir sagen wo sie nun her kommen und was ich alles abbauen muss um das abzustellen.
der witz ist genau wie bei dir im selben Drehzahlbereich.
ich gehe mal davon aus, dass wir bei Dir ebenfalls von einem neuen DownTown sprechen.
Wenn dem so ist, musst Du einfach ein bisschen Geduld haben.
Bis zu einer Fahrleistung von ca. 700 km waren die Geräusche bei meinem DownTown - im beschrieben Drehzahlbereich - permanent vorhanden. Danach kam eine Phase wo diese mal da waren und dann wieder nicht. Ab ca. 1.500 km waren diese dann komplett verschwunden.
Ich bin kein Rollerfachmann aber ich nehme mal an, dass der komplette Antrieb einfach eine gewisse Laufleistung benötigt, bis sich die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt oder eingespielt haben.
Viele Grüße
Heinz
- Peter-Otto
- Testfahrer
- Testfahrer
Du musst nur die vordere Verkleidung abnehmen, sind nur 9schrauben.
Welche leitungen es waren, weiß ich nicht mehr, musst du einfach mal schauen, welche an der Verkleidung anliegen.
Falls du nicht weiß, wie du die Verkleidung ab bekommst, gehe mal auf such funtion hier im Forum, da ist es genau beschrieben!
Gruß willi

Du musst nur die vordere Verkleidung abnehmen, sind nur 9schrauben.
Welche leitungen es waren, weiß ich nicht mehr, musst du einfach mal schauen, welche an der Verkleidung anliegen.
Falls du nicht weiß, wie du die Verkleidung ab bekommst, gehe mal auf such funtion hier im Forum, da ist es genau beschrieben!
Gruß willi