Xciting 500 Lösung für falsch anzeigenden Tacho

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vitti
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Xciting 500 Lösung für falsch anzeigenden Tacho

Beitrag von vitti »

Der Tacho ging meiner Xciting500 Mod.2006 immer vor .Zeigte ständig zu viel an.
Lösung
Habe einfach am Hall geber (vorn rechts an der Telegabel)die kleine Madenschraube gelöst (wird sichtbar nach den Entfernen der Plaste Abdeckung des Hall Gebers) und eine halbe Umdrehung herausgedreht.
Geht bei mir fast genau.bei 50 kmh Anzeige sind es 52 kmh.
Bei 100 sind es 102.
Ich hoffe es geht auch bei euch. :idea:
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Klingt ja interessant: Seit Jahren wird dieses Problem beim Xciting 500 bemängelt, aber bisher gabs noch keine vernünftige Lösung. kannst du mal ein Foto einstellen, wo dieser Hallgeber genau sitzt?
Grüße vom Bodensee! Dirk
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pvdf
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Beitrag von pvdf »

Das ist doch was für unseren Meister.......
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tomS
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Beitrag von tomS »

Als mein Tacho gar nicht ging, habe ich da auch rumgestellt. Unten rechts an der Vorderradgabel, in Fahrtrichtung hinter der Gabel. Hat nix gebracht, ich weiß aber, wo es ist.

Ich denke, entweder wird ein genügend starker Impuls generiert oder nicht.
Wenn man gerade so einen "Zwischenabstand" erwischt, wo ein zählender Impuls nur mit sagen wir mal 90% Wahrscheinlichkeit kommt, würde man die Geschwindigkeitsanzeige verringern können.
Die Anzeige des Wegstreckenzählers aber auch. :roll:

Und wie konstant diese z.B. 90% eingestellt blieben oder ob hunderstel Millimeter (Reifenwechsel, Schlagloch etc.) nicht doch die Justierung verändern, bleibt imho unsicher.

Und ganz blöd: Die Abweichung meines Tachos ist gar nicht mit einem konstanten Faktor umzurechnen. Der ist bei 130km/h genauer (!) als bei 100km/h.
Da hilft kein Impuls mit xy% Wahrscheinlickeit, kein Schlitz wegmachen, da müsste man eigentlich das Kombiinstrument gescheit programmieren.
Denn da drin, im Instrument, passiert irgendeine blödsinnige Umrechnung und/oder falsche Ansteuerung des Tachonadel-Schrittmotors.
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500ccm
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Beitrag von 500ccm »

tomS hat geschrieben:, da müsste man eigentlich das Kombiinstrument gescheit programmieren.
Denn da drin, im Instrument, passiert irgendeine blödsinnige Umrechnung und/oder falsche Ansteuerung des Tachonadel-Schrittmotors.
Hallo,
da hast du wohl recht, ich bin auch ein leidgeplagter mit dem stark voreillenden Tacho.

1. Abstand des Impulsgebers gemessen. Liegt im Sollbereich.
2. In allen deutschen und englischen Foren nach einer Lösung gesucht. Nix gescheites gefunden.
3. Nach dem ein User hier berichtet hat seine Werkstatt kann das einstellen im Kombiinstrument warte ich auf eine Antwort von ihm ob es funktioniert hat.
4. MSA eine Email geschrieben und das Problem geschildert. Antwort: Da gibt es schon eine Lösung man muss aber erst mal sehen was für Reifen ich montiert habe ob diese einen anderen Umfang haben und ob sonst alles richtig funktioniert. Ich soll mich an meine Werkstatt wenden und wenn die alles überprüft haben soll sich der Werkstattmeister bei MSA melden.
Das werde ich auch in angriff nehmen, aber aus Zeitgründen erst in 2 Wochen.

Obwohl das mit dem Abstand eigentlich nicht viel zu tun hat, den entweder Impuls da oder nicht werde ich es morgen mal ausprobieren.

MfG.: 500ccm
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500ccm
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Beitrag von 500ccm »

Hallo,

zur Info !

Die Ausführung mit ABS hat keine Einstellschraube mehr am Geber.

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Beitrag von tomS »

500ccm hat geschrieben:Die Ausführung mit ABS hat keine Einstellschraube mehr am Geber.
Ah, das macht auch Sinn.
Wer damit experimentieren würde, hätte noch ein schwerwiegenderes Problem als die Tachogenauigkeit.
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Beitrag von Gogi »

Auch mein 2007 hat keine schraube am geber...
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500ccm
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Beitrag von 500ccm »

Hallo,

also bei mir wurde ein Neuer Tacho eingebaut .

ERGEBNISS : Es hat nichts gebracht, der Tacho ist und bleibt ein Schätzeisen und das Kotzt mich solangsam richtig an.

Warum ?
Ich bin so wie ich meinte das der Tacho richtig anzeigte ( also bei 50km/h erlaubt ca. 65km/h gefahren) ein Passfoto bekommen. Das schlimme ist nur das das Foto in der Schweiz aufgenommen wurde.

Ich warte jetzt auf einen Liebesbrief aus der Schweiz.

Ach ja, ich durfte mit dem Service von Kymco selber reden(Mein Händler hat mir das Telefon gegeben) und das was ich gesagt bekommen habe, ist echt der Hammer : (Service)Sind sie doch froh das er vor geht, dann werden Sie schon nie geblitzt. (Ich) Es wäre ja nicht so schlimm wenn er immer 10 oder 15km/h vor gehen würde aber da er ja Unterschiedlich vorgeht ist es ja ein Schätzeisen. (Service) Fahren sie mal mit anderen Herstellern die sind noch schlimmer.
Daraufhin habe ich den Höhrer wieder meinem Händler gegeben.

Ich muss ehrlich sagen im Moment bin ich am überlegen ob er wieder weg kommt. (Der Xciting)

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Beitrag von tomS »

500ccm hat geschrieben:(Service) Fahren sie mal mit anderen Herstellern die sind noch schlimmer.
Ich wusste nicht, dass Kymco/MSA seine Produkte mit dem China-Ramsch vergleicht.
Japaner und Europäer sind (nicht nur) in diesem Punkt jedenfalls besser.
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