Leistungssenkung ? Warum?
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Leistungssenkung ? Warum?
Hallo Dt 300i Fahrer,
hängt die Leistungssenkung von 33 auf 30 PS damit zusammen,
das die Motoren höhere Oktanzahlen vertragen müßen, wie zum Beispiel 98 u.102 Oktan, wobei bisher 95 gereicht haben?
Hat sich die Verdichtung auch geändert?
Wer weis etwas darüber?
Oder gibt es noch andere Grüde dafür?
Viele Grüße
Jörg
hängt die Leistungssenkung von 33 auf 30 PS damit zusammen,
das die Motoren höhere Oktanzahlen vertragen müßen, wie zum Beispiel 98 u.102 Oktan, wobei bisher 95 gereicht haben?
Hat sich die Verdichtung auch geändert?
Wer weis etwas darüber?
Oder gibt es noch andere Grüde dafür?
Viele Grüße
Jörg
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Leistungssenkung? Warum?
Hallo 300er Fahrer
Habe mit einem Techniker von MSA telephoniert:
Alle 300er haben 21,7 kw 31 nm bei 6500 U/min
Falsche Angaben aus Taiwan!
Bißchen Serienstreuung und vernünftiges Einfahren haben
sicherlich einen Leistungsunterschied zur Folge
Also:Wir haben alle den gleichen Motor in unserem Downy
Viele Gruße von der Ostsee ( Alle Strankörbe belegt )
Paule
Habe mit einem Techniker von MSA telephoniert:
Alle 300er haben 21,7 kw 31 nm bei 6500 U/min
Falsche Angaben aus Taiwan!
Bißchen Serienstreuung und vernünftiges Einfahren haben
sicherlich einen Leistungsunterschied zur Folge
Also:Wir haben alle den gleichen Motor in unserem Downy
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Paule
- pvdf
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Leistungssenkung
Hallo an alle 300 er Downi-Fahrer !
Meiner hat auch 24,1 kw im Fz-Sch. ,lt Prüfstandsmessung sind die auch vorhanden. Am Hinterrad wurden 26 PS (19,1 kw ) gemessen,habe darüber
schon berichtet. Leistungsverlust hierbei 20,75 % ( 5 kw ),lt Statistik haben alle Automatikroller zw. 20-25 % weniger Leistung am Hinterrad.
Bei 21,1 kw kämen dann ja nur noch 16,7 kw ( 22,7 PS ) am Hinterrad an.
Im Zweifelsfalle einfach mal messen lassen,vielleicht sind die 21,1 kw ja nur
eine Marktstrategie um den Abstand zum 500 er X-Citing ein bischen größer zu halten.
Es grüßt euch
Opadidi ( Dieter )
Meiner hat auch 24,1 kw im Fz-Sch. ,lt Prüfstandsmessung sind die auch vorhanden. Am Hinterrad wurden 26 PS (19,1 kw ) gemessen,habe darüber
schon berichtet. Leistungsverlust hierbei 20,75 % ( 5 kw ),lt Statistik haben alle Automatikroller zw. 20-25 % weniger Leistung am Hinterrad.
Bei 21,1 kw kämen dann ja nur noch 16,7 kw ( 22,7 PS ) am Hinterrad an.
Im Zweifelsfalle einfach mal messen lassen,vielleicht sind die 21,1 kw ja nur
eine Marktstrategie um den Abstand zum 500 er X-Citing ein bischen größer zu halten.
Es grüßt euch
Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
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Leistung DT 300i
Hallo,
dem Kraftfahrzeugbundesamt ist es ziemlich egal ob der
Hersteller/Importeur nun 21 oder 24 kw für den KFZ-Brief
angibt - wird nicht überprüft.
Ich persönlich halte die Leistung von 24,1 kw für überhöht.
(Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler - wie MSA, Weiden auch
bestätigt.))
Die 21,7 kw sind dagegen realistisch wenn man die Konkurrenz-
Modelle mal vergleicht - z.B. Vespa 300 GTS - 18 kw neu! (Vorher 16kw!)
Alle Motoren haben eine Leistungsstreung von plus 5/6% nach oben,
hinzukommt noch ein vernünftiges Einfahren.
Piaggio hat im Einzylindermotorenbau - 2- und 4-Takter - eine sehr
große und langjährige Erfahrung. Warum sollte Piaggio so "tief stapeln"?
Bei gleichen Hubraum, Einspritztechnik und Vierventiltechnik können
solche Unterschiede bei namhaften Herstellern nicht entstehen.
Oder ist jemannd von Euch schon mal mit - gegen eine(r) Vespa GTS 300
gefahren?
Bei Pkw´s werden die Leistungsangaben an der Kurbelwelle gemessen.
Durch die Kupplung und Getriebe entstehen hier ca. 10-15% Leistungs-
verlust.
Vielleicht sind diese 24,1 kw an der Kurbelwelle gemessen?
Grüße
Günter
dem Kraftfahrzeugbundesamt ist es ziemlich egal ob der
Hersteller/Importeur nun 21 oder 24 kw für den KFZ-Brief
angibt - wird nicht überprüft.
Ich persönlich halte die Leistung von 24,1 kw für überhöht.
(Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler - wie MSA, Weiden auch
bestätigt.))
Die 21,7 kw sind dagegen realistisch wenn man die Konkurrenz-
Modelle mal vergleicht - z.B. Vespa 300 GTS - 18 kw neu! (Vorher 16kw!)
Alle Motoren haben eine Leistungsstreung von plus 5/6% nach oben,
hinzukommt noch ein vernünftiges Einfahren.
Piaggio hat im Einzylindermotorenbau - 2- und 4-Takter - eine sehr
große und langjährige Erfahrung. Warum sollte Piaggio so "tief stapeln"?
Bei gleichen Hubraum, Einspritztechnik und Vierventiltechnik können
solche Unterschiede bei namhaften Herstellern nicht entstehen.
Oder ist jemannd von Euch schon mal mit - gegen eine(r) Vespa GTS 300
gefahren?
Bei Pkw´s werden die Leistungsangaben an der Kurbelwelle gemessen.
Durch die Kupplung und Getriebe entstehen hier ca. 10-15% Leistungs-
verlust.
Vielleicht sind diese 24,1 kw an der Kurbelwelle gemessen?
Grüße
Günter
- pvdf
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Leistungsverlust
Hi Günter !
Ja,die 24,1 kw ist die Leistung die an der Kurbelwelle abgegeben wird.
Es grüßt dich
Opadidi ( Dieter )
Ja,die 24,1 kw ist die Leistung die an der Kurbelwelle abgegeben wird.
Es grüßt dich
Opadidi ( Dieter )
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Laut Testbericht in der Motoretta :
18,5 Nm bei 6500 U/min
32,7 PS /24,7 KW bei 8000 U/min
18,5 Nm bei 6500 U/min
32,7 PS /24,7 KW bei 8000 U/min
Zuletzt geändert von Wes am 10.04.2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- tekumse
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Re: Leistung DT 300i
ähem, nur mal so:weifi53 hat geschrieben:Ich persönlich halte die Leistung von 24,1 kw für überhöht.
(Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler - wie MSA, Weiden auch
bestätigt.))
Die 21,7 kw sind dagegen realistisch wenn man die Konkurrenz-
Modelle mal vergleicht - z.B. Vespa 300 GTS - 18 kw neu! (Vorher 16kw!)
Alle Motoren haben eine Leistungsstreung von plus 5/6% nach oben,
hinzukommt noch ein vernünftiges Einfahren.
Piaggio hat im Einzylindermotorenbau - 2- und 4-Takter - eine sehr
große und langjährige Erfahrung. Warum sollte Piaggio so "tief stapeln"?
Bei gleichen Hubraum, Einspritztechnik und Vierventiltechnik können
solche Unterschiede bei namhaften Herstellern nicht entstehen.
Oder ist jemannd von Euch schon mal mit - gegen eine(r) Vespa GTS 300
gefahren?
hubraum gts 300: echte 278ccm
hubraum downi 300: echte 299ccm
nicht viel aber ein bischen was geht da noch, bei dem unterschied!
...timeo danaos et dona ferentes!
- pvdf
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Hey Bärtram,
ne habe ich nicht, zum Glück habe ich (Achtung Schutzausrüstung Muffel) durch meine Kleidung nicht viel abbekommen, nur Sprunggelenk geprellt und ein Paar Schürfwunden.
Verdammte Autofahrer
Na ja, jetzt steht das Schätzchen beim Meister in Alfter und er hat mir die traurige Miteilung gemacht, das u. a. der Rahmen und die Gabel hin sind.
Wenn das Gutachten beim Anwalt und der gegnerischen Versicherung ist, wird ja bald Geld fließen.
Und alles nur, weil der Vollpforsten nicht hinsieht wenn er aus der Tiefgarageneinfahrt kommt.
Jetzt bin ich hin -und hergerissen.
Wieder ein 300er Downi, diesmal mit ABS oder den Xciting Evo......
Ich weiss nicht, ich weiss nicht......
ne habe ich nicht, zum Glück habe ich (Achtung Schutzausrüstung Muffel) durch meine Kleidung nicht viel abbekommen, nur Sprunggelenk geprellt und ein Paar Schürfwunden.
Verdammte Autofahrer

Na ja, jetzt steht das Schätzchen beim Meister in Alfter und er hat mir die traurige Miteilung gemacht, das u. a. der Rahmen und die Gabel hin sind.
Wenn das Gutachten beim Anwalt und der gegnerischen Versicherung ist, wird ja bald Geld fließen.
Und alles nur, weil der Vollpforsten nicht hinsieht wenn er aus der Tiefgarageneinfahrt kommt.
Jetzt bin ich hin -und hergerissen.
Wieder ein 300er Downi, diesmal mit ABS oder den Xciting Evo......
Ich weiss nicht, ich weiss nicht......

Moin Pvdf
Mensch Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist
Schade um den Downie, lässt sich ja ersetzen...
Ich hoffe Du bekommst bald alles geregelt obwohl müsste ja schnell gehen Schuldfrage ist ja eindeutig, und kannst dir wieder was neues kaufen.
Viel Glück bei der Entscheidung
Lieben Gruß, Grandma
Mensch Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist

Schade um den Downie, lässt sich ja ersetzen...
Ich hoffe Du bekommst bald alles geregelt obwohl müsste ja schnell gehen Schuldfrage ist ja eindeutig, und kannst dir wieder was neues kaufen.
Viel Glück bei der Entscheidung

Lieben Gruß, Grandma
- pvdf
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Danke Grandma,
leider wird die Versicherung mit Sicherheit nur den Zeitwert ersetzen, aber in dem Fall erst einmal Nebensache, die Knochen sind wichtiger.
Tja mit der Entscheidung ist es nicht so einfach
Der Xciting Evo ist schon ein sehr schöner Roller, hat in meinen Augen aber auch diverse Vor -und Nachteile.
+ Größere Reifen
+ Doppelsscheibe vorn
+ mehr Hubraum
+ mehr PS
+ Aussehen
- Gewicht
- Verbrauch bzw. zu kleiner Tank
- höhere Versicherungskosten
- Anschaffungskosten
- bedingt Stadttauglich
Was mich zusätzlich sehr iritiert, sind die unterschiedlichen Leistungsangaben des Downi, in meinen Papieren (BE usw.) steht 24KW und jetzt hat er nur noch 21 KW. Daher die Überlegung, doch einen größeren zu holen.......
Ich werde mal 2-5 Nächte drüber schlafen müssen......
Aber mal eine andere Frage an alle die den ABS-Downi fahren, wie verhält sich das ABS, regelt es sanft (früh) oder eher spät und heftig.
leider wird die Versicherung mit Sicherheit nur den Zeitwert ersetzen, aber in dem Fall erst einmal Nebensache, die Knochen sind wichtiger.
Tja mit der Entscheidung ist es nicht so einfach

Der Xciting Evo ist schon ein sehr schöner Roller, hat in meinen Augen aber auch diverse Vor -und Nachteile.
+ Größere Reifen
+ Doppelsscheibe vorn
+ mehr Hubraum
+ mehr PS
+ Aussehen
- Gewicht
- Verbrauch bzw. zu kleiner Tank
- höhere Versicherungskosten
- Anschaffungskosten
- bedingt Stadttauglich
Was mich zusätzlich sehr iritiert, sind die unterschiedlichen Leistungsangaben des Downi, in meinen Papieren (BE usw.) steht 24KW und jetzt hat er nur noch 21 KW. Daher die Überlegung, doch einen größeren zu holen.......
Ich werde mal 2-5 Nächte drüber schlafen müssen......

Aber mal eine andere Frage an alle die den ABS-Downi fahren, wie verhält sich das ABS, regelt es sanft (früh) oder eher spät und heftig.
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@pvdf
Nur gut dass nichts weiter passiert ist.
Ob du ein DT 300 oder ein Xciting Evo holst musst du wohl allein entscheiden.
Du kennst ja von beiden die Vor bzw. Nachteile.
Ist wie ne Frau, da kannst du auch nicht fragen ob du lieber die oder eine andere heiraten sollst.
Nimm die Maschine wo du das beste Gefühl hast.
PS: Das ABS habe ich bisher noch nicht gefordert. Sollte ich aber mal testen, damit ich weiss
wie es reagiert.
Nur gut dass nichts weiter passiert ist.
Ob du ein DT 300 oder ein Xciting Evo holst musst du wohl allein entscheiden.
Du kennst ja von beiden die Vor bzw. Nachteile.
Ist wie ne Frau, da kannst du auch nicht fragen ob du lieber die oder eine andere heiraten sollst.

Nimm die Maschine wo du das beste Gefühl hast.
PS: Das ABS habe ich bisher noch nicht gefordert. Sollte ich aber mal testen, damit ich weiss
wie es reagiert.
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