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Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
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El Comandante
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Neufahrzeug

Beitrag von El Comandante »

Tach zusammen,

wie ihr ja wisst habe ich vor ca. 2 Wochen mir einen neuen Supper 8 zu gelegt. Wie wird der Motor bis zu ersten Inspektion eingestellt???
Ist das richtig das der Motor/ Kolben in den ersten 500 kmh mehr Öl bekommt als Spirt???
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

ein super 8 ist ein viertakter ^^ der bekomt immer gleich viel öl (sofern genug da ist ^^) wie meinst du das mit einstellen? der is normalerweise so eingestellt das da nix mehr zu machen ist. (wenn die werkstatt alles richtig macht) wenn alles stimmt musst du dir da nie gedanken drum machen, da alles bei den inspektionen abgedeckt wird (werden sollte ^^)
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El Comandante
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Beitrag von El Comandante »

Ich dachte nach der ersten Inpektion wird er umgestellt, damit er mehr Spirt bekommt und einen besseren Anzug hat.
Aber ich glaube ich muss wohl eine andere Düse kaufen, oder???
Was nimmt man da am besten???
Sollte man es lieber von der Werkstatt machen lassen oder sich eine kaufen und selber einbauen???
Ist der erste Roller habe keine Ahnung :lol:
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der Roller bekommt keine andere Bedüsung bei der 500er .

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dieter
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Beitrag von dieter »

El Comandante hat geschrieben:Ich dachte nach der ersten Inpektion wird er umgestellt, damit er mehr Spirt bekommt und einen besseren Anzug hat.
Aber ich glaube ich muss wohl eine andere Düse kaufen, oder???
Was nimmt man da am besten???
Sollte man es lieber von der Werkstatt machen lassen oder sich eine kaufen und selber einbauen???
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Hallo El Comandante,
wenn Du zugegebenermaßen keine Ahnung hast, dann geh auf jeden Fall zur Fachwerkstatt, insbesondere bei Dingen an Deinem S8, wo in die Technik eingeggriffen wird.
Es wird nichts nach der 1.Inspektion 500km "umgestellt" - das Ventilspiel wird geprüft + eingestellt sowie diverse Ölwechsel.
Schau mal in Dein Wartungsheft was alles gemacht + überprüft wird.
Bei meiner 1.Inspektion hab ich eine 84er Düse (statt 80er) eingebaut bekommen, nachdem schon bei der Auslieferung die Variobuchse ohne Bund eingebaut worden war. Das brachte "gefühlt" etwas besseren Anzug untenrum sowie max + 1km - also eigentlich garnichts.
Nachdem ich / wir heute einen 2. S8 haben im Originalzustand (bis auf Variomaticbuchse ohne Bund), kann ich keinen Unterschied durch die größere Düse feststellen.
Wie bist Du denn bisher mit Deinem S8 zufrieden ?
Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich ?
siehe hier -->
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=168
Der 2., neuere S8, läuft nach nun rd 450 km übrigens immer noch so schnell ( 62-64km lt Tacho) wie am Anfang.
Geht in Kürze ebenfalls in die 1.Inspektion.
Gruss
Dieter
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El Comandante
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Beitrag von El Comandante »

lt. Tacho fährt er auf gerader Strecke 52 kmh.
Ich wollte ihn nächste Woche zur Inspektion abgeben.

Er sollte ein wenig besser aus dem "Arsch" kommen und 10-15 kmh schneller sein. Beim Händler haben sie mir was von einen Kabel erzählt was durch gekniffen wird und einer Verstellschraube :?:

Was ist den im Bereich des möglichen ohne die Kubikzahl zu verändern und wie teuer wäre der Spass :?:
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SuzukifreakR
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Beitrag von SuzukifreakR »

es gibt da schon ein paar möglichkeiten: die preise sind alle circa also net genau

- racing hülse 17€ =
- cdi entdrosseln 0€ xD
- 50ccm sport zyli 54€
- variomatik mit speed controll 43€
- gewichte 10€
- evtl. ein sportpott (sollaber kaum etwas bringen bei 4 takt) 64-180€

mit all den tunings sollten knappe 80 drinne sein, aber wenn du nur 60-70 fahrn willst dann entdrossel bloß die cdi u kauf dir ne sport hülse. ich hab mal nur die cdi gekappt u er fuhr 60 km/h, mit sport vario jetzt 70 km/h.
bbbbbbbbbbbb
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Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

@dieter: Um wie viel ist denn der Verbrauch bei Dir gestiegen? Hab mal eine größere HD im Kymco Filly verbaut, das war eine 82 er statt eine 78 er in Serie und hab absolut nichts bemerkt. Doch halt, der Verbrauch lag dann bei horrenden 3 Litern, davor immer 2.0 bis 2.3 Liter. Auch an der Ampel stank der kleine Viertakter dann stärker, da er keinen Kat hatte. Hab die blödsinnige Düse gleich wieder ausgetauscht.
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Beitrag von El Comandante »

Welche Funktion hat die cdi :?:
Was bewirkt die racing Hülse :?: Bekommt er dadurch mehr Sprit = mehr Anzug :?:
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Meister-P
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Beitrag von Meister-P »

hi die CDI regelt alles Zündungen, Licht einfach alles....auch der Drehzahlbegrenzer ist drinn, den kann man umgehen dann dreht er viel höher und es bringt ohne die Rennhülse Anzug. Wenn man nur die Rennhülse einbaut schafft er so tacho 60 Berg ab und bringt 0 an Beschleunigung sie sorgt lediglich dafür das der Keilriemen höher steigen kann sprich das der Roller schneller kann. Für mehr Beschleunigung gibts wohl was aber was würde ich gern selber mal wissen hat jemand was gutes außer Zylinder? (größere HD und Luffi bingt 0)
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Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

El Comandante hat geschrieben:Welche Funktion hat die cdi :?:
Was bewirkt die racing Hülse :?: Bekommt er dadurch mehr Sprit = mehr Anzug :?:
In diesem Fall begrenzt die CDI die Höchstdrehzahl, quasi ein Motorschutz, Ausbau keinesfalls zu empfehlen! Die Racinghülse sorgt dafür, dass, leienhaft ausgedrückt, die gesamte Getriebebandbreite genutzt werden kann, sie ändert absolut nichts am Motor! Vergleichbar ist die Hülse damit, wie wenn man am Auto die beiden letzten Gänge sperrt. Das Auto läuft bis dahin genauso, dreht aber im z.B. 3. Gang aus und braucht viel Sprit, macht viel Lärm. Der Unterschied ist nur, dass Autos selten Variomatiken haben, aber das Prinzip ist das gleiche. Ein Anschlag in der Variomatik verhindert, dass die längste Übersetzung erreicht wird, bei der Sporthülse fehlt er.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

dann erklär mir doch einer was bitte ein 50ccm racingzylinder is?
das is wohl ein geschäft für dumme ^^

zur cdi: ich bin der meinung das das ding sein job ganz gut macht, ich würde sie nicht ausbauen, is ja ein schutz.
seit wann regelt die cdi das licht?

zum tuning: von der härte der tuningteile würd ich das so bewerten:

1. 80ccm
2. cdi tauschen
3. "scharfe" nockenwelle
4. andere bedüsung
5. anderer luftfilter (wobei das mit der bedüsung zusammenfällt/fallen kann)
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Meister-P
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Beitrag von Meister-P »

ein 50ccm ist super geil... legal für unsere Lappen und der dreht hoch wie sau und das gute ist das es ihm nicht schadet! die Welle reißt nur i-wann ;) egal härtere kaufen ;)
zur CDI.... ich denke nicht das es zum Schutz ist sondern eher zur Drosselung! Es haut den Motor nicht weg wenn man sie "ausbaut" halt den Drehzahlbegrenzer umgeht... bei uns Regelt die CDI auch das licht soweit ich weiß ist das nur beim S8 so.
Zu deinen Punkten... bei mir hat Düse und Luffi nix gebracht also kannste die Wohl aus der Liste streichen :(
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Beitrag von tjoris »

ein 50ccm ist super geil... legal für unsere Lappen und der dreht hoch wie sau und das gute ist das es ihm nicht schadet! die Welle reißt nur i-wann Wink egal härtere kaufen Wink
öhm du bist da scheinbar nicht auf dem neusten stand, 50ccm sind und bleiben 50ccm, mehr ist nur über drehzahl machbar und das wäre dann das gebiet der cdi.
und ne härtere kw würde ich nicht kaufen, eher ne zähere, aber wer kann schon wissen was da wirklich drin is.
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Beitrag von El Comandante »

da wollen wir mal warten was der Meister dazu sagt :wink:
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Beitrag von SuzukifreakR »

die 50 ccm sport zyli sind auch illegal, weil die eine minimal größere bohrung als der ori hat. werdet ihr gepackt, gilt das als fahren ohne fahrerlaubnis, ist kein scherz.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

also ich find die 30ccm auf 80ccm auch recht minimal.
nein spass, also bei 30ccm is der unterschied schon nicht soooooooooooo weltbewegend wie soll das denn dann bei noch weniger feststellbar sein?
auserdem, wenn dein roller auseinandergenommen wird, glaub ich nicht das die sich darauf verlassen was du denen sagst, die werden schön alles selber nachmessen.
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Beitrag von MeisterZIP »

SuzukifreakR hat geschrieben:die 50 ccm sport zyli sind auch illegal, weil die eine minimal größere bohrung als der ori hat. werdet ihr gepackt, gilt das als fahren ohne fahrerlaubnis, ist kein scherz.
Hmm, wie soll das funktionieren ? Hub wegen gleicher KW identisch , Bohrung größer , aber gleicher Hubraum ? Nene .

50er Sportzylinder gibt es für die Viertakter nicht , sondern nur für Zweitakter , wo die Leistung beispielsweise durch größere Überströmkanäle gesteigert wird . Aber auch das ist illegal , weil in das Abgasverhalten eingegriffen wird .

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Beitrag von Meister-P »

aber man darf es doch mit Moped Lappen fahren oder nich? nur halt einrtagen lassen...und wieso geht der bei 4 Taktern nich? die können doch auch höher drehen als Ori.? oda was?
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Beitrag von El Comandante »

Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher :lol:
Weiss überhaupt nicht was ich mir einbauen lassen soll :?:
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Beitrag von SuzukifreakR »

sry ich nehme meine aussage zurück! Meister Zip hat natürlich recht, als mann vom fach. 50ccm sport zylis hab ich aber schon auf diversen tuningseiten gesehen für 4 takt.
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Meister-P
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Beitrag von Meister-P »

also sag uns ma was du willst schneller, mehr Beschleunigung, legal bleiben, auffällig oder net..
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Beitrag von El Comandante »

Er sollte ein wenig besser aus dem "Arsch" kommen und 10-15 kmh schneller sein.
Was gegenenfalls verstärken sollte damit mir der Motor nicht um die Ohren fliegt :wink:
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Beitrag von SuzukifreakR »

dann würd ich dir "nur" andere gewichte, raceing hülse u offene cdi empfehlen evtl noch ne kupplung.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

was du beschrieben hast is meines wissens nach nur mit mehr hubraum zu erreichen.
höherer endspeed über offene cdi.

also wer mir erklären kann was an nem 4takter der kolben ändert bekommt von mir ein eis. wenn ich doch den hubraum nicht änder, kann das ding aus stahl oder aluminium-titan sein, es sind einfach 50ccm da wird nix anders dran sein.
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Beitrag von SuzukifreakR »

bist du wirklich im klaren darüber, dass im falle eines unfalls du keinen versicherung schutz hast? also ich würde dasn icht so leichtsinnig auf spiel setzen. mein s8 fährt 60 km/h u ist meines erachtens noch an der grenze. ich habe in zukunft vor, nur die beschleunigung erheblich zu verbessern.
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Beitrag von tjoris »

dir ist aber auch klar das du jeglichen versicherungsschutz verlierst wenn du "nur"die beschleunigung hochschraubst?
ich für meinen teil kann mit dem risiko leben.
Zuletzt geändert von tjoris am 17.05.2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von El Comandante »

Was würde denn nur eine Racing hülse bringen ohne offene cdi :?:
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

was es bringt:
höhere endgeschwindikeit da die verstellung der riemenscheibe jetz bis zum maximum möglich ist.
geringerer verbrauch da der motor nicht mehr sinnlos hoch dreht.
ansonsten bringt sie nix^^
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Beitrag von El Comandante »

Ich weiss ich nerve aber was ist der Unterschied zwischen einer Hülse mit und ohne Bund :?:
Welche von den beiden wäre empfelenswert und in was für einer Größe :?:
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Beitrag von scatman »

Rennsporthülse = Hülse ohne Bund
Zuletzt geändert von scatman am 17.05.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von tjoris »

der name rennsporthülse trügt, das macht aus deinem roller keine rennmaschine sondern ermöglicht nur das komplette übersetzungsband zu nutzen.
größe ? hmmm wird wahrscheinlich nur eine geben ^^
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Meister-P
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Beitrag von Meister-P »

nein es gibt auch kürzere und dann würde es wider nix bringen
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Beitrag von tjoris »

nein es gibt auch kürzere und dann würde es wider nix bringen
es kann keine kürzere geben, zumindest keine die für den super8 vorgesehen ist, wäre ja blöd die einzubauen, dann wackelt da drin ja alles rum.
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Beitrag von Meister-P »

jop also es gibts kürzere aber nich fürn s8... ich kenn eine die hatte so ne kürzere in s8 eingebaut und sich gewundert warum es nix gebracht hat...
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Beitrag von tjoris »

ein wunder das er ihn dann überhaupt angebracht hat :?:
wenn die hülse zu lang ist kann man die vordere riemenscheibe doch garnicht festziehen.
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Beitrag von El Comandante »

Gut also eine Racing Hülse ohne Bund
Werde mir sie dann mal einbauen lassen mal schauen was es bringt
:wink:

Mit was für einen Preis muss ich ungefähr rechen :?:

Wenn jemand von euch mal ein Foto von so einer Hülse hat immer rein damit :!:
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Meister-P
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Beitrag von Meister-P »

15-40Euro... so früh schon auf? + halt die Einbau Kosten dauert etwa 15 min der Einbau
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Beitrag von Super8 »

Hallo El Comandante,

die Hülse kannst du auch bei Meister Zip im Onlineshop bestellen.

Link hier: http://www.zzip.de/zipshop/

Dort siehst du dann auch die Hülse, einmal die gedrosselte mit Bund und die offene ohne Bund.

Viele Grüße

Super 8
El Comandante
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Beitrag von El Comandante »

danke für den tipp :wink:
das Buch wäre für mich interresant :!: Um erst einmal einen gewissen Einblick zu bekommen...
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Beitrag von El Comandante »

Noch eine Frage dann ist Feierabend :lol:
ich denke das ich die hülse ohne Bund mir einbauen lassen werde.

Wie sieht es denn mit der CDI aus, wenn ich diese verändern lasse dreht der Motor ja höher... in der Beschreibung v. d. Hülse ohne Bund steht:
Spritverbrauch und Drehzahlen werden verringert
, hierdurch erhöht sich auch die Lebensdauer des Motors wie ist das Verhältnis +/- =0 wie soll man das verstehen
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Beitrag von scatman »

El Comandante hat geschrieben:Noch eine Frage dann ist Feierabend :lol:
ich denke das ich die hülse ohne Bund mir einbauen lassen werde.
Fang mit der Hülse an. Wenn es dir nicht reicht kannst du ja weitermachen.

El Comandante hat geschrieben: Spritverbrauch und Drehzahlen werden verringert
[/b]
Wenn du im Originalzustand 45 km/h mit Maximaldrehzahl gefahren bist, dann hat der Roller mit offener Hülse bei derselben Geschwindigkeit jetzt eine geringere Drehzahl. Fährst du allerdings Vollgas, dann hast du auch wieder die gleiche Drehzahl, nur halt ein paar mehr km/h. So ist das zu verstehen.
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Beitrag von El Comandante »

das denke ich auch Hülse einbauen und mal schauen was passiert :mrgreen:
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Beitrag von dieter »

bbbbbbbbbbbb hat geschrieben:@dieter: Um wie viel ist denn der Verbrauch bei Dir gestiegen? Hab mal eine größere HD im Kymco Filly verbaut, das war eine 82 er statt eine 78 er in Serie und hab absolut nichts bemerkt. Doch halt, der Verbrauch lag dann bei horrenden 3 Litern, davor immer 2.0 bis 2.3 Liter. Auch an der Ampel stank der kleine Viertakter dann stärker, da er keinen Kat hatte. Hab die blödsinnige Düse gleich wieder ausgetauscht.
Hallo,
nennenswerten Mehrbrauch durch größere 84er HD hab ich nicht bemerkt - ich achte da aber auch nicht so genau drauf - ich denke aber, dass ich nun nach dem gezogenen CDI Kabel mehr brauche, da er wieder höher drehen kann und schneller fährt.
Gruss
Dieter
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