Hat der Xciting keinen Begrenzer?
-
- Testfahrer
Hallo und guten Morgen liebe Gemeinte!
Bei der gestrigen Ausfahrt ging es zum Schluß ober die Autobahn zurück. Um an den vielen 650 Burger dranzubleiben habe ich den Hahn mal voll auf gedreht und danach gleich paar Millimeter zuruck. Die Maschiene (mein Eindruck) läuft dann sauberer. Als ich nach ca. 10 km auf das Tacho schaute, bekamm ich langsam Sterne vor den Augen und ein bischen Muffensausen. Tacho 172 bei 9200u/mim!?!? Hat der Xciting keinen Begrenzer???
Meister, soviel Drehzahl ist doch bestimmt nicht gut für den Motor? Oder?
Gruß Olaf
Bei der gestrigen Ausfahrt ging es zum Schluß ober die Autobahn zurück. Um an den vielen 650 Burger dranzubleiben habe ich den Hahn mal voll auf gedreht und danach gleich paar Millimeter zuruck. Die Maschiene (mein Eindruck) läuft dann sauberer. Als ich nach ca. 10 km auf das Tacho schaute, bekamm ich langsam Sterne vor den Augen und ein bischen Muffensausen. Tacho 172 bei 9200u/mim!?!? Hat der Xciting keinen Begrenzer???
Meister, soviel Drehzahl ist doch bestimmt nicht gut für den Motor? Oder?
Gruß Olaf
Das Leben ist zu kurz,um zu bremsen, gib Gas und genieße es in vollen Zügen!!!!!
- OpaDidi
- Profi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo !
Was ist deiner für ein Baujahr ?
Bei meinem Kumpel mit dem 500 er X-EVO geht er bei 8700 U /Min
und Tacho 167 in den Begrenzer.Das sind echte 150 km/h.Mehr geht nicht,auch nicht mit Gefälle.Habe das vor einiger Zeit schon mal erwähnt,daß mit der Gesamtübersetzung daneben gegriffen wurde.Antworten seitens Hersteller oder vom " Meister " sind hier noch nicht erfolgt.
mfg Opadidi ( Dieter )
Was ist deiner für ein Baujahr ?
Bei meinem Kumpel mit dem 500 er X-EVO geht er bei 8700 U /Min
und Tacho 167 in den Begrenzer.Das sind echte 150 km/h.Mehr geht nicht,auch nicht mit Gefälle.Habe das vor einiger Zeit schon mal erwähnt,daß mit der Gesamtübersetzung daneben gegriffen wurde.Antworten seitens Hersteller oder vom " Meister " sind hier noch nicht erfolgt.
mfg Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
-
- Crashtest-Dummy
mich würde auch das Baujahr Deines xciting interessieren.
Meiner ist Bj. 2005, aber über 6000 1/min (= ca. 120 km/h Tachoanzeige) dreht er nur bergab und mit Rückenwind (trotz neuem Luftfilter, Vergaserfeder von Meister Zip und freigängigen Bremsen).
Vielleicht ist deiner ein "i" und hat einen besonders schnellen Tacho und Drehzahlmesser obendrein?
Viele Grüße
tempomat (Martin)
Meiner ist Bj. 2005, aber über 6000 1/min (= ca. 120 km/h Tachoanzeige) dreht er nur bergab und mit Rückenwind (trotz neuem Luftfilter, Vergaserfeder von Meister Zip und freigängigen Bremsen).
Vielleicht ist deiner ein "i" und hat einen besonders schnellen Tacho und Drehzahlmesser obendrein?
Viele Grüße
tempomat (Martin)
- Dirk
- Profi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Hallo Martin,tempomat hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
ich habe auch den Vergaser Typ von 2005, aber der läuft deutlich besser. Da ist bei dir wohl noch irgendein Wurm drin. 160 Tacho sollten schon möglich sein. Hast du mal die komplette Vario geprüft? Riemen, Rollen, Gleiter, ...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
-
- Testfahrer
die genaue Bezeichnung "Xciting 500i R ABS; Baujahr laut "Certificate of Conformity" Dezember 2009.
Bin eigentlich der Typ der sich auf seine Maschiene setzt und Km abspult. Das mit der Vollgasfahrt ist nicht so mein Ding, eher so zwischen 80-120km/h. Letztes WE war eben die Ausnahme.
Leute ich war echt erstaunt das meine Kymi so schnell läuft und ich so mit den 650 Burger mithalten konnte, aber ich denke das die hohe Drehzahl den Motor nicht auf Dauer gut tut. Deshalb war ich heute bei meiner Werkstatt und habe wegen den Begrenzer nachgefragt. Der Meister da grinste mich nur an, was ich so interpretiere:" Halt den Mund und Genieße." Er versicherte das niemand da rumgeschraubt hat aber manchmal gibt es eben ein paar Maschienen die aus der "Art" schlagen.
Fragt nicht was meine Kymi auf der Autobahn dabei durch Topf gejagt hat, aber ich schätze das es 6,5-7,5l waren. Ist bestimmt mehr!
Gruß Olaf
die genaue Bezeichnung "Xciting 500i R ABS; Baujahr laut "Certificate of Conformity" Dezember 2009.
Bin eigentlich der Typ der sich auf seine Maschiene setzt und Km abspult. Das mit der Vollgasfahrt ist nicht so mein Ding, eher so zwischen 80-120km/h. Letztes WE war eben die Ausnahme.
Leute ich war echt erstaunt das meine Kymi so schnell läuft und ich so mit den 650 Burger mithalten konnte, aber ich denke das die hohe Drehzahl den Motor nicht auf Dauer gut tut. Deshalb war ich heute bei meiner Werkstatt und habe wegen den Begrenzer nachgefragt. Der Meister da grinste mich nur an, was ich so interpretiere:" Halt den Mund und Genieße." Er versicherte das niemand da rumgeschraubt hat aber manchmal gibt es eben ein paar Maschienen die aus der "Art" schlagen.
Fragt nicht was meine Kymi auf der Autobahn dabei durch Topf gejagt hat, aber ich schätze das es 6,5-7,5l waren. Ist bestimmt mehr!
Gruß Olaf
Das Leben ist zu kurz,um zu bremsen, gib Gas und genieße es in vollen Zügen!!!!!
- Dirk
- Profi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Olaf, du hast den Xciting also gebraucht bekommen. Vielleicht hat dein Vorbesitzer da an der Vario was gemacht: Extrem leichte Rollen, Malossi Vario, etc? Das mit den extrem leichten Rollen würde zwar deinen Angaben nach hoher Geschwindigkeit zuwiderlaufen, aber wer weiß, was da drinnen ist? Vielleicht weiß dein Meister nichts davon. Ich würde ihn mal ganz direkt fragen, was das Grinsen bedeutet.
Grüße vom Bodensee! Dirk
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Testfahrer de luxe
Aber wann setzt der DrehZahlBegrenzer denn ein ?MeisterZIP hat geschrieben:Alle Xciting haben einen DZB , bei dir ist er wahrscheinlich inaktiv , aus welchem Grund auch immer ...
MeisterZIP

Bei 8000 oder 8200 oder 8400 oder ......... ?

Gruß
Andi
Andi
-
- Testfahrer
nein meine Kymi war Ladenneu. Der Meister meiner Werkstatt hat ja hoch und heilig Geschworen, das da keiner was an der Maschiene geschraubt hat oder so.
Werde mich halt nicht mehr zu Vollgasfahrten verleiten lassen.
Gruß Olaf
nein meine Kymi war Ladenneu. Der Meister meiner Werkstatt hat ja hoch und heilig Geschworen, das da keiner was an der Maschiene geschraubt hat oder so.
Werde mich halt nicht mehr zu Vollgasfahrten verleiten lassen.
Gruß Olaf
- xj6-andi
- Testfahrer de luxe
So knappe 170 km/h hatte ich auch schon drauf .
Ich bin auch fast erschrocken wie schnell er in
den roten Bereich gedreht hat .
Da tut er mir schon fast leid der Xciting , mit der
Drehzahlnadel im roten Bereich !
Aber möglich ist es knappe 170 (lt. Tacho) zu fahren .
Die beste Reisegeschwindigkeit auf der AB ist so ca. 120 -140 km/h .
( mit Reserven zum Überholen !!!)

Ich bin auch fast erschrocken wie schnell er in
den roten Bereich gedreht hat .

Da tut er mir schon fast leid der Xciting , mit der
Drehzahlnadel im roten Bereich !

Aber möglich ist es knappe 170 (lt. Tacho) zu fahren .

Die beste Reisegeschwindigkeit auf der AB ist so ca. 120 -140 km/h .

( mit Reserven zum Überholen !!!)
Gruß
Andi
Andi