Zündungsprobleme beim Sym Red Devil

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
oberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008, 10:22
Kontaktdaten:

Zündungsprobleme beim Sym Red Devil

Beitrag von oberlin »

Hallo,
mein Sym Red Devil aus 98 macht Probleme und nach einer unendlichen Odyssee glaube ich den Grund gefunden zu haben.
Ich habe gestern mal bei einem anderem Roller zum Vergleich den Zündfunken überprüft und dabei ist mir aufgefallen, das bei mir viel weniger Funken beim kicken kommen. Pro Kick sind es vielleicht 2-3 Funken während bei dem anderem Roller eigendlich ununterbrochen etliche Funken knattern.
Da ich bereits eine neue CDI, einen kompletten Kabelbaum und mehrere neue Zündkerzen verbaut habe bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Ich habe mir jetzt die Zündplatte/Lima ausgebaut und mal den Wiederstand vom Pickup sowie die Erregerspule gemessen. Diese Werte sind eigendlich mit denen die so vereinzelt im Netzt auftauchen identisch (berichtigt mich wenn das beim Sym frappierend andere Werte sein sollten) , deuten also erstmal auf keinen Defekt hin.
Wiederstand der Erregerspule 545 Ohm, Wiederstand vom Pickup 118 Ohm.
Lichtspulen sind ja erstmal Brust (oder?), geht ja um die Zündung.
Wie oder was kann ich noch überprüfen bzw. messen wenn ich das Teil schonmal draußen habe?
Schön wäre es wenn ich das einfach mal austauschen könnte zum probieren, leider habe ich dafür keine Gelegenheit. Und auf blauen Dunst will ich nicht schon wieder Teile kaufen.
Kann vielleicht noch etwas anderes die Ursache für zu wenige Zündfunken bzw. Zündaussetzer sein?
Wie kann ich am Kabelbaum-Stecker vom Zündschloß den Roller sozusagen kurzschließen um ein eventuell defektes Zündschloß auszuschließen? Kerzenstecker und Zündkabel sind auch ersetzt worden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Olli
oberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von oberlin »

mal anders gefragt.
Vorausgesetzt meine Lima ist NICHT kaputt. Was könnte die Ursache für zu wenige Zündfunken sein?
Die Zündspule? kann man die Prüfen?
Das Zündschloß? irgend ein Kontaktfehler der mir die Zündung kurzzeitig unterbricht?
Hatte noch keiner ein Problem, bei dem es zwar zu Zündfunken kam aber halt zu wenige?
Gibt es nicht bei SYM und Kymco technisch gesehen viele Gemeinsamkeiten? :?:
Mir war so. Bei den Modellen ab 2000 ist wohl die Technik (Motor) nahezu identisch bzw gleich.
oberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von oberlin »

Ich habe gerade in einem anderem Forum und in Bezug auf einen anderen Roller, ein ganz ähnliches Problem gefunden. Dort war letztlich ein defektes Masse-Kabel vom Anlasser die Ursache für schwache und unregelmäßige Zündfunken. Meinen Anlasser incl. der Zuleitung hat mir eine Rollerwerkstatt durchgebrannt (Starthilfekabel und totgeleiert), deshalb auch der neue Kabelbaum. Mir wurde dann gesagt der Roller hat von selbst angefangen zu rauchen und eine Reparatur lohnt sich nicht bei dem Roller. (für die durchgeführten Arbeiten musste ich trotzdem 65 EUR bezahlen :evil: )
Momentan habe ich keinen Anlasser verbaut und demzufolge auch kein Masseanschluß am Anlasser. Ich hoffe das es bei mir auch daran liegt. Werde ich heute nach der Arbeit austesten.
oberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von oberlin »

nur zur Info
auch wenns kein Kymco ist ..... er rennt wieder :D
Ich habe ein Massekabel gezogen und an den Anschluß des Anlassers im Kabelbaum angeschlossen. Beim ersten Kick ist er sofort angesprungen. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein Gleichrichter wird verdammt heiß und die Blinker funktionieren nicht mehr. Das Blinkrelaise hört sich auch sehr merkwürdig an. Irgendwie wie ne Hupe :?: Die Ölleuchte leuchtet auch permanent obwohl genug Öl drinn ist. Ich Tippe auf noch irgend einen Massefehler.
Aber zu Mindest kann ich wieder rumbraten :twisted:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

würd ich nicht unbedingt machen, wird schon nen grund geben warum es fehler gibt, bis die behoben (bzw. sicher gestellt ist das es nichts schlimmes ist) sind würde ich nicht fahren.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste