Lagerschaden Wandler
Verfasst: 30.09.2010, 19:34
Hi,
ich habe seit ca. Km-Stand 16-17.000 mahlenden Geräusche aus richtung Wandler, habe mich aber nie dran gestört. Heute bei Km-stand 23.100 war ich in der Werkstatt und habe um Gehör gebeten. Der Hörtest bestimmte den Wandler. Sofort und ohne anlegen eines Auftrages, etc... wurde der Roller näher untersucht. Vario auf, Wandler runter und das Geräusch war beim drehen des Rades weg, also ist es ein lager im Wandler. Das innere Lager, ein Kugellager (MS9403), ist schwergängig.
Der Mechaniker meinte das es wohl schwierig sein könnte das Lager zu wechseln. Stimmt das?
Zur ersten linderung hat er das Lager gefettet (war aber dick mit Fett geschützt). Passieren kann da erst mal nix. Geräusch sind zwar ab und an da, aber nicht weiter tragisch. Zudem fungiert das Lager nur noch als stütze sobald die Kupplung zu 100% kraftschluß hergestellt hat.
Bezahlt habe ich für die Diagnose fünf Freiwillige Euro in die Hand des Mechi´s, haben wollte er nix. Mal wieder Klasse Service.
Viele Grüße, Alex
ich habe seit ca. Km-Stand 16-17.000 mahlenden Geräusche aus richtung Wandler, habe mich aber nie dran gestört. Heute bei Km-stand 23.100 war ich in der Werkstatt und habe um Gehör gebeten. Der Hörtest bestimmte den Wandler. Sofort und ohne anlegen eines Auftrages, etc... wurde der Roller näher untersucht. Vario auf, Wandler runter und das Geräusch war beim drehen des Rades weg, also ist es ein lager im Wandler. Das innere Lager, ein Kugellager (MS9403), ist schwergängig.
Der Mechaniker meinte das es wohl schwierig sein könnte das Lager zu wechseln. Stimmt das?
Zur ersten linderung hat er das Lager gefettet (war aber dick mit Fett geschützt). Passieren kann da erst mal nix. Geräusch sind zwar ab und an da, aber nicht weiter tragisch. Zudem fungiert das Lager nur noch als stütze sobald die Kupplung zu 100% kraftschluß hergestellt hat.
Bezahlt habe ich für die Diagnose fünf Freiwillige Euro in die Hand des Mechi´s, haben wollte er nix. Mal wieder Klasse Service.
Viele Grüße, Alex