Geocaching mit dem Roller ... ?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Geocaching mit dem Roller ... ?

Beitrag von -Aladin- »

Ich habe für mich ein neues Hobby entdeckt: Geocaching! Zumindest will ich es einfach mal versuchen. Im nahen Umland von Neubrandenburg liegen ja reichlich dieser Büchsen - und so bekommt mein Roller auch noch Freizeitcharakter.

Meine Fragen sind nun:
1. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
2. Welches Navi nutzt ihr dazu?
3. Klappt die Routenplanung mit eurem Navi dazu am PC?

Ich liebäugele ja mit einem Gerät von Garmin. Mein iPhone mit entsprechendem App scheint eher ungeeignet, weil auch nicht gerade wasserfest.


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

1. Ja
2. Am Roller und outdoor: Garmin GPSMAP76s. Veraltet, aber tut es noch, ist halt unverwüstlich. Großer Vorteil: Läuft mit normalen AA Batterien oder Akkus.
3. Ja. MapSource gibt's von Garmin ja kostenlos dazu.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Hallo,mache ich und meine Madam schon Jahrelang,auch mit dem Roller. :D

zu 2.
Garmin Etrex H
Garmin Vista HCx
Garmin Dakota

Laufzeiten sind um die 18 Stunden bzw mit dem Dakota um die 14 Stunden.

alle sind an Fahrad und am Roller zu befestigen je nach bedarf.

zu 3.

Mit Mapsource/Basecamp sehr komfortable Routenplanung möglich, bisher keine Probleme aufgetaucht.

Karten benutze ich die Topo 2010 und City Navigator 2011 von Garmin dazu noch die Radkarte und die Topo DE von Open Streetmap.

Beim Dakota kann man bei bedarf mehrere Karten auspielen ,hatte schon mal 8 Stück gleichzeitig drauf. :shock:

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Wer kostenlose Kartenupdates möchte, sollte sich mal bei openstreetmap.org (gibt auch eine openstreetmap.de) umschauen.
Mein Garmin Nüvi 200 hat die aktuelle Deutschlandkarte und die ist der absolute Hammer. Jedes kleine Detail ist drauf, wie eine komplette Landkarte auf dem Navi. Funktioniert natürlich einwandfrei und man kann sich im Gegensatz zur schemenhaften Standardkarte sehr gut orientieren (kleinste Wege und selbst Hochspannungsleitungen sind verzeichnet).
Es gibt auch spezielle Karte mit top. Höhendaten usw. Wenn vorgefertigte Karten für Eure Navis verfügbar sind, probierts einfach mal aus.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Betreibe Geocaching seit längerer Zeit mit dem eTrex Venture Cx von Garmin. Da dieses stoßsicher und wasserdicht ist, kommt es auch auf dem Roller zum Einsatz. Es ist zudem beschränkt Routingfähig (keine Sprachansage) und bringt mich immer zuverlässig zum Startplatz. Eine Universal Handyhalterung mit Saugnapf hält auf der Cockpitverglasung, auch wenn man dann den Tacho kaum noch sehen kann (ist bei einer 50er aber eh uninteressant...). Als Kartenmaterial nutze ich die Topo Deutschland und eine recht alte Europakarte. Openstreetmap ist eine gute Idee, auch wenn ich es selber noch nicht ausprobieren konnte.

Geocaching mit dem Roller ist in sofern eine gute Idee, weil man damit fast immer direkt zum Strartpunkt kommt, was mit dem Auto nicht immer der Fall ist. Bei Stadt-Multicaches ist man gegenüber dem Auto deutlich im Vorteil, da man sich bei den Stationen keinen Parkplatz suchen muss. Na wie auch immer, probiers aus!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Ich würde dir das Garmin Etrex Vista Hcx mit eingebautem Kompass empfehlen:
- robust
- wasserdicht
- sehr empfangsstark
- guter Preis
- gutes Zubehör für die Befestigung am Roller erhältlich (Tipp: Rucksackhalterung anschauen)

Kostenlose, teilweise routingfähige Karten gibt es von openstreetmap in allen möglichen Ausprägungen (Straßenkarten, topografische Karten, Rad- und Reitwegekarten usw.).

Kauftipp: Ein großer amerikanischer Internetversandhandel, der mit Büchern angefangen hat, bietet für Garmin-Geräte eine Tiefpreisgarantie. 2 GByte microSD-Karte gleich mitbestellen.

Vorteil gegenüber vielen neueren Garmin-Geräten:
- bessere Batterielaufzeit
- sehr guter Bildschirm (ohne Hintergrundbeleuchtung tadellos zu sehen, je mehr Sonne je besser)

Nachteil gegenüber vielen neueren Garmin-Geräten
- etwas langsamer
- nicht so hohe Bildschirmauflösung
- kein Touchscreen (sehe ich zwar nicht als Nachteil, aber viele bekommen ohne Touchfunktion ja schon die Krätze)
Waschtel hat geschrieben: Beim Dakota kann man bei bedarf mehrere Karten auspielen ,hatte schon mal 8 Stück gleichzeitig drauf. :shock:
Das kann das Etrex Vista auch.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Beim Vista muss man dann aber alle Karten mit Mapsource übertragen da es alle Karten nur in einer Datei die auch nicht umbenannt werden kann duldet.

Bei den neueren Geräten können die Karten heisen wie sie wollen und können auch einzeln aufgespielt werden ,was ein deutlicher vorteil ist wenn nur eine Karte ersetzt werden soll.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe mich heute dann nach einigen Recherchen und Vergleichen für das (neue) "GPSMap 62s" entschieden. Vielleicht ja etwas ZU HOCH gegriffen für einen Anfänger, aber ich glaube damit auch ein wenig in die Zukunft investiert zu haben. Jetzt muss das Gerät nur noch ankommen.

Wenn Interesse besteht, dann berichte ich gerne über die Erfahrungen mit dem Gerät! Ein Freund wird mir zu Anfang ein wenig auf die Sprünge helfen, er nutzt derzeit das "Vista HCx". Daher haben wir dann auch ein paar Vergelichsmöglichkeiten, was Genauigkeit, etc. angeht.


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

WOW! :shock: Voll das HighTech Gerät! Gute Wahl.

Nur interessehalber: hast Du Kartenmaterial dazu bestellt?
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Das Gerät ist noch nicht da, habe das Post-Männlein verpasst! Aber morgen kann ich es abholen.

Karten habe ich NICHT dazu bestellt - bekomme aber welche aus dem Kollegenkreis, dann klappts auch mit den Dosen! :wink:

... werde meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten!


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Ja, mach mal - das interessiert mich immer!

Habe mittlerweile das Kartenmaterial von OpenStreeetMap für Garmin ausprobiert. Nicht schlecht, wirklich nicht schlecht! Und das komplett für lau!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Ich habe gestern eine kleine Tour mit dem 62s gemacht! Im Vergleich zum etrax Vista von meinem Freund haben wir in der Darstellung bei gleichen Karten nur das etwas größere Display feststellen können. Ist auch kein Wunder. :wink:
Auffällig war aber, das wesentlich schneller die Position beim Starten gefunden wurde. Bei der Annäherung hatten wir dann auch das Gefühl, dass das 62s schneller auf Positionswechsel reagiert und anzeigt! Dies kann aber auch an den Bäumen gelegen haben, wenn das eTrax einen geringfügig unempfindlicheren Empfänger hat!

Von großem Vorteil habe ich das papierlose Cachen empfunden, da hier die Beschreibung im Gerät zu finden ist. Die Hinweise werden unverschlüsselt dargestellt, außerdem die letzten Logs. Erscheint mir sehr hilfreich, und ich muss im Regen ggf. nicht noch mit Papier rumhantieren!

Fazit: Ich kann im Moment die schlechten Kritiken beim online-Buchhändler (1 Stern) nicht verstehen. Sicherlich mag die Bedienung gegenüber "älteren" Geräten anders sein - aber die Technik und Software geht ja auch weiter! Mir gefällt das Gerät super und bin voll zufrieden!


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Letztes Update zum Garmin GPSMAP 62s:

Ich habe jetzt 26 Dosen mit dem Gerät gefunden! Zusammen mit dem "GeocachingSwissArmyKnife"-Programm lässt es sich super einfach programmieren, im Gerätespeicher finden sich die letzten 5 Logs, die Hints und die gesammte Beschreibung zum Cache! "paperless" eben, die Spoiler-Bilder fehlen (leider).

Die Zielführung ist super genau. Eine Strassennavigation für Auto/Roller habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dafür funktioniert das Gerät aber immer noch super im regennassen Wald!

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Wer noch Fragen hat, der kann sich gerne per PN an mich wenden. Vielen Dank an alle, die sich mit "Rat und Tat" an meiner Kaufentscheidung beteiligt haben!


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Danke für den Bericht - hört sich nicht schlecht an.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast