Modell 2010 Evo Scheibe

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Modell 2010 Evo Scheibe

Beitrag von FMP »

Hallo,
an meinem neuen EVO wollte ich die Scheibe höher stellen das mir (192 cm)der Fahrtwind nicht so in das Gesicht bläst bei halb geöffneten Visier. Die Schrauben in der Scheibe habe ich gelöst und auch die der darunterliegenden schwarzen Schienen. Doch da gab es nix zu variieren, Scheibe wieder drauf und bei der Inspektion das Thema angesprochen. Bei der Fahrzeugabholung sagte mir der Meister das die Scheibe nur die eine Position hat. Ok vielleicht gibt es ja diese Funktion nicht mehr. Frage ist das wirklich so.

Oder waren wir da einfach zu doof für ?

Gruss Uli
Bild
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

@ Uli,

ich hatte diese Idee auch schon und musste ebenfalls feststellen, das die Scheibe bei meinem neuen Evo nicht verstellbar ist.
Es ist aber optisch schon zu sehen das das Vorgänger-Modell ja nicht nur eine andere Frontverkleidung sondern eben auch eine andere Scheibe hat.
Mit verstellbar ist beim neuen Evo leider nichts mehr.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Frank,

dann bin ich ja beruhgt das ich nicht zu blöd dafür war. Habe eben mal die A 46 Richtung D-Dorf angetestet ist ja schon prima wie die EVO beschleunigt. Nur mit dem Winddruck ist etwas heftig ab 130. Werde mich daran gewöhnen.

Grüsse aus W-Tal

Uli
Bild
porthos
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2010, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von porthos »

Hallo,

zur Info: für den EVO (leider nicht den Vorgänger Exciting...) gibt es von GIVI die zweiteilige, höhenverstellbate Airflow Scheibe, geniales Konzept, Mit ABE!! Meine Werkstatt hatte sie mir bestellt, weil es bei GIVI heisst: ab Baujahr 2009....bezieht sich aber auf den Umstand, dass es den EVO in Italien eben schon seit 2009 gibt....kostet um die 180 Teuronen glaub ich, aber kein Winddruck mehr, kein Lärm, und bei Regen, Hitze u.a. während der Fahrt höhenverstellbar, gibt es ein Videi Demo auf der GIVI Seite.....
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Ok, das wird mal näher betrachtet, ist natürlich auch teurer als der MRA Vario Screen


Gruss Uli
Bild
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo porthos,

habe mir das Givi Video angesehen.Die Scheibe ist ja sehr einfach in der Handhabung. Es gibt sie aber wohl nur in der klaren Ausführung. In getönt wäre das schon passender. Würde die Scheibe auch bei einer Größe von 1,92m ihre Wirkung entfallten ?. Wie ist es mit der Endgeschwindigkeit, sinkt diese sehr? Hast du vielleicht ein Bild wo die Scheibe in der Seitenansicht zu sehen ist ?

Gruss Uli
Bild
porthos
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2010, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von porthos »

Hallo Uli,

Farbe definitiv nur klar, ist ja auch mit 82 cm Höhe wenn ganz hochgestellt so, dass du dann durch die Scheibe siehst...von daher sicher auch bei 1,92 wind- und geräuscharm, vermute ich.
Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, habe auch keine anderen Fotos als auf der homepage von GIVI. Zur Geschwindigkeit: ich habe keinen merkbaren Unterschied festgestellt, als ich von der Serienscheibe auf die jetzt montierte GIVI Scheibe (nicht die AIRflow, sondern die feste Scheibe, in BRD 62 cm hoch, in Ö 82....) umgestiegen bin, dürfte sich wenn überhaupt um vernachlässigende Unterschiede handeln - wem´s auf Schnelligkeit ankommt, wird vermutlich eh bei nem Motorrad landen...Spritverbrauch mit Serienscheibe ohne Topcase zu jetzigem Zustand (hohe Scheibe, großes TC) im übrigen 0,1- 0,2 höher..

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Bernd,

danke für die Infos.
Werde mir die Scheibe auf meine` to do List ` schreiben und im Auge behalten.Der Preis schockt mich auch etwas, werde mal das Sparschwein füttern.


Grüsse aus dem Tal

Uli
Bild
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

FMP hat geschrieben:Hallo porthos,

habe mir das Givi Video angesehen.Die Scheibe ist ja sehr einfach in der Handhabung. Es gibt sie aber wohl nur in der klaren Ausführung. In getönt wäre das schon passender. Würde die Scheibe auch bei einer Größe von 1,92m ihre Wirkung entfallten ?. Wie ist es mit der Endgeschwindigkeit, sinkt diese sehr? Hast du vielleicht ein Bild wo die Scheibe in der Seitenansicht zu sehen ist ?

Gruss Uli
Hier ein Photo von der Hohen GIVI-Scheibe . :D
Es ist zwar nicht die EVO Scheibe aber zum vergleichen .
Ich kann sogar mit offenen Visier fahren ! :wink:
Die Endgeschwindigkeit ändert sich überhaupt nicht . :D
(ist nicht messbar am Tacho)

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5515

Bild
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Andi,

das ist ja ein gewaltiges Windschild im vergleich zu meiner kleine Originalscheibe.

Danke für den Link

Gruss Uli
Bild
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo,

War Heute bei meinem Freundlichen, weil mein Xciting zur 1000er Inspektion gebracht werden musste. Bei dieser Gelegenheit hat mir mein Freundlicher versucht die neue GIVI Frontscheibe mit Höhenverstellung und als Zusatz-Gimmick zwei extra Handschutzschilde, ebenfalls aus durchsichtigem Material schmackhaft zu machen.
Wer sich für diese GIVI Scheiben also ohnehin interessiert, sollte sich die neuen Teile erst mal bei seinem Freundlichen anschauen und auch nach dem Preis fragen.
Da für mich diese GIVI Anbauteile nach wie vor nicht in Frage kommen, weil sie nach meinem Geschmack das Design des Rollers nachhaltig ruinieren, habe ich mich auch gar nicht weiter auf diese Offerte eingelassen.
Aber bekanntermaßen ist GIVI ja eh wahnsinnig teuer. Wenn ich daran denke, was die für Ihr popeliges Top-Case bei mir :shock: abkassiert haben, fühle ich mich immer noch abgezockt. Immerhin ist es ja nur ein billiger Plastik-Koffer aus 2 Schalen mit Scharnieren und 'nem Griff mit Schloß,
Materialwert wahrscheinlich 5 DM!
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Ja die Givi Preise sind schon recht saftig,doch bei den anderen Herstellern von Koffern zb. Krauser oder Hepco Becker mußt du noch mehr bezahlen. Dazu bekommst du ein recht altbackenes Design geliefert. mein Händler wollte mir ein solches Topcase anbieten. Doch ich endschied mich für das Givi Maixa E3 55 .Klar nicht gerade billig. Doch optisch passt das 100 % zu meiner EVO Bilder gibts in meinen ersten Beitrag dazu. Selbst mein Händler wahr schwer begeistert von dem Case. Zu dem hatte ich 12 Jahre lang ein Givi mit 42 Litern auf meiner Hexe und das Ding war einfach nur dicht und alle Schlösser funktionierten ohne Fehl und Tadel.

Das mit den anderen Scheiben der Roller sein aussehen zum Nachteil verändert, sehe ich bei einigen Scheiben auch so. da überlegt man doch lieber 2 mal die Anschaffung.


Grüss aus dem Tal

Uli
Bild
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo Uli,

da hast Du Dir ja das Super Top-Case geleistet. Ich hatte mich natürlich vorab auch informiert und als mir klar wurde, daß für das lackierte Maxia 3 sage und schreibe 600 DM abgedrückt werden müssen, habe ich diesen Gedanken schnellstens verworfen.
Mein neues Top-Case ist also dann doch das V46 geworden in dem dunkleren Grau-Silber für immerhin auch noch 500 DM.
Ich finde, für so ein Plastikteil, wenngleich auch recht gut verarbeitet, ist das auch Geld genug.
Als absolute Frechheit allerdings, empfinde ich dabei die Tatsache, daß die notwendige Trägerplatte für den Koffer noch extra gekauft werden muß.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Frank,
das Case kostet nur 250€ doch die Adapterplatte 45 € bei meinem alten E42 war die dabei. Aber egal wollte bei einem neuen Roller keine Kompromisse eingehen und mich hinterher ärgen. Was jetz noch kommt ist die Innenauskleidung ca.24 € und vielleicht der Rücklichtsatz ( Ichweiß keine ABE) doch der sieht bestimmt sehr gut aus im Dunkeln.

Grüsse aus dem Tal

Uli
Bild
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

RunnerMax hat geschrieben: Aber bekanntermaßen ist GIVI ja eh wahnsinnig teuer. Wenn ich daran denke, was die für Ihr popeliges Top-Case bei mir :shock: abkassiert haben, fühle ich mich immer noch abgezockt. Immerhin ist es ja nur ein billiger Plastik-Koffer aus 2 Schalen mit Scharnieren und 'nem Griff mit Schloß,
Materialwert wahrscheinlich 5 DM!
Beim Hobby schaut man nicht aufs Geld . :wink:

Die GIVI Sachen (vor allem die Topcase - Abteilung ) schauen um Welten
besser aus als die von anderen Herstellern .
Lieber 100€ teurer als so einen einfärbigen Billig-scheiß aus schwarz/grau.
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Das uns die Marketingabteilungen mit Ihren unglaublichen Werbeetats glauben machen wollen, dass Ihre Produkte hochwertig seien, ist ja nichts wirklich neues.
Wenn wir selbst, als abgezockte aber diesem Irrsinn auch noch das Wort reden, dann haben diese Wirtschaftsbosse eigentlich schon gewonnen.
Für 500 - 600 DM müssen hierzulande und vielleicht auch in der Alpenrepublik viele Leute recht lange stricken.

Ich vermute aber, dass genau dieselben Leute jedem Schnäppchen hinterherjagen, das sie irgendwie ergattern können, weil Geiz halt Geil ist.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Also Leute,

bitte nicht die Köpfe heiß reden. Ihr habt beide recht was die Preisgestaltung und das Geld für Hobbys betrifft. Jeder muß da für sich entscheiden wann und wieviel er investieren will. Bei mir war es so das ich in meinen 12 Jahre alten Roller noch Geld für den Tüv neuen Reifen,Stossdämpfer, eine Felge,Anlasserritzel und Kleinteile investiert habe. Da betrug der Restwert des Roller noch ca.400 €. Er rollte noch genau einen Monat und 1600 Km, dann war der Motor fest aus heiteren Himmel. Was also tun, noch mehr Geld ,Zeit,Geduld oder Schnitt und weg. Wir entschieden uns für die letzte Version und kauften die EVO. Meine Frau ist auch davon überzeugt gewesen und sagte das der neue Roller direkt mit Topcase usw. gekauft wird. Damit ersteinmal Ruhe ist. :lol: Doch plane ich ja schon wieder eine Navi Halterung.

Der Roller ist nun mal unser Sommerhobby und so mußte der nach 3 Tagen zur 500 Inspektion. Da schaute ich auch nicht schlecht 280 € puh.Aber ist halt so wir wollten die Einfahrphase zügig abwickeln. Die 5000 wird dannn zum Frühjahr hin fällig.
Das Winterhobby ist die Carrerabahn und das ist auch kein günstiges Hobby. Wenn man nicht nur auf dem Teppich im Kreis fährt.


Ach so, ich bastele und tüftele gerne Sachen für meinen Roller aus, doch manchmal ist es einfach besser auf Angebotene Zubehörteile zurückzugreifen.

Ok wünsche allen eine gute Fahrt

Grüsse aus dem verregneten Wuppertal ( EVO hat Pause)

Uli
Bild
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Das Winterhobby ist die Carrerabahn und das ist auch kein günstiges Hobby. Wenn man nicht nur auf dem Teppich im Kreis fährt.

Ich weiß was du meinst , haben vor ca. 20 Jahren die alte Carrera
Universal Rennbahn vom Großhändler in Salzburg bekommen .
Die wollten alles wegschmeißen , wir haben für ein Trinkgeld alle
Teile bekommen , die hätten alles weggeschmissen .
ca. 600 Autos + Karosserien , Schleifer , Schienen , Computer usw.
3 Busladungen voll Teile . :D :D :D
Mein Bruder verkaufte bis vor kurzem noch Fahrzeuge auf E-Bay
um fast 600€ pro Stück an Liebhaber !!!

Baue gerade einen neuen Buggy 1/8 Verbrenner für die restlichen
2 STM-Läufe in Österreich zusammen . Bin froh das wir (mein Bruder
und ich) nicht alles voll zahlen müssen als Werksfahrer .
Wir brauchen ca. 3 kompl. Fahrzeuge und 4-5 Motoren im Jahr .
Von Reifen und Ersatzteilen ganz zu schweigen ....... :D

Unser Einsatzfahrzeug + Fahrer (Karl Z. aus W.) :
Sponsor MW - Modellbau

http://mw.sonnleitner.at/shop/product_i ... s_id=14179

http://mw.sonnleitner.at/?path=content/ ... ontentid=7

Da sind die Rollersachen dagegen recht billig . :wink:

Ich weiß das war jetzt ein wenig weit weg vom Thema .

Aber wenn du noch Fragen hast FMP dann per PN .
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
fregger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2010, 13:35
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fregger »

@ FMP

schau doch mal bei
www.scooter-discounter.com vorbei
und gib unter schnellsuche die
Art. Nr 592950 ein
da ist die Givi scheibe höhenverstellbar abgebildet
leider nur von der front ansicht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Stefan,
danke für den Tip. Die Givi Scheibe habe ich am Freitag auf der Intermot in Köln gesehen. Ne die ist einfach zu wuchtig und die schöne Frontansicht ist dann hin. Aber bei MRA gab es einen Prototyp der neuen Varioscreen, die ist jetzt zum festklemmen. Nix mehr mit bohren, einfach aufschieben und festziehen. Das Schild ist in etlichen Positionen verstellbar, dass konnte ich am Stand direkt ausprobieren. Es ist kein Werkzeuf nötig außer zum montieren. Der Preis leigt bei ca. 120 € und das Teil wird wohl im Februar 2011 erhältlich sein. Mein Händler hatte mich auf diese Neuerung hingewiesen, eigentlich wollte ich den alten Varioscreen montiert haben. Bei der Bestellung erhielt er von MRA die Auskunft über die Neuvorstellung und rief mich an. Gut gemacht jetzt warte ich bis 2011 und habe dann keine Löcher in der Scheibe :D

Gruss Uli
Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste