Kymco Wasserkühlung: Aufpassen !

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Joe
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2008, 16:41
Wohnort: ca. 10000 km SSE von Frankfurt
Kontaktdaten:

Kymco Wasserkühlung: Aufpassen !

Beitrag von Joe »

Moin,

ich fahre seit 2005 einen Grand Dink 250, den ich dann später auf 300ccm aufgerüstet habe (Ansaugoptimierung, Lambda-Düsenanpassung etc.) . Ich bin mit dem Fahrzeug und der Kymco Qualität im Grossen und Ganzen recht zufrieden. Aber dieser Tage ist mir erstmals ein grosses Problem im Kühlsystem aller mir bekannten Kymco Scooter und Quads aufgefallen: (Habe in den Handbüchern nachgesehn: es betrifft alle wasser-gekühlten Kymcos)

Der "Reserve-Tank" der eigentlich keiner ist ! Er ist im Grunde nur ein Expansionbehälter, der solange ausgezeichnet funktioniert, wie das Kühlsystem 100% dicht ist.

Und das ist der Knackpunkt: Ein kleines Leck im System führt dazu das das Kühlwasser "verdampft" und der Motor überhitzt, während der Reservebehälter absolut voll ist. Ein Nachfüllen des Reservebehälters bringt nichts und der Zugang zum Haupt-Nachfüllstuzten des Kühlsystems ist nur nach Abbau der Frontverkleidung möglich.

Es ist nicht, wie schon lange beim PKW üblich, ein 2. Schlauch mit dem Kühlsystem verbunden, sonder nur einer und dieser steckt oben im Gehäuse der Wassernachfüllstutzens (Front-Verkleidung abbauen) Da der Behälter tiefer hängt als dieser Punkt und der Behälter so nur Wasser ins Kühlsystem gibt, wenn dort ein Unterdruck herrscht, ist beim kleinsten Leck der Reservebehälter (Kymco nennt ihn manchmal Expansionsbehälter, manchmal Reservebehälter) ab dann nichts mehr wert. Also ein Blick auf den von aussen sichtbaren Wasserstand in diesem Behälter ist dann vollkommen sinnlos.