Agility City - Nichts geht mehr.

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Brila
Testfahrer de luxe
Agility City - Nichts geht mehr.

Beitrag von Brila »

Ca 60 km von zuhause entfernt, einsam und verlassen mitten in der Pampa.
Traurig hängt der Kickstarter nach unten und der Motor muckst sich nicht mehr.
Was war passiert?

Ich fahre schön gemütlich einen leichten Berg hinauf als mitten auf der Strecke der Motor ausgeht. Das der Roller einen schlechten Anzug am Berg hat, ist mir nicht neu und habe ich mich daran gewöhnt, aber das sie ausgeht? Also baut ab bis Stillstand und ist weg. E-Starter jault ohne zu greifen.
Ok, überall Leitplanken, also warten bis der Verkehr hinter mir und vor mir weg ist und Bergab rollen in eine Pannenbucht hinein.

Nochmal den E-Starter versuchen, aber nichts, greift nicht. Kickstarter geht absolut leicht und lässt sich in jeder beliebigen Stellung mit einem Finger bewegen.
Ok Zündkerze raus, wo ist das Handbuch?
Nach diversen Flüchen den Designern entgegen, habe ich dann doch die Zündkerze herausbekommen und festgestellt, das trotz leichtgängigen Kickstarter Funken zusehen sind, wenn ich ihn händisch bewege.
Seltsam. Zündkerze sieht auch gut aus btw.
Zündkerze wieder reingefrimmelt kontrolliert ob sie wirklich fest sitzt und... nichts. Alles wie gehabt. Als wenn keine Kompression mehr vorhanden wäre. Falls man das über den Kickstarter feststellen kann. Sollte doch ein wieder stand zu spüren sein, oder?

Tja, bis an die nächste Häuserfront geschoben, die netten Leutchen gefragt ob ich sie stehen lassen kann und zuhause den Abholservice für mich alarmiert.
Da steht sie nun. :(

Ok Ernsthaft.

Der Roller hat knapp 3,000 km runter
Hat alle Inspektionen bis dahin.
Ist nicht Getunt oder sonst wie verändert.
Mofadrossel wurde damals von Fachwerkstätten im zuge der 500 Inspektion, ein und wieder ausgebaut.

Falls Ferndiagnosen möglich sind mit der Beschreibung... was hat sie? Was kostet das wieder... :(
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

innerhalb welcher zeit nach dem kauf ist das passiert?
evtl. hast du noch anspruch auf gewährleistung?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Äh... Ende Oktober bis jetzt. Also 2 Jahre sinds ja und sind ja erst 8 Monate vergangen.
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, das die kleinen Motörchen es gerne mögen wenn sie ständig laufen, oder war der Berg einfach zuviel des guten? (10%)

Hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Ölstand ist noch o.k. soweit ich das erkennen konnte. Min - Max skalla ist da leider nicht drauf nur so 4 rauten und die ersten beiden waren mit Öl bedeckt.
Dafür war der komplette Motor kochend heiß. Inklusive Variomatik bis zur Hinterrad Aufhängung. Keine Ahnung ob das so sein sollte. Der Lüfter dreht allerdings wenn ich den E-Starter benutze.

Hoffentlich muss ich mir keine Fachwerkstatt in Trier suchen, das wäre ein bisschen weit weg, wenn die hier den nicht soweit abholen wollen. :roll:
Naja, alles weiter morgen. :cry:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

gewährleistung = ab zum händler, nix dran machen

öl ok, motor +vario heiß ist ok, luftgekühlter motor eben.
meine vario war auch immer heiß bis zum anschlag, aber der roller fährt immer noch (hat jetz so 15.000km drauf, davon 12.000 mit 80ccm)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Eventuell ist eines der Ventile kaputt oder sogar beide.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Barbking
Testfahrer de luxe
Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Zuersteinmal Finger weg von der Kiste, du hast Garantie!

Schadensbild könnte auf Kompessionsverlust hindeuten, d.h Kolbenringe oder Kolben/Zylinder hin, dann kann man den Kickstarter von Hand locker durchdrücken.
Ebenso können es die Ventile sein, die nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig schliessen und somit auch keine kompression mehr zulassen, die den Wiederstand am Kickstarter hervorrufen.

Da Lima bzw Polrad und Kontaktgeber arbeiten (sonst würde ja kein Funke kommen) und der E starter dreht kann es meiner Meinung nach nichts mit der Welle zu tun haben.

Ab in die Werkstatt damit und die Profis ran lassen, alles andere sind nur Vermutungen und können nur durch zerlegen bestimmt werden.

Grüße und Daumen drück das es kostenfrei für dich wird

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Ich kann da sowieso nichts daran machen. Die Kiste steht 60 km von hier. :D
Werkstatt ist Informiert und geht den Roller abholen.

Die Dame am Empfang wunderte sich noch, da das Model eigentlich sehr zuverlässig sein soll und zumindest aus ihrem Haus bisher noch alle Munter durch die Gegend fahren. Besonders mit dem Kilometerstand.
Also bleibt nur abwarten und Te... Kaffee trinken.

Hoffentlich passiert das nicht nochmal. Ich fahre gerne weit weg und das wäre Horror pur.

Ärgerlich sind nur die Abschleppkosten die ich tragen muss. :roll:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Tjaa... Gerade mit der Werkstatt telefoniert und herausgekommen ist... nichts.
Sie vermuten, das ein Stück Ölkohle zwischen die Ventile gerutscht ist und deshalb der Kompressionsverlust zustande kam. Zumindest sprang sie in der Werkstatt wieder ohne Probleme an. :roll:

Ventile wurden jetzt neu eingestellt und der Vergaser komplett gereinigt. Jetzt darf ich sie wieder abholen. Mal schauen was das kostet.

Aber... wie kann das sein? Ausgerechnet am Berg? Also da wo Leistung gebraucht wird fliegt so ein kleines Teilchen zwischen die Ventile und blockiert alles?

Hoffentlich lag das jetzt nicht an der damaligen Mofadrossel, das waren doch nur 500 km. anfangs -.-

Hätte ich doch nur die Batterie leer genudelt. *grummel*
Aber wollt ja nicht übertreiben. *brummel*
Naja, soviel zum Urlaubsgeld. :roll:

Juhu, fahren. :P
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal , was Alex mit seinem Yager GT125 passiert ist , genau das Gleiche . Ich hatte das auch schon , Ölkohle ist halt , besonders bei kleineren Motoren eine durchaus ernstzunehmende Gefahr für die Kompression ( hat also nichts mit dem Ag City an sich zu tun !!! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Sag ich ja nicht. :D
Wundert mich nur das es so schnell passiert ist...
Bei allem was ich mir jetzt so angelesen habe, ist das vermutlich persönliches Pech. :)

btw wie definiert man Kurzstrecke bei den kleinen Rollern, die man ja vermeiden sollte um so etwas vorzubeugen. *gehört hat*

Post ist im übrigen angekommen. Danke nochmal für die Buchse.
War ein lustiges Paket.
*such wühl*
Hm, nur leere Tüten... wtf?
*glitzer*
Neiiin wie süüüüss
Hab mir die Buchse größer vorgestellt. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Na denn mal viel Spaß damit 8)

Und locker bleiben , mir ist es auch schon passiert ...
Es ist also schlichtweg Pech ...

MeisterZIP
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das sowas wärend der fahrt passiert ist ja der Hit. In so einer situation denkt man ja an alles mögliche, aber doch nicht an ein krümmelchen das zwischen Ventil und Ventilsitz klemmt.
Aber jetzt sind wir um einige erfahrungen reicher und wissen was zu tun ist wenn es wieder passieren sollte.

Hilft dagegen eventuell die regelmäßige benutzung von "Ventilsauber"?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin ganz ehrlich , ich habe da keine Lösung ...

Die Ursache liegt in den kleinen Hubräumen und den dementsprechend kleinen Ventilen . Früher gab's so was ja kaum ...

"Ventilsauber" ist bestimmt nicht falsch ..

Ich habe es übrigens auch schon bei Kunden gehabt , wo das während der Fahrt oder an der Ampel passiert ist . Bei meinem Filly kam es sogar über Nacht ...

MeisterZIP
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Rechnung vom 08.06.10

POS ANZ Bezeichnung Netto Gesamt
1. 84 Kilometer 1,00EUR 84,00EUR
2. 90 Minuten 1. Fahrer 0,80EUR 72,00EUR
3. 0,4 Motorexöl 10W40 13,00EUR 5,20EUR
4. 1 Putz und Schmierstoffe 1,50EUR 1,50EUR
5 45 Minuten 0,80EUR 36,00EUR

Gesamt mit MWST: 236,45EUR :shock:

Hätten die mir auch gleich sagen können, das das so teuer wird, dann hätte ich mir eine Werkstatt in der Nähe gesucht. :roll:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Naja , bei 84km Fahrtstrecke hättest du mal einen normalen Abschleppdienst nehmen müssen , da zahlst du deutlich mehr ... Insofern alles durchaus realistisch ...

MeisterZIP
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Kann...sein...
Sieh es mal aus meiner Warte. Nächstes Jahr möchte ich mir einen neuen Roller kaufen. Also neu, nicht gebraucht. Etwas größeres als die City. Yager GT eventuell? Oder doch lieber den Grand Dink?

Wenn ich mich, egal ob berechtigt oder nicht, über den Tisch gezogen fühle, überlege ich es mir durchaus noch ein paar mal ob ich die entsprechende Werkstatt mit Verkauf noch einmal aufsuche.

Natürlich kann ich mir denken das die Werkstatt schlecht ins blaue hinein raten will, wann und ob ich den einen neuen Roller kaufen möchte, aber das kann man durchaus mit einem lockeren Kundengespräch herausfinden.

Mich stört weniger die Rechnung an sich, als der Service rundherum.
"Das macht" "hier sind Schlüssel und Papiere" "Tschüss"
Als Nestwärme empfinde ich das jetzt nicht gerade. Eher als Reibungshitze beim über den Tisch ziehen.

Schnelldurchlauf abfertigen lassen, kann ich mich im Mc Donalds Drive in. Da ist das gewollt und auch erwünscht, wer da reinfährt will genauso abgefertigt werden.

Von einer Werkstatt erwarte ich mir halt schon mehr.
Für den Betrag war der Service eben einfach viel zu schlecht.

Vermutlich hättest du den selben Beitrag erhoben um den Roller soweit abholen zu müssen. Aber mal ehrlich, ist das Service?

"Sind Sie sicher, das wir den abholen sollen? Das kostet bestimmt über 100 Euro!" Hätte mir als erstmaligen Service schon gereicht.
Die 5,000 steht bald an. Sind vielleicht nur Peanuts im Einzelfall, aber nunja.... :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“