Traurig hängt der Kickstarter nach unten und der Motor muckst sich nicht mehr.
Was war passiert?
Ich fahre schön gemütlich einen leichten Berg hinauf als mitten auf der Strecke der Motor ausgeht. Das der Roller einen schlechten Anzug am Berg hat, ist mir nicht neu und habe ich mich daran gewöhnt, aber das sie ausgeht? Also baut ab bis Stillstand und ist weg. E-Starter jault ohne zu greifen.
Ok, überall Leitplanken, also warten bis der Verkehr hinter mir und vor mir weg ist und Bergab rollen in eine Pannenbucht hinein.
Nochmal den E-Starter versuchen, aber nichts, greift nicht. Kickstarter geht absolut leicht und lässt sich in jeder beliebigen Stellung mit einem Finger bewegen.
Ok Zündkerze raus, wo ist das Handbuch?
Nach diversen Flüchen den Designern entgegen, habe ich dann doch die Zündkerze herausbekommen und festgestellt, das trotz leichtgängigen Kickstarter Funken zusehen sind, wenn ich ihn händisch bewege.
Seltsam. Zündkerze sieht auch gut aus btw.
Zündkerze wieder reingefrimmelt kontrolliert ob sie wirklich fest sitzt und... nichts. Alles wie gehabt. Als wenn keine Kompression mehr vorhanden wäre. Falls man das über den Kickstarter feststellen kann. Sollte doch ein wieder stand zu spüren sein, oder?
Tja, bis an die nächste Häuserfront geschoben, die netten Leutchen gefragt ob ich sie stehen lassen kann und zuhause den Abholservice für mich alarmiert.
Da steht sie nun.

Ok Ernsthaft.
Der Roller hat knapp 3,000 km runter
Hat alle Inspektionen bis dahin.
Ist nicht Getunt oder sonst wie verändert.
Mofadrossel wurde damals von Fachwerkstätten im zuge der 500 Inspektion, ein und wieder ausgebaut.
Falls Ferndiagnosen möglich sind mit der Beschreibung... was hat sie? Was kostet das wieder...