Erscheint mir schon etwas viel.
Interessant wäre es, die Kosten mal aufgeschlüsselt zu sehen:
Wieviel kostet die Arbeitszeit für die Inspektion?
(Da dabei die Variorollen sowieso kontrolliert werden (sollten), geht der Einbau der glatten Hülse - kostet ca. 10-20 € - ohne zusätzlichen Zeitaufwand gleich mit)
Welche Verschleißteile werden ausgetauscht? Was kosten die?
Welche Drosseln müssen ausgebaut werden?
(Nur CDI-Wechsel oder evtl. auch Vergaseranschlag?)
Musst Du die Moped CDI neu erwerben oder wurde sie mitgeliefert?
Wieviel kostet der TÜV, für das Gutachten als Moped?
Besorgt der Händler die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle oder musst Du das selbst erledigen?
Hier ein Beispiel für einen S8:
Arbeitszeit: 2,0 h a 41,50 € = 83,- € (Kundendienst 5000 km ausgeführt nach Wartungsplan)
Material: Fliehkraftrollensatz (ca. 20 €), Benzinfilter, 0,7 l Motoröl, Endgetriebeöl, Aludichtung, Schmier- und Reinigungsmittel
Komplett mit MWSt.: 144,12 €
TÜV-Gutachten (Drosselung): 29,96 €
Zulassungsstelle (Einzelbetriebserlaubnis nach TÜV-Gutachten): 10,50 €
Original-CDI wurde auf Nachfrage mit ausgehändigt.
(War zwar schon im Regal im Ersatzteillager einsortiert - wurde aber schließlich beim Rollerkauf mitbezahlt

)
Ansonsten CDI für Agility 50 ca. 150 € (Internet).
Lass die 5000er Inspektion 200 € kosten + "Umschreiben" ca. 40 €, dann bist Du bei knapp 250 €.
Solltest Du die Moped-CDI noch kaufen müssen bei ca. 400 €.
Dafür könntest Du allerdings schon einen halben gebrauchten Roller bekommen
