Enttäuscht!!
-
- Testfahrer
Nachdem ich hier so viel positives gelesen hatte,gerade in Bezug auf den Wumms des Downtown 300,habe ich ihn heut endlich mal gefahren.Ganz in weiss stand er da.Hatte echt überlegt meinen 300er xciting herzugeben.Nur,mehr Dampf wie meiner hatte er nicht,vielleicht beim Anfahren,aber von 60-100,dauerte echt.Ich denke,jeder Geschmack ist anders.Aber kann man den xciting,nur weil ein neues Modell auf den Markt kommt nicht schlecht reden.Allein meine Beinfreiheit würde ich vermissen.Der Downtown ist für mich ein schöner Roller,keine Frage,nur wenn ich überlege,was ich für meinen noch bekomme,und was ich fürs neue Modell mehr bezahlen müsste,im Leben nicht.Sollte nur mal die Sicht von einer anderen Seite sein.Ein schönes Wochenende für alle,und eine unfallfreie Zeit! 

Lebe dein Leben!!!
- omastimme
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 14 Mal
War bzw. ist bei meinem auch so.Immerhin habe ich die Ursache gefunden:Vario.zamzon96 hat geschrieben:Nur,mehr Dampf wie meiner hatte er nicht,vielleicht beim Anfahren,aber von 60-100,dauerte echt.)
Die Steigscheibe bzw.deren Gleitschuhe flutschen nicht immer 100%ig.
Folglich bleibt die Vario etwas hängen. Bei mir so bei 5800/min.
Optimale Beschleunigung habe ich aber erst 6200/min.
Der Unterschied ist dann aber mehr als deutlich.
Nachdem ich die Gleitschuhe mit Teflonspray behandelt hatte,war das Problem gelöst.
Ich denke, daß die Scheibe mit zunehmender Erwärmung sich ausdehnt und und dann etwas klemmt.
Es gibt mehrere 300DT Piloten,die ähnliche Erfahrungen mit schwacher Beschleunigung gemacht haben.
Der Motor bringt es schon,aber die Vario schluckt u.U. einiges an Leistung.
Das dürfte auch der Grund sein,warum die Fahrleistungen so unterschiedlich empfunden werden.
Werde die Vario nochmals öffnen,und versuchen die Scheibe dauerhaft gangbar zu machen.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
-
- Testfahrer
Danke für ein Feedback,denn das war auch mein Gedanke,das er auf halber Leistung läuft,ab ca 30.Zum Vergleich meine xciting,keine anderen Gewichte,und dennoch zieht er von 0 bis 130 so durch,dann geht er noch bis 140-145.Läuft einfach ganz anders.Deshalb war ich ja so überrascht!
Lebe dein Leben!!!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Kann ich nicht bestätigen , der DT 300i hat einen besseren Anzug als der Xciting 300i , bei allen , die ich gefahren habe . Er muss allerdings erst eingefahren sein !!! Wenn er neu ist , dann ist er noch träge , aber wehe , wenn mal aus der ersten Inspektion gekommen
!
Wir haben es auch mal mit leichteren Rollen probiert , da war nur eine Verschlechterung die Folge . Der DT 300i ist einfach perfekt abgestimmt ...
MeisterZIP

Wir haben es auch mal mit leichteren Rollen probiert , da war nur eine Verschlechterung die Folge . Der DT 300i ist einfach perfekt abgestimmt ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MadMaxII
- Crashtest-Dummy
mal ne Frage. Mein Dad hat seit 6 Wochen einen Downtown 300 i. Ein absolut schön anzuschauendes Teil. Der Sound des Eintopfes ist schön bassig. Ein rundum gelungenes Rollerchen. Nur im Bezug auf die Motorleistung bin ich nicht zufrieden.Evtl. kann mir ja mal jemand erklären, wo die 33 PS stecken sollen. Ok, der DT300i bringt diese 33 PS erst ab 8200 U/min. Ab 100 km/h wird die Beschleunigung so richtig zäh. Ein Bekannter meines Dad´s fährt ihm mit seiner 250er Vespa um die Ohren. Jetzt hat aber diese nur 21 PS. Woran liegt´s? Nun ja, mir ist aufgefallen, dass der Downtown 300 i lt. Datenblatt nur 18.5 Nm Drehmoment entwickelt und diese auch noch sehr spät. Alle übrigen Roller im Hubraumbereich 250 - 300 ccm haben aber teilweise bis zu 24 Nm bei teilweise wesentlich weniger Drehzahl. Dazu kommt noch, dass die Variomatik beim vollen Beschleunigen nicht in den Bereich der maximalen Leistung (>8000 U/min) dreht, sondern bei ca. 6000 U/min bleibt.
Oder anders ausgedrückt: Mit nem manuellen Getriebe könnte man die Gänge schön ausdrehen und würde die 33 PS dann auch kräftig spüren. Die Variomatik "kastriert" den hochdrehenden 300er allerdings.
Laut diesem Thread ist das dann nicht normal, richtig? Oder anders ausgedrückt:
Da so viele hier im Forum total von der Power des DT 300i schwärmen, stimmt was mit dem Exemplar meines Vaters nicht, richtig?
DANKE
Gruß
Max
mal ne Frage. Mein Dad hat seit 6 Wochen einen Downtown 300 i. Ein absolut schön anzuschauendes Teil. Der Sound des Eintopfes ist schön bassig. Ein rundum gelungenes Rollerchen. Nur im Bezug auf die Motorleistung bin ich nicht zufrieden.Evtl. kann mir ja mal jemand erklären, wo die 33 PS stecken sollen. Ok, der DT300i bringt diese 33 PS erst ab 8200 U/min. Ab 100 km/h wird die Beschleunigung so richtig zäh. Ein Bekannter meines Dad´s fährt ihm mit seiner 250er Vespa um die Ohren. Jetzt hat aber diese nur 21 PS. Woran liegt´s? Nun ja, mir ist aufgefallen, dass der Downtown 300 i lt. Datenblatt nur 18.5 Nm Drehmoment entwickelt und diese auch noch sehr spät. Alle übrigen Roller im Hubraumbereich 250 - 300 ccm haben aber teilweise bis zu 24 Nm bei teilweise wesentlich weniger Drehzahl. Dazu kommt noch, dass die Variomatik beim vollen Beschleunigen nicht in den Bereich der maximalen Leistung (>8000 U/min) dreht, sondern bei ca. 6000 U/min bleibt.
Oder anders ausgedrückt: Mit nem manuellen Getriebe könnte man die Gänge schön ausdrehen und würde die 33 PS dann auch kräftig spüren. Die Variomatik "kastriert" den hochdrehenden 300er allerdings.
Laut diesem Thread ist das dann nicht normal, richtig? Oder anders ausgedrückt:
Da so viele hier im Forum total von der Power des DT 300i schwärmen, stimmt was mit dem Exemplar meines Vaters nicht, richtig?
DANKE
Gruß
Max
- OpaDidi
- Profi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo Max
Die Drehmoment-Angaben stimmen nicht,er sollte 28,4 N/m bei 6500 U/min haben.Ursache wird eine klemmende vario sein,meine hat auch mal geklemmt.Um mehr Drehzahl beim Beschleunigen zu bekommen,habe ich mir zunächt mal 14 g Rollen eingebaut,hat aber nicht viel gebracht.Anfahrdrehzahl von 5800 nach 6000 gestiegen.Habe jetzt 12g Rollen drin,Drehzahl jetzt 6800 U/min.Zieht jetzt super ab.Den Spritverbrauch muß ich noch ermitteln,berichte später darüber.
mfG
Opadidi (Dieter )
Die Drehmoment-Angaben stimmen nicht,er sollte 28,4 N/m bei 6500 U/min haben.Ursache wird eine klemmende vario sein,meine hat auch mal geklemmt.Um mehr Drehzahl beim Beschleunigen zu bekommen,habe ich mir zunächt mal 14 g Rollen eingebaut,hat aber nicht viel gebracht.Anfahrdrehzahl von 5800 nach 6000 gestiegen.Habe jetzt 12g Rollen drin,Drehzahl jetzt 6800 U/min.Zieht jetzt super ab.Den Spritverbrauch muß ich noch ermitteln,berichte später darüber.
mfG
Opadidi (Dieter )
- MadMaxII
- Crashtest-Dummy
ich habe die Drehmomentangabe von HIER.
Ich denke mal, dass die schon stimmen kann. Zumal ja die Leistungscharakteristik von hochdrehenden Motoren in diese Richtung geht. (Extrem sieht man das bei Formel 1 Motoren: kaum Drehmoment, aber wahnsinnig viel PS)
Aber nun mal konkret zu dem Roller von meinem Dad. Kann er zu seinem KYMCO-Dealer gehen und inhaltlich auf diesen Thread verweisen und im Rahmen der Garantie ne Nachbesserung verlangen? Wie ich diesen Menschen nämlich einschätze, beginnt er höchstens zu grinsen. Er speist dann meinen Vater ab, indem er drauf hinweist, dass mit 3000 km das Ding ja noch nicht mal eingefahren ist. Aber laut den diversen Threads hier geht das Ding entweder spätestens ab der 1. Insektion (500 km) ab wie Schmitts Katze oder eben nicht.
Was tun?
Ach ja, der Verbrauch liegt jedesmal bei 3.3 bis 3.4 l/100 km.
DANKE
Gruß
Max
ich habe die Drehmomentangabe von HIER.
Ich denke mal, dass die schon stimmen kann. Zumal ja die Leistungscharakteristik von hochdrehenden Motoren in diese Richtung geht. (Extrem sieht man das bei Formel 1 Motoren: kaum Drehmoment, aber wahnsinnig viel PS)
Aber nun mal konkret zu dem Roller von meinem Dad. Kann er zu seinem KYMCO-Dealer gehen und inhaltlich auf diesen Thread verweisen und im Rahmen der Garantie ne Nachbesserung verlangen? Wie ich diesen Menschen nämlich einschätze, beginnt er höchstens zu grinsen. Er speist dann meinen Vater ab, indem er drauf hinweist, dass mit 3000 km das Ding ja noch nicht mal eingefahren ist. Aber laut den diversen Threads hier geht das Ding entweder spätestens ab der 1. Insektion (500 km) ab wie Schmitts Katze oder eben nicht.
Was tun?
Ach ja, der Verbrauch liegt jedesmal bei 3.3 bis 3.4 l/100 km.
DANKE
Gruß
Max
- MadMaxII
- Crashtest-Dummy
abgesehen davon, dass ich echt gerne wissen möchte, ob mein Vater beim Händler reklamieren kann, hab ich doch noch ne Frage:
Wer von euch hatte schon mal die Gelegenheit einen Honda SH300i zu testen? Ich bin den letztes Jahr mal Probe gefahren und kann nur sagen, dass er im Vergleich zum DT300i echt in ner anderen Liga fährt. Der Abzug ist sowas von genial und das mit nominell "nur" 27 PS. Dagegen kann der DT300i definitiv nicht im Entferntesten anstinken. Der Honda fährt ihm total um die Ohren.
Angesichts der 33 PS des DT300i und der gerademal 10 kg Gewichtsdifferenz dürfte dieser Unterschied auf keinen Fall so krass sein.
Ich bin langsam der Meinung, dass die Kymco-Werbetrommel da einiges an Leistung dazu gedichtet hat.
Nichts für ungut.
Gruß
Max
abgesehen davon, dass ich echt gerne wissen möchte, ob mein Vater beim Händler reklamieren kann, hab ich doch noch ne Frage:
Wer von euch hatte schon mal die Gelegenheit einen Honda SH300i zu testen? Ich bin den letztes Jahr mal Probe gefahren und kann nur sagen, dass er im Vergleich zum DT300i echt in ner anderen Liga fährt. Der Abzug ist sowas von genial und das mit nominell "nur" 27 PS. Dagegen kann der DT300i definitiv nicht im Entferntesten anstinken. Der Honda fährt ihm total um die Ohren.
Angesichts der 33 PS des DT300i und der gerademal 10 kg Gewichtsdifferenz dürfte dieser Unterschied auf keinen Fall so krass sein.
Ich bin langsam der Meinung, dass die Kymco-Werbetrommel da einiges an Leistung dazu gedichtet hat.
Nichts für ungut.
Gruß
Max
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Testfahrer
Ich kam mal in den Genuss den SH300i 2008 mal ´ne Woche fahren zu dürfen...au Backe, dieser "unscheinbare" Großradler zieht wirklich los und fährt sich wie eine Sänfte die Unebenheiten sauber wegschluckt. Das ABS funktioniert in Verbindung mit einem Kombibremssystem klasse, Roller kommt ohne schlingern oder gar ausbrechen schnell zum Stand. Man kann ihn aufgrund seines Gewichtes sehr gut beherrschen.
Leider aber; Wetterschutz nicht gut, Platz unter der Bank ein Witz, Topcase also Pflicht. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise bis zu 4,5 Liter betragen, m.E. zuviel!
Ich hatte ihn bei einen Fahrzeugwechsel auch in Betracht gezogen, entschied mich dann aber letzendlich für den X-Max.
Das der verkaufte DT nicht ABS hat wie eigentlich im Vertrag steht, würde ich sofort beanstanden. Sehe ich auch so wie Apfelkuchen, der Verkäufer hatte schon aufgrundessen der Aussage mit der gelochten Scheibe vorne (Tachoantrieb den Kymco seit Jahren so hat), null Ahnung.
Wenn Ihr so unzufrieden seit und das ABS ein Kaufgrund m.u. war, könnt Ihr wandeln und ein Modell mit ABS verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
Man stelle sich nur vor man verlässt sich bei einer Notbremsung auf ABS und der Roller hat garkeines...
Lieben Gruß, Grandma
Ich kam mal in den Genuss den SH300i 2008 mal ´ne Woche fahren zu dürfen...au Backe, dieser "unscheinbare" Großradler zieht wirklich los und fährt sich wie eine Sänfte die Unebenheiten sauber wegschluckt. Das ABS funktioniert in Verbindung mit einem Kombibremssystem klasse, Roller kommt ohne schlingern oder gar ausbrechen schnell zum Stand. Man kann ihn aufgrund seines Gewichtes sehr gut beherrschen.
Leider aber; Wetterschutz nicht gut, Platz unter der Bank ein Witz, Topcase also Pflicht. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise bis zu 4,5 Liter betragen, m.E. zuviel!
Ich hatte ihn bei einen Fahrzeugwechsel auch in Betracht gezogen, entschied mich dann aber letzendlich für den X-Max.
Das der verkaufte DT nicht ABS hat wie eigentlich im Vertrag steht, würde ich sofort beanstanden. Sehe ich auch so wie Apfelkuchen, der Verkäufer hatte schon aufgrundessen der Aussage mit der gelochten Scheibe vorne (Tachoantrieb den Kymco seit Jahren so hat), null Ahnung.
Wenn Ihr so unzufrieden seit und das ABS ein Kaufgrund m.u. war, könnt Ihr wandeln und ein Modell mit ABS verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
Man stelle sich nur vor man verlässt sich bei einer Notbremsung auf ABS und der Roller hat garkeines...

Lieben Gruß, Grandma
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Crashtest-Dummy
zunächst stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Jürgen.
Ich komme aus Nürnberg und fahre den Downtown 300i.
Bin übrigens 1,68 m "kurz" und komme problemlos mit dem Downi klar.
Zum Beitrag von MadmaxII und Meister ZIP:
Vor kurzem habe ich mit einem Bekannten und seinem Bekannten
eine kleine Rollertour von 270km gemacht.
Beteiligte Roller:
Honda SH300i
Yamaha X-Max 250i
Downtown 300i
Vergleich Honda-Downtown:
Ergebnis:
Der SH300i ist in der Beschleunigung minimal besser, in der Endgeschwindigkeit ist der Downi etwas schneller. Es handelt sich dabei allerdings nur um kleine Unterschiede.
Wir sind bei dem Beschleunigungsvergleich nebeneinander gefahren.
Mit Vollgas konnte ich grad so dranbleiben.
Auf der Autobahn fuhr ich hinter dem Honda und hätte langsam überholen können. Geschwindigkeit: Honda 135km/h nach GPS
Kleiner Eindruck vom X-Max:
Diesen konnte ich selbst probefahren. Im Anzug etwas träger als der Downi, dafür sehr handlich und der Motor läuft im Vergleich zum Downtown praktisch vibrationsfrei.
So, das war mein erster Beitrag in meinem ersten Forum
Liebe Grüße
Jürgen
zunächst stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Jürgen.
Ich komme aus Nürnberg und fahre den Downtown 300i.
Bin übrigens 1,68 m "kurz" und komme problemlos mit dem Downi klar.
Zum Beitrag von MadmaxII und Meister ZIP:
Vor kurzem habe ich mit einem Bekannten und seinem Bekannten

Beteiligte Roller:
Honda SH300i
Yamaha X-Max 250i
Downtown 300i
Vergleich Honda-Downtown:
Ergebnis:
Der SH300i ist in der Beschleunigung minimal besser, in der Endgeschwindigkeit ist der Downi etwas schneller. Es handelt sich dabei allerdings nur um kleine Unterschiede.
Wir sind bei dem Beschleunigungsvergleich nebeneinander gefahren.
Mit Vollgas konnte ich grad so dranbleiben.
Auf der Autobahn fuhr ich hinter dem Honda und hätte langsam überholen können. Geschwindigkeit: Honda 135km/h nach GPS
Kleiner Eindruck vom X-Max:
Diesen konnte ich selbst probefahren. Im Anzug etwas träger als der Downi, dafür sehr handlich und der Motor läuft im Vergleich zum Downtown praktisch vibrationsfrei.
So, das war mein erster Beitrag in meinem ersten Forum
Liebe Grüße
Jürgen
Hi Namensvetterbeersheva hat geschrieben: Der SH300i ist in der Beschleunigung minimal besser, in der Endgeschwindigkeit ist der Downi etwas schneller. Es handelt sich dabei allerdings nur um kleine Unterschiede.
herzlich

bedenke, wenn Du den kleinen Unterschied auf die Entfernung Erde Mond nimmst, bist Du vielleicht 5 Minuten eher da

Auf der anderen Seite, was sind schon 5 Minuten, wenn man 100 Jahre als Lebensziel im Auge hat

- Bandit112
- Profi
- Testfahrer de luxe
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Und ich weiß, daß sie nicht stimmen kann.MadMaxII hat geschrieben:ich habe die Drehmomentangabe von HIER.
Ich denke mal, dass die schon stimmen kann.
Es besteht ein physikalischer Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung.
Leistung = Arbeit / Zeit, Arbeit = Kraft * Weg.
Aus 18.5 Nm bei 6500 U/min errechnet man 12.6 kW bei 6500 U/min.
Aus 24.1 kW bei 8000 U/min errechnet man 28.7 Nm bei 8000 U/min
Das maximale Drehmoment kann also nicht 18.5 Nm sein, wenn es bei 8000 U/min sogar 28.7 Nm wären.
In Wirklichkeit stimmt keine der Angaben zu max. Drehmoment und Leistung. Kymco Deutschland (MSA) ist unglaublich schlampig, was die technischen Daten angeht. Das Thema hatten wir hier schon öfters bei der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit.
Aber das hatten wir ja beim Xciting auch schon: Paukenschläge bei den Vorankündigungen und heraus kommt ein laues marktübliches Lüftlein.
Deswegen halte ich mich bei Handbüchern usw. lieber an die meist weitaus bessere englische Übersetzung. Wieso sollten sich die Chinesen auch für eine so exotische Sprache wie Deutsch interessieren und die Weltsprache #1 vernachlässigen?
Umgekehrt ist es der Fall!
Aus der englischsprachigen kymco.com Homepage:
Max. Drehmoment 24.5 Nm bei 6500 u/min. (Proberechnung: 16.7 kW)
Max.Leistung 22.0 kW bei 8500 U/min. (Proberechnung: 24.7 Nm)
Wie die Proberrechnung ergibt, könnten diese Angaben fast stimmen, ob 24.5 oder 24.7 Nm ist ja nicht so unterschiedlich und wer weiß, wo welche Daten schon gerundet wurden.
Ausserdem ist nun klar, daß der 300i Motor von Kymco doch bei weitem nicht so stark ist, wie angekündigt.
Jetzt kann man auch den Vergleich zum Honda SH 300i besser erklären.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
-
- Testfahrer
Also ich habe meinen Downi seit kurzem und kann auch nur bestätigen dass es knapp unter 6000U/min ein Loch gibt. Wenn es leicht bergauf geht oder Gegenwind gibt dann dauert es manchmal sehr lange bis er über die 6000 U/min ist dann geht es wieder zügig weiter, doch das Loch ist wirklich mühsam.
- omastimme
- Testfahrer de luxe
Norbert,war bei meinem DT genauso.Inzwischen rennt er wie verrückt.
Mein Meßberg mit 10% Steigung nahm er früher mit gerade 85 km/h,
jetzt mit 100. Jepp,das macht Spaß
Ich hatte schonmal geschrieben,was die Ursache für eine schlechte Performance ist.
1. und ganz wichtig,daß die Steigscheibe der Variomatik sich frei und leicht in den 4 Gleitschuhen bewegen kann.
Test:Wenn der Roller bei kaltem Motor/Vario besser beschleunigt wie bei warmem.
Wenn das so ist,dann muß die Scheibe etwas nachgearbeitet werden.
Mir ist aufgefallen,daß das Spiel teilweise sehr knapp ausfällt.Bei zunehmender Erwärmung und Ausdehnung der Komponenten,klemmt dann die Scheibe ein bischen und bleibt hängen.Ich schätze, es geht hier um vielleicht 1-2/10 mm.
2. Pulleys
Glaube mir,mein Dt ist von einer lahmen Ente zu einem Roller mit rasanter Beschleunigung mutiert.
Beschleunigungdrehahl ist von <=6000/min auf 6200 gestiegen.Hört sich nach nicht viel an,aber das macht den Unterschied.
Anfangs dachte ich,man hat mir einen 125er untergejubelt...
Inzwischen glaube ich jeden einzelnen ccm.
Matthias
Mein Meßberg mit 10% Steigung nahm er früher mit gerade 85 km/h,
jetzt mit 100. Jepp,das macht Spaß

Ich hatte schonmal geschrieben,was die Ursache für eine schlechte Performance ist.
1. und ganz wichtig,daß die Steigscheibe der Variomatik sich frei und leicht in den 4 Gleitschuhen bewegen kann.
Test:Wenn der Roller bei kaltem Motor/Vario besser beschleunigt wie bei warmem.
Wenn das so ist,dann muß die Scheibe etwas nachgearbeitet werden.
Mir ist aufgefallen,daß das Spiel teilweise sehr knapp ausfällt.Bei zunehmender Erwärmung und Ausdehnung der Komponenten,klemmt dann die Scheibe ein bischen und bleibt hängen.Ich schätze, es geht hier um vielleicht 1-2/10 mm.
2. Pulleys
Glaube mir,mein Dt ist von einer lahmen Ente zu einem Roller mit rasanter Beschleunigung mutiert.
Beschleunigungdrehahl ist von <=6000/min auf 6200 gestiegen.Hört sich nach nicht viel an,aber das macht den Unterschied.
Anfangs dachte ich,man hat mir einen 125er untergejubelt...

Inzwischen glaube ich jeden einzelnen ccm.

Matthias
- Bandit112
- Profi
- Testfahrer
Test Beschleuningung bei kalten und warmen Motor
Also ich kann nur bestätigen dass bei kalten Vario der Motor weit höher dreht und ohne Loch beschleunigt, als wenn die Vario warm ist. Also bei kalten Vario dreht der motor knapp über 6000 geht dann kurz runter auf 5800 und gleich wieder weiter. Bei warmer Vario kurz auf 6000 dann runter auf 5500-5600 U/min. Also anscheinend habe ich auch das Prolbem dass die Steigscheibe zu wenig Spiel hat.
D.h. allerdings nur die Pulley inkl. Sliders würden nix nützen wenn ich nicht die Steigscheibe nacharbeite.
Nun ist der Roller noch in Garantie würdet ihr das als Garantiefall sehen?
WEnn Pulley würdet ihr die 14 oder 13grm nehmen???
D.h. allerdings nur die Pulley inkl. Sliders würden nix nützen wenn ich nicht die Steigscheibe nacharbeite.
Nun ist der Roller noch in Garantie würdet ihr das als Garantiefall sehen?
WEnn Pulley würdet ihr die 14 oder 13grm nehmen???
- omastimme
- Testfahrer de luxe
Hallo,du solltest vielleicht zuerst mal bei deinem Händler vorsprechen. Wie er die Sache sieht,läßt sich nicht sagen.
Pulley Rollen allein bringen schon was,aber evtl. Fertigungstoleranzen an der Vario hast du damit noch nicht korrigiert.
Es könnte jedoch sein,daß mit den Pulley Sliders(Gleitschuhe) dein Problem bereits beseitigt wäre.
Im ausgebauten Zustand läßt sich leicht prüfen,ob die Vario schwergängig ist:
Beide Scheiben zusammendrücken.Wenn sie sich dann nur schwer wieder trennen lassen,besteht Handlungsbedarf.Wenn man eine Scheibe anhebt,sollte die andere auf dem Tisch liegen bleiben.
Soweit ich weiß,fahren die meisten mit 14 gr. Gewichten rum,ein Teil auch mit 13gr.
Habe ich auch probiert,für meinen Geschmack ist das nix.Der Roller dreht dann schon hoch.Bin nach einigen Versuchen bei 16,5gr. geblieben,also sogar schwerer wie Original.
Vielleicht kannst du damit schon was anfangen,
Matthias
Pulley Rollen allein bringen schon was,aber evtl. Fertigungstoleranzen an der Vario hast du damit noch nicht korrigiert.
Es könnte jedoch sein,daß mit den Pulley Sliders(Gleitschuhe) dein Problem bereits beseitigt wäre.
Im ausgebauten Zustand läßt sich leicht prüfen,ob die Vario schwergängig ist:
Beide Scheiben zusammendrücken.Wenn sie sich dann nur schwer wieder trennen lassen,besteht Handlungsbedarf.Wenn man eine Scheibe anhebt,sollte die andere auf dem Tisch liegen bleiben.
Soweit ich weiß,fahren die meisten mit 14 gr. Gewichten rum,ein Teil auch mit 13gr.
Habe ich auch probiert,für meinen Geschmack ist das nix.Der Roller dreht dann schon hoch.Bin nach einigen Versuchen bei 16,5gr. geblieben,also sogar schwerer wie Original.
Vielleicht kannst du damit schon was anfangen,
Matthias
- Bandit112
- Profi
ich habe die 14 gr eingebaut und damit eine Drehzahlerhöhung von ca. 400 U/min. erreicht.
Wesentlich besserer Anzug und keine Vibrationen mehr (Anfahrruckeln ist weg).
Bei der Endgeschwindigkeit und beim Spritverbrauch keine Änderung ...
Gruß
Bandit112
ich habe die 14 gr eingebaut und damit eine Drehzahlerhöhung von ca. 400 U/min. erreicht.
Wesentlich besserer Anzug und keine Vibrationen mehr (Anfahrruckeln ist weg).
Bei der Endgeschwindigkeit und beim Spritverbrauch keine Änderung ...
Gruß
Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...