Bio Benzin

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Mani

Bio Benzin

Beitrag von Mani »

Verträgt unser 4takt Motor das Bio - Benzin Ethernol,
nicht pur, nur Zumischen.
Mani

Beitrag von Mani »

Ich habe heute getankt ,zur hälfte Stopp gemacht und 1 Liter Bio-Benzin
eingefüllt danach mit Benzin vollgemacht.
Der Agy ging ab wie Schmitz Katze. Ich habe mir extra eine Steigung ausgesucht, ich hatte meine Frau hintendrauf. Angehalten. in der Steigung angefahren, meine Frau wäre bald runtergefallen wenn das Topcas nicht gewesen wäre.
Das Bio - Benzin hat 110 Octan das danke ich immer zur Hälfte in meinen Golf 3, wenn ich mal den Wagen bis auf 4000 und etwas mehr drehen lasse kommt kein neuer Wagen an mir vorbei. Die Maschine läuft ruhig habe auch am agy gemerkt gleichmäsige Drehung, sehr ruhigen Lauf nach den Anlassen.
Wer viel zu zweit unterwegs ist, Lohnt sich das, den billigen Bio-Kraftstoff
z.Z. 00,99€. zu Tanken.
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

kann ich irgendwie nicht glauben. ich hab auch schon auf anraten das teuerste getankt aber nix davon mitgekriegt das sich da was ändert. weder im speed noch am motorgeräusch. schaden wirds wohl nicht denke ich. der motor hat ein limit und da kannste selbst mit sprengstoff nicht mehr rausholen. das bringt überhaupt nix denke ich.
Longrider
Testfahrer de luxe
Beitrag von Longrider »

Die höhere Oktanzahl bringt gar nichts - dafür müsste der Motor eine entsprechend höhere Verdichtung haben, z.B. durch Umbaumaßnahmen.
(Bio-)Ethanol wirkt aber auch als Lösungsmittel. Davon können insbesondere Dichtungen im Kraftstoffsystem betroffen sein, falls das Kfz nicht für den Betrieb mit Ethanol ausgelegt wurde.
Die Ökobilanz von Ethanol als Kraftstoff ist übrigens auch umstritten.
Gruß Longrider
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

ja, daszu bedenken macht sinn. da hatte ich gar nicht dran gedacht. das zeugs ist sehr aggressiv.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Solange der Motor keine Klopfsensoren hat , die die Zündung bei anderen Oktanzahlen beeinflussen , ist anderer Sprit , egal was auch immer , raus geschmissenes Geld . Dazu kommt noch teilweise die Problematik , dass Ethanol nicht von allen Herstellern wegen den Kunststoffteilen freigegeben ist . MSA hat so eine Freigabe nicht gegeben . Wenn also was kaputt geht , musst du selber zahlen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mani

Bio Benzin

Beitrag von Mani »

Danke Meister, ich fahre immer noch mit einen Liter Bio mit Benzin. Ich habe den Roller mal einen Fachmann, der sich auskennt mit Bio-Benzin vorgestellt.
Der weis worauf es ankommt. Er hat auch meinen VW 3er Golf durschgesehen, alles Ok. Man darf nur nicht über 48% Bio zufüllen, aber nur
bei VW 3er . der hat die Freigabe von VW (zumischen) ,nur die 6 Zylinder
3er Golf darf Pur Fahren.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich sags ganz ehrlich, ich glaub den ganzen bio-unfug nicht.
wie meister zip sagte, solange kein klopfsensor drine ist kannste auch 220 octan einfüllen, wobei mir nichts bekannt ist was über 100oktan hat, auser vieleicht nitromethan.

in alte fahrzeuge die vor dem biogebräu gebaut und entwickelt wurden würde ich auch bei nachträglicher freigabe aufpassen.
was ab danach entwickelt wurde denk ich kann man den infos trauen.

@mani: wäre schön wenn du ahnungslose user nicht so ins boxhorn jagen würdest.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
scatman
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von scatman »

Mische doch zusammen mit deinem Fachmann nach und nach immer mehr Bio-Ethanol hinzu. Wenn dir dann die ersten Dichtungen/Schläuche flöten gehen merkst du dir die Zahl der Beimischung und gibst sie hier preis.

Wie wärs? Dann hätten wir doch alle was davon und wüssten wie viel Bio ein Kymco verträgt.
norky
Testfahrer de luxe
Beitrag von norky »

Mehrleistung kannst du wg. der einfachen Motorkonstruktion nicht erwarten. Tanke einfach den günstigsten freigegebenen Kraftstoff: Super 95 Oktan (Normal 91 Oktan wirst du vermutlich nicht mehr bekommen).

Alles mit mehr Oktan ist rausgeschmissenes Geld - auch der Biokraftstoff, wenn er deine Kunststoffleitungen zerfressen hat.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“