[Frage] Luftfilter und ABE

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Gianotti
Testfahrer
[Frage] Luftfilter und ABE

Beitrag von Gianotti »

hallo leute :D,

ich habe heute mal aus fun die abedeckung meines luftfilters abgemacht. dann habe ich meinen roller angemacht und bin losgefahren :

MEIN GOTT WAS EIN SOUND! mein 50er hört sich auf einmal wie eine 500er maschine an. jedoch : er stottert sich nach oben und säuft ab . ich denke er zieht viel zu viel luft .nach 30m zur sicherheit wieder ausgemacht

wie kann ich mein luftgemisch ein wenig magerer stellen damit ich wieder normal fahren kann aber diesmal mit dem satten sound.

- ist sowas schwer ?
- wie lange dauert das einstellen?
- wie kann ich überprüfen das das gemisch rchtig eingestellt ist?
- welche dinge brauche ich für das abstimmen`?

gruß^^
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Die Luftfilterabdeckung hat schon einen Sinn ;)
Agility City 50- einfach fahren ;)
Gianotti
Testfahrer
Beitrag von Gianotti »

Cityuser hat geschrieben:Die Luftfilterabdeckung hat schon einen Sinn ;)
durch die abdeckung nimmt er weniger luft da soviele hindernisse vorhanden sind für die luft. jetzt nimmt er mehr weshalb ich den vergaser auf >>weniger luft<< sozusagen stellen will

idee?
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Sie verhindert auch das Eindringen von Schmutz und vor allem von Wasser!
Es könnte passieren, dass z.B: hochgeschleuderte Kiesel eindringen oder Wasser den Filter durchnässt.

Sonst stell das Gemisch einfach fetter.

e\: Im Helmfach die Abdeckung wo CARB. MAINT draufsteht entfernen und dann kommst du an den Vergaser. Welche Schraube nun Gemisch und Standgas ist und ob man sie rein- oder rausdrehen muss, das muss ich nochmal nachlesen.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich sag mal so: wenn du schon keine ahnung von der materie "luftfilterkasten" hast, dann würd ich mal schleunigst wieder alles reinbauen.
zitiat:
wie kann ich mein luftgemisch ein wenig magerer stellen damit ich wieder normal fahren kann aber diesmal mit dem satten sound.
das heißt: erstmal in die materie 4takter einsteigen, dann weitermachen.

1. weil: verstoß gegen die ABE weil der abgasaustoß nicht mehr stimmt und der sound zu laut ist.

2. gemischbildung nicht mehr stimmt: zu viel luft = gemisch zu mager und das kann zur überhitzung des kolbens und des zylinders führen, und dann gibts bösen eisen(bzw. aluminiumsalat) und du darfst dir im schlimmstfall nen neuen roller und neue körperteile kaufen, kolbenklemmer bei 50km/h sind nicht so lusig wie sie sich anhören.

3. es können schmutzpartikel z.b. sand, staub usw. in den brennraum kommen und da nen fresser verursachen, genaus wie die ventilsitze kaputtgehn, vlt reißt auch ein ventil ab, und dann haste gelitten (siehe punkt 2 )

4. wenn du besseren sound willst: anderen auspuff mit EBE holen, dranbauen und freuen.

das mal dazu, bei fragen steh ich auch gern per pm zur verfügung oder einfach hier weitermachen :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Gianotti
Testfahrer
Beitrag von Gianotti »

tjoris hat geschrieben:ich sag mal so: wenn du schon keine ahnung von der materie "luftfilterkasten" hast, dann würd ich mal schleunigst wieder alles reinbauen.
zitiat:
das heißt: erstmal in die materie 4takter einsteigen, dann weitermachen.

1. weil: verstoß gegen die ABE weil der abgasaustoß nicht mehr stimmt und der sound zu laut ist.

2. gemischbildung nicht mehr stimmt: zu viel luft = gemisch zu mager und das kann zur überhitzung des kolbens und des zylinders führen, und dann gibts bösen eisen(bzw. aluminiumsalat) und du darfst dir im schlimmstfall nen neuen roller und neue körperteile kaufen, kolbenklemmer bei 50km/h sind nicht so lusig wie sie sich anhören.

3. es können schmutzpartikel z.b. sand, staub usw. in den brennraum kommen und da nen fresser verursachen, genaus wie die ventilsitze kaputtgehn, vlt reißt auch ein ventil ab, und dann haste gelitten (siehe punkt 2 )

4. wenn du besseren sound willst: anderen auspuff mit EBE holen, dranbauen und freuen.

das mal dazu, bei fragen steh ich auch gern per pm zur verfügung oder einfach hier weitermachen :)

ich besitze schon einigermaßen kenntnisse im bereich 4 takt motoren .

zu punkt 1 : ich habe doch noch den originalen luftfilter dran warum sollte sich dann der schadstoff ausstoß negativ äußern? ich würde den ja auch nicht so laut haben nur ein wenig lauter maximal 10db das fällt nicht bei der rennleitung auf

zu punkt 2 : vergaser einstellen? dazu : meiner fährt nur 32 ;D

zu punkt 3 : wer hat denn gesagt das ich OHNE luftfilter fahre ;)? wenn man mit einem sport luftfilter fährt bekommt man ja auch keinen kolbenfresser , da dieser auch keine abdeckung hat und ehh alles gefiltert wird

zu punkt 4 : 100€ für beknackten sound? da hol ich mir lieber nen sportluftfilter. ( der sound von einem sportauspuff gefällt mir nicht )

wenn du mir diese ganzen dinge erläutern kannst , dann werde ich es mir nochmal komplett überlegen .

ich lasse mich gerne belehren :)

PS: das ich noch weiterlernen muss in diesem bereich habe ich nun gemerkt : er müsste fetter laufen .^^
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

naja ich sag mal so viel: lies dich in gemischbildung ein, da haste was zu tun.
dann lies dir berichte hier durch, da gehts aufürhlich um besagte filter.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Wenn du ohne Deckel fährst fliegt dir der Luftfilter bald alleine raus.

Ob deine Kiste 32 oder 500 fährt ist wurscht,mehr Luft bedeutet Heiser,Heiser bedeutet Kolbenfresser,Kolbenfresser bedeutet Motor am Sack.
Kerzenbild anschauen und Vergaser danach einstellen,grössere Düse,bedeutet aber auch mehr Spritverbrauch.

Ob es bei 100 Euro bleibt ist mal dahingestellt,wenn du an den richtigen gerätst wird dir die Kiste stillgelegt,dann kannste noch die Abschleppkosten zahlen und den Gutachter der die Kiste auseinander nimmt.

Weiter fahren ohne Betriebserlaubnis,Gefährdung des Öffentlichen Strassenverkehrs,das kann teuer werden.
Gleiches gilt auch für nen Rennluftfilter.

Wozu das ganze ?

Die Nachbarnwerden eh bald die Grünen rufen weil du ihnen auf den keks gehst.

Jeder Depp hört dich auf weite Entfernung,auch die Rennleitung.
Entdrossel deinen Roller da haste mehr davon als von so nem Kack Luftfilter der nichts bringt ausser Ärger und evt nen Motorschaden.

Die lauten fahren nie lange,wer durch Lärm auffält wird schnell aussortiert.

Dies stellt nur meine Meinung dar.
Grand Dink 50s,People 50
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

zu punkt 1 : ich habe doch noch den originalen luftfilter dran warum sollte sich dann der schadstoff ausstoß negativ äußern? ich würde den ja auch nicht so laut haben nur ein wenig lauter maximal 10db das fällt nicht bei der rennleitung auf
Du weißt schon, dass 10 dB mehr gleichbedeutend mit Doppelt so laut ist? So sind beispielsweise 50 dB zu 40 dB nicht etwa 1/4 lauter, sondern doppelt so laut!
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Also . Fährst du ohne Luftfilterkastendeckel oder gar ohne Deckel und ohne Luftfilter , dann läuft der Motor in beiden Fällen zu mager und erlaubt ist es sowieso nicht . Mit einem solch schnorchelnden Roller bist du für jeden Polizisten , der nicht taub ist , übrigens eine ideale Geldeinnahmequelle .

Ist dir das egal , und dein Motor ist dir auch schnuppe ( ohne Filter : Motor kaputt ! ) , dann musst du einen wesentlich größeren Vergaser anbauen , was aber wiederum einen größeren Zylinder mit sich bringt , weil du mit dem Serienzylinder und/oder dem Serienvergaser auch mit Riesendüsen nie das Gemisch hinbekommst , was du für den Betrieb ohne Filter / Deckel benötigst .

Fazit : Lass es sein , es bringt nur Arbeit , Kosten , Nachteile und Probleme .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

Gianotti, irgendwie klingen Deine Beiträge wie: Ich frage solange weiter, bis eine Meinung kommt, die mir passt. Alle anderen Meinungen werden zwar angehört, aber viel mehr nicht :wink:

Und zu guter Letzt, wenn Du so mit dem Roller weitermachst, dass klingt schon wie eine Selbststeller ( "Ich WILL unbedingt kontrolliert werden und mein Roller SOLL sichergestellt werden....!!!!").

Gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber ist das denn wirklich so erstrebenswert ?? :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Gianotti
Testfahrer
Beitrag von Gianotti »

ich habs nun eingesehen :( . Eigentlich wollte ich den roller ein wenig lauter haben , damit er mehr auffällt. aber da nur kiddys sowas tun um aufzufallen lass ich das lieber sein.

Bevor mein motor wirklich noch kaputt geht , fummel ich erst gar nicht daran rum ehrlich mal , ist mir zu riskant

danke leute für die aufklärung und die gute ( nicht beleidigende ) kritik.

PS: ich habe ausversehen 3 löcher mit einem schraubenzieher in den filter gebohrt . muss ich den sofort wechseln oder ist das ok?
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Gianotti hat geschrieben: PS: ich habe ausversehen 3 löcher mit einem schraubenzieher in den filter gebohrt . muss ich den sofort wechseln oder ist das ok?
Hallo Gianotti,

in das Filterelement (den Luftfiltereinsatz), oder das Luftfiltergehäuse bzw. den Luftfilterdeckel? Den Luftfiltereinsatz würde ich an Deiner Stelle wechseln. Löcher im Gehäuse oder Deckel kannst Du ja verschließen. Kostet dann nicht so viel für "aus Versehen".

Gruß von Gevatter Obelix
Gianotti
Testfahrer
Beitrag von Gianotti »

gevatterobelix hat geschrieben:
Gianotti hat geschrieben: PS: ich habe ausversehen 3 löcher mit einem schraubenzieher in den filter gebohrt . muss ich den sofort wechseln oder ist das ok?
Hallo Gianotti,

in das Filterelement (den Luftfiltereinsatz), oder das Luftfiltergehäuse bzw. den Luftfilterdeckel? Den Luftfiltereinsatz würde ich an Deiner Stelle wechseln. Löcher im Gehäuse oder Deckel kannst Du ja verschließen. Kostet dann nicht so viel für "aus Versehen".

Gruß von Gevatter Obelix
okay ich kauf mir dann einen neuen luftfilter .

noch eine frage :
mein e starter macht beim starten komische geräusche und während der fahrt klackert meine vario . ich denk mal es liegt an dem starter . ein freund von mir hat bei offener vario den estarter benutzt und seitdem klackert es immer von dort. wie kann ich das klackern beheben?
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Da hat sich wohl der Schubschraubtrieb , also das Ding :lol: zwischen Anlasser und vorderer äußerer Riemenscheibe , verabschiedet ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Gianotti
Testfahrer
Beitrag von Gianotti »

MeisterZIP hat geschrieben:Da hat sich wohl der Schubschraubtrieb , also das Ding :lol: zwischen Anlasser und vorderer äußerer Riemenscheibe , verabschiedet ...

MeisterZIP
mist :( , was soll ich jetzt tun? mir nen komplett neuen e starter kaufen?
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Nee, n komplett neuen SST. Den gibt es leider auch nicht in Einzelteilen, also musst du so um die 100,-€ berappen.
Gianotti
Testfahrer
Beitrag von Gianotti »

Cityuser hat geschrieben:Nee, n komplett neuen SST. Den gibt es leider auch nicht in Einzelteilen, also musst du so um die 100,-€ berappen.

och nein verdammt . dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben mit dem geräusch :(
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

oh mann ist das lustig hier. aber immerhin hab ich bisschen was lernen können. in dem bereich fehlte mir noch inputt. tanks
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“