Helmfach - Schloß im Winter

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joebhing
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Helmfach - Schloß im Winter

Beitrag von joebhing »

Hallo!
Ich habe das Problem mit dem Helmfach. Ich kann den Sitz nicht mehr zumachen, der Bügel fällt nicht mehr ins Schloß. Natürlich leuchtet vorne die Lampe. So hab ich das Schloss mit dem Schraubdreher zugemacht und die Lampe im Fach rausgenommen um jegl. Stromverbrauch abzustellen. Vermutlich werde ich den Bügel oben am Sitz noch abmontieren, da sich der Sitz sonst nicht verschließt und Wasser rein kann. Natürlich ist dann der Sitz offen. Glaub es liegt an der Schwergängigkeit des Schlosses, was sich trotz Ölsprays nicht verbessert hat. Erledigt sich das mit zunehmender Wärme jetzt dann oder wie könnte man das besser justieren?
Danke! Viele Grüße!
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ccmskates
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Beitrag von ccmskates »

Hallo und willkommen hier im Forum,

also ich habe mit meinem Helmfach an meinem GD 50S keine Probleme. Ich bin den ganzen Winter durchgefahren und der Roller steht auf der Arbeit (leider) im freien. Denke mal das der Sitz ein bißchen justiert werden muß.

Gruß
joebhing
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Beitrag von joebhing »

Hallo! Danke für Deine schnelle Antwort!
Da Du den GD50S hast - Glückwunsch zu dem Kauf! - wirst Du die Probleme noch nicht so bekommen haben. Sehr günstig ist eine Plane z.b. von louis - die geb ich ständig drüber - damit hat man im Freien einen guten Schutz. Seit meinem Baumarkt-Roller bin ich mit dem GD (2007) sehr zufrieden. Hatte kaum Probleme, jetzt bei 5tkm.
Mit dem Sitz werde ich mich noch ein wenig beschäftigen. Da der Bügel - unten am Sitz - am vorderen Rand die Spuren vom zumachen zeigt. Das könnte sein, das ich mit dem Bügel etwas nach hinten muß. Vielleicht werde ich das Plättchen vom Bügel nach hinten etwas nach hinten verbohren - damit der Bügel weiter hinten greift und einstellen kann. Glaube kaum das man den Sitz als Ganzes verschieben kann!
Viele Grüße!
Masterjack
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Beitrag von Masterjack »

Das Schloß lässt sich sicher gängig machen, Helmfach dazu ausbauen, (liegt ggf. am Bowdenzug bzw. dessen Spiel)

Müsste sich an dem Teil 77235 + 77240 einstellen lassen:


Bei mir funzte das Licht anfangs nicht, war aber nur der Schalter nicht richtig justiert.
joebhing
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Beitrag von joebhing »

Danke für die Antworten! Werde es vermutlich mal ohne Bügel lassen und mich bei wärmeren Aussentemperaturen damit beschäftigen. Hab mal ein Foto hochgeladen von den Spuren die ich am Bügel sehe. Hier im alten Forum wurde auch geschrieben das das ein Problem sei, das sich bei wärmeren Temperaturen von selbst erledigt.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/o7 ... link[/img]

Das mit dem Licht ist mir auch schon aufgefallen, das der Schalter manchmal nicht ganz einrastet und man ohne Licht unterwegs ist, bis jetzt hat es gereicht, den Schalter zu bewegen. Dürfte eine Schwachstelle vom GD sein. Genau wie der Tachometer. Nach knapp über 500km dreht sich das Tachoseil oben raus und bei 4400 war dann mit der Tachowelle Schluß.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Manchmal bringt es Abhilfe , wenn man die Sitzbank nicht mit einem Schlag direkt auf das Schloß ( von oben auf die Sitzbank drücken ) schließt , sondern indem man die Sitzbank mit einem Faustknuff auf das Lendenpolster nach hinten schlägt . Der eine GD reagiert so , der andere so .

Übrigens ist deine Anmerkung mit der Tachowelle definitiv falsch . Wir haben diesen Fehler noch nie gehabt . Ist also ein Einzelfall .
Dass Tachowellen mal kaputtgehen , haben alle Rollertypen . Wenn die Welle aus dem Tacho fällt , war sie schlichtweg nicht richtig befestigt , das kommt halt schon mal vor ...

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joebhing
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Beitrag von joebhing »

Danke MeisterZIP! Das werd ich auf jeden Fall testen - bis jetzt hab ich es immer nur mit dem Schlag auf das Schloß probiert.

Könnte schon sein, das meine Tachowelle ein Einzelfall ist. Der dürfte vom Werk her nicht richtig angezogen gewesen sein und nach 500 hat es sich halt endgültig gelöst - war nur eine kleine Bastelei an einem warmen Sommertag, genau wie die Tachowelle, kostet ja auch nicht die Welt (rund 30,-). Im Gegensatz zum Vorgänger, einem 4-Takt Baumarktroller, ist der GD ein wahrer Segen!
Viele Grüße
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Beitrag von Masterjack »

Ein wahres Wort, ich hab mich über 40.000 km mit nem Baotian gequält.

Aber für die Kohle eines Dacia kriegst auch keinen Maybach.
joebhing
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Beitrag von joebhing »

@Masterjack: Meiner war ja auch so ein Baotian. Hattest Du auch die regelmäßgen Antriebsriemenwechsel damals oder wie lange haben die bei Dir immer gehalten? Bei mir war der Antriebsriemen punkt genau - Regelmässig - jede 3500km kaputt....würd mich interessieren. Grüße
Masterjack
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Beitrag von Masterjack »

Mehr als 2500 km hielt keiner, allerdings hat da Teil auch 85ccm, nen 21er Dellorto Schiebergaser und andere Gimmicks drin..
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