Seite 1 von 1

Hilfe! Kein Zündfunke mehr da

Verfasst: 03.03.2010, 13:36
von lappks
Kleine Vorgeschichte: Wollte gestern meinen S8 aus dem Winterschlaf erwecken. Neu Batterie, frisches Öl, neue Zündkerze sollte er bekommen. Vor dem Ölwechsel wollte ich warmfahren nach ca.2km ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. :( Dann habe ich das Öl und die Zündkerze gewechselt und die neue Batterie angeschlossen. Danach ließ er sich wieder starten, nach 1 km. wieder ausgegangen. Hab dann den Zündfunke geprüft nix da. :x Die alte Kerze rein auch nix gebracht.

Liegt es an der CDI (ist defekt)? Da ich kein Elektriker bin weiß ich nicht wie was und wo am Roller ich mit einem Multimesser messen soll?

Bin für alle Ratschläge dankbar! :D

Verfasst: 05.03.2010, 23:18
von dieter
Hallo lappks,
nach fahren 2 km aus - Zündkerzenwechsel - starten - nach 1 Km fahren wieder aus...
klingt ganz stark nach einem Zündkabel - Wackelkontakt, der beim Fahren durch losrappeln o.ä. auftritt.
Prüfe den ZK-Stecker an einer ausgebauten ZK ob feste Verbindung.
HAlte ZK an MAsse z.B. Metall vom Motor oder Rahmen + checke ob Zündfunke wirklich nicht kommt.
Falls ja ....
Baue Sitzbank + FAch aus + verfolge das dicke Zündkabel und alle Verbindungen - prüfe die ZK-Verbindungen und ZK-Anschlüße und ob das Kabel Schäden aufweist.

Bei dieser Gelegenheit prüfe auch direkt die anderen Kabel im Sitzfachraum.
In Tanknähe auf rechter Seite kurz vor dem Tank sitzt eine mit Gummimantel umhüllte Kabelstrang - Verbindungsstelle mit versch. Kabelsteckverbindungen (Licht etc) zum Heck, usw.
Die waren bei mir schonmal verdächtig lose.

Viel Erfolg + Gruss
Dieter

Verfasst: 08.03.2010, 07:51
von MeisterZIP
Kein Zündfunke kann an folgenden Bauteilen liegen :

- Zündkerze
- Kerzenstecker
- Zündspule
- CDI
- Lichtmaschine
- Zündschloß
- Verkabelung .

Ich würde auch als erstes mal die Spule checken , da gibt es schonmal einen Kurzschluss , weil das Zündkabel an Masse scheuern kann , wenn es nicht richtig verlegt ist .

In der Gummitülle vorne unter dem Tank mal das blau/gelbe Kabel checken , das ist für den Zündimpuls zuständig ...

MeisterZIP

Verfasst: 08.03.2010, 17:32
von lappks
Hallo
@ Dieter und Meister
Danke für dir Tipps!!!

Ich habe das Problem gelöst! :P
Die CDI war defekt! :x

Mein Schwiegervater hat am Donnergstag die Elektrik durchgecheckt und war der Meinung dass diese Zündeinheit kein Signal rausgibt!
Habe dann gleich eine gebrauchte im Internet für 35,- € gekauft!

Heute ist die angekommen und der Motor läuft wieder! Habe das Gefühl dass der Motor noch sanfter schnurrt! :D

Verfasst: 09.03.2010, 16:48
von dieter
lappks hat geschrieben:Hallo
@ Dieter und Meister
Danke für dir Tipps!!!

Ich habe das Problem gelöst! :P
Die CDI war defekt! :x

Mein Schwiegervater hat am Donnergstag die Elektrik durchgecheckt und war der Meinung dass diese Zündeinheit kein Signal rausgibt!
Habe dann gleich eine gebrauchte im Internet für 35,- € gekauft!

Heute ist die angekommen und der Motor läuft wieder! Habe das Gefühl dass der Motor noch sanfter schnurrt! :D
Hallo lappks,
Gebrauchte CDI 35 € - Original Kymco ? oder andere - welche ?
CDI kaputt ???!!!??? sehr ungewöhnlich - sieht man was von aussen ? wenn ja mach mal ein Foto hier rein ?
Hauptsache ist .... er schnurrt wieder !!!
Danke + Gruss
Dieter