Hilfe! Kein Zündfunke mehr da

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
lappks
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 18:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Hilfe! Kein Zündfunke mehr da

Beitrag von lappks »

Kleine Vorgeschichte: Wollte gestern meinen S8 aus dem Winterschlaf erwecken. Neu Batterie, frisches Öl, neue Zündkerze sollte er bekommen. Vor dem Ölwechsel wollte ich warmfahren nach ca.2km ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. :( Dann habe ich das Öl und die Zündkerze gewechselt und die neue Batterie angeschlossen. Danach ließ er sich wieder starten, nach 1 km. wieder ausgegangen. Hab dann den Zündfunke geprüft nix da. :x Die alte Kerze rein auch nix gebracht.

Liegt es an der CDI (ist defekt)? Da ich kein Elektriker bin weiß ich nicht wie was und wo am Roller ich mit einem Multimesser messen soll?

Bin für alle Ratschläge dankbar! :D
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo lappks,
nach fahren 2 km aus - Zündkerzenwechsel - starten - nach 1 Km fahren wieder aus...
klingt ganz stark nach einem Zündkabel - Wackelkontakt, der beim Fahren durch losrappeln o.ä. auftritt.
Prüfe den ZK-Stecker an einer ausgebauten ZK ob feste Verbindung.
HAlte ZK an MAsse z.B. Metall vom Motor oder Rahmen + checke ob Zündfunke wirklich nicht kommt.
Falls ja ....
Baue Sitzbank + FAch aus + verfolge das dicke Zündkabel und alle Verbindungen - prüfe die ZK-Verbindungen und ZK-Anschlüße und ob das Kabel Schäden aufweist.

Bei dieser Gelegenheit prüfe auch direkt die anderen Kabel im Sitzfachraum.
In Tanknähe auf rechter Seite kurz vor dem Tank sitzt eine mit Gummimantel umhüllte Kabelstrang - Verbindungsstelle mit versch. Kabelsteckverbindungen (Licht etc) zum Heck, usw.
Die waren bei mir schonmal verdächtig lose.

Viel Erfolg + Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kein Zündfunke kann an folgenden Bauteilen liegen :

- Zündkerze
- Kerzenstecker
- Zündspule
- CDI
- Lichtmaschine
- Zündschloß
- Verkabelung .

Ich würde auch als erstes mal die Spule checken , da gibt es schonmal einen Kurzschluss , weil das Zündkabel an Masse scheuern kann , wenn es nicht richtig verlegt ist .

In der Gummitülle vorne unter dem Tank mal das blau/gelbe Kabel checken , das ist für den Zündimpuls zuständig ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
lappks
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 18:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von lappks »

Hallo
@ Dieter und Meister
Danke für dir Tipps!!!

Ich habe das Problem gelöst! :P
Die CDI war defekt! :x

Mein Schwiegervater hat am Donnergstag die Elektrik durchgecheckt und war der Meinung dass diese Zündeinheit kein Signal rausgibt!
Habe dann gleich eine gebrauchte im Internet für 35,- € gekauft!

Heute ist die angekommen und der Motor läuft wieder! Habe das Gefühl dass der Motor noch sanfter schnurrt! :D
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

lappks hat geschrieben:Hallo
@ Dieter und Meister
Danke für dir Tipps!!!

Ich habe das Problem gelöst! :P
Die CDI war defekt! :x

Mein Schwiegervater hat am Donnergstag die Elektrik durchgecheckt und war der Meinung dass diese Zündeinheit kein Signal rausgibt!
Habe dann gleich eine gebrauchte im Internet für 35,- € gekauft!

Heute ist die angekommen und der Motor läuft wieder! Habe das Gefühl dass der Motor noch sanfter schnurrt! :D
Hallo lappks,
Gebrauchte CDI 35 € - Original Kymco ? oder andere - welche ?
CDI kaputt ???!!!??? sehr ungewöhnlich - sieht man was von aussen ? wenn ja mach mal ein Foto hier rein ?
Hauptsache ist .... er schnurrt wieder !!!
Danke + Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste