10.000er Inspektion: 325,- Euro ??

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
10.000er Inspektion: 325,- Euro ??

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hallo Kymcoistis,

wer hat hier denn schonmal eine 10.000er Inspektion an seiner Agility machen lassen?

Ich habe per eMail bei zwei örtlichen Händlern angefragt, der eine hat noch nicht zurückgeschrieben, der andere sagt alleine die Inspektion würde
sage und schreibe 324,70 Euro kosten.

Ist das nicht ein wenig viel, für die Wartung eines 50ccm-Rollers?

Das war für mich ersteinmal ein Schock, zusammen mit anderen Kleinigkeiten summiert sich sein Kostenvoranschlag auf insgesamt 370,- Euro !

:-(
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Mein 5.000 Kundendienst hat nur knapp 93 € gekostet. Da dürfte der 10.000 eig nicht so tierisch teuer sein. Ich find 400€ glatt abzocke. Nach zwei Kkundendiensten hat man dann ja mehr bezahlt als der Roller wert ist.
Agility City 50- einfach fahren ;)
scatman
Testfahrer de luxe
Beitrag von scatman »

Das ist viel Geld, was soll denn alles gewechselt werden?
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

is ja ein witz. finger von dem händler. der will sich nur eine goldene nase verdienen. was macht man schon bei der inspekt.???

ölwechsel, ev. gewichte und keilriemen(eigendlich bei 15000) elektrikcheck, ventile überprüfen, zündkerze, bremsenkontrolle, hmmm hab ich noch was vergessen.......

so das alles höchstens 150.- euro.

den 15000er hab ich gar nicht machen lassen sondern selber. und bei 20000 lass ich mir höchstens mal die ventile einstellen so das wars.
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe

...also gemacht werden soll die Inspektion gem. Inspektionsliste, wie sie von Kymco vorgegeben ist und u.a. auch auf des Meisters Homepage zu finden ist ( --> http://www.zzip.de/Insp4T.pdf )

Zusätzlich zu den regulär vorgesehenen Inspektionsaufgaben soll die Tachoeinheit getauscht werden - der Anteil dafür beträgt jedoch nur 45min Arbeitszeit (Teil ist vorhanden!): das sind von den 370,- Euro Gesamtkosten lediglich 43,50 Euro ! Also eigentlich unerheblich. Die Inspektion soll wie gesagt, mit den Arbeiten lt. Liste 325,- Euro kosten...

:-(

Wenn 45 Minuten 43,50 Euro kosten sollen, dann wären die reinen Arbeitskosten der Inspektion (175min.) inklusive der 45min Arbeitszeit für das Tauschen der Tachoeinheit = 212,67 Euro

Das würde bedeuten, die Materialkosten betragen 112,03 Euro.
Laut Liste müssen gewechselt werden:
- Zündkerze
- Bremsflüssigkeit
- Getriebeöl

zu prüfen und ggf. zu erneuern sind:
- Antriensriemen (der wurde bei jedoch bereits bei 5.000KM erneuert!)
- Ölfilter / Sieb

==> Kosten Zündkerze und die oben genannten Betriebsflüssigkeiten wirklich 112,- Euro? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :x

Jetzt warte ich mal auf die Reaktion des anderen Händlers.

Ich muss dazu sagen, dass ich bereit bin, für gute Handarbeit auch gutes Geld zu bezahlen. Und es ist wahr: die 10.000er Inspektion umfasst in der Tat mehr Punkte als die vorherigen Inspektionen.

Aber bei dem Preis kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es Wucher ist. Das werde ich auch nicht bezahlen, das will ich dem Händler nicht bezahlen.

Meister, was meinst Du zu diesen Preisforderungen?
Was würde dieser Auftrag bei Dir kosten?
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
birdie

Beitrag von birdie »

Die Händler hier am Ort berechnen pro Stunde € 65,00, d.h. 3 Std. Arbeitszeit für die Insp. würden € 195,00 kosten, zzgl. Material.

€ 325,00 Arbeitslohn nur für die Inspektion erscheinen mir doch heftigst überzogen zu sein.

Bin mal gespannt, was der andere Händler nimmt.

Gruß, birdie
lzet
Testfahrer de luxe
Beitrag von lzet »

Alao ich weiss nicht...bei nem Fuffie der eh keine Garantie mehr hat.
Warum machst Du das nicht selbst??

Und für dei gesparte Kohle gibt öfters mal ein lecker Steak ;-)

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

also wer nicht zwei linke hände hat, kann die inspektion meiner meinung nach auch selbst machen, hab meine 5.000er selbst gemacht, und muss sagen: die 8h + zylinderwechsel warens mir doch wert, auch wenn mein händler, den ich gut kenne, nur 140€ verlang hätte.

dafür kauf ich bei dem immer ersatzteile, wenn ich die inspektionen schon selbst gemacht hab, nennt sich händlertreue.
mein alter herr kauft da auch jetz noch motoröl und zündkerzen, einfach weil der nett ist und man ihn immer was fragen kann.
aber das gehört ja garnicht hierher :oops:

also der preis scheint mir ein bischen hoch zu sein, so 200-220€ würd ich noch eingehen lassen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Für die reine Inspektion ( 10.000er ) sind bei uns ca 100-120.- fällig . Darin enthalten sind Wechsel von Motor/Getriebeöl , Zündkerze und ggf. Dichtscheiben . Gabelöl wird nur auf Wunsch gewechselt oder wenn die Gabel nicht mehr ausreichend dämpft . Das habe ich allerdings noch nie gehabt , wenn das Öl bei 500km erneuert wurde .

Unser Stundensatz liegt für 50er bei 45.- . Die knapp 3h , die von Kymco vorgeschrieben werden , haben wir fast noch nie erreicht , es bleibt meist bei ca 2h , wenn man weiß , wie man die Fahrzeuge wartet und wie man sie zerlegt .

Zusatzkosten fallen für Material und Arbeit an bei :
-Wechsel von Luftfilter/Reifen/Bremsbelägen , defekte Schrauben ( festgegammelt und/oder abgerissen )

Das zur Info .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
norky
Testfahrer de luxe
Beitrag von norky »

MeisterZIP hat geschrieben:Die knapp 3h , die von Kymco vorgeschrieben werden , haben wir fast noch nie erreicht , es bleibt meist bei ca 2h , wenn man weiß , wie man die Fahrzeuge wartet und wie man sie zerlegt .
Eine ehrliche Aussage. Mein Händler berechnet mir auch nur die tatsächliche Zeit, mit einem Stundensatz unwesentlich über den 50er Satz vom MeisterZip.
Wenn deine Werkstatt pauschal die Vorgabe berechnet, obwohl sie vielleicht schneller fertig sind, dann würde ich da schon meine Konsequenzen ziehen.
Habe auch eine längere Werkstattsuche hinter mir, bevor ich eine akzeptable (Kompetenz/Preis/Leistung) gefunden hatte.
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe

...der andere Händler hat sich noch nicht gemeldet.

Werde jetzt mit der Inspektion noch etwas warten, da hier ja nochmal der
Winter ausgebrochen ist.

MeisterZIP, auf jeden Fall ist Dein Angebot sehr fair, daran sollten sich andere Händler mal ein Vorbild nehmen...
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“