...also gemacht werden soll die Inspektion gem. Inspektionsliste, wie sie von Kymco vorgegeben ist und u.a. auch auf des Meisters Homepage zu finden ist ( -->
http://www.zzip.de/Insp4T.pdf )
Zusätzlich zu den regulär vorgesehenen Inspektionsaufgaben soll die Tachoeinheit getauscht werden - der Anteil dafür beträgt jedoch nur 45min Arbeitszeit (Teil ist vorhanden!): das sind von den
370,- Euro Gesamtkosten lediglich 43,50 Euro ! Also eigentlich unerheblich.
Die Inspektion soll wie gesagt, mit den Arbeiten lt. Liste 325,- Euro kosten...
Wenn 45 Minuten 43,50 Euro kosten sollen, dann wären die reinen Arbeitskosten der Inspektion (175min.) inklusive der 45min Arbeitszeit für das Tauschen der Tachoeinheit =
212,67 Euro
Das würde bedeuten, die
Materialkosten betragen 112,03 Euro.
Laut Liste müssen gewechselt werden:
- Zündkerze
- Bremsflüssigkeit
- Getriebeöl
zu prüfen und ggf. zu erneuern sind:
- Antriensriemen (der wurde bei jedoch bereits bei 5.000KM erneuert!)
- Ölfilter / Sieb
==> Kosten Zündkerze und die oben genannten Betriebsflüssigkeiten wirklich 112,- Euro? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Jetzt warte ich mal auf die Reaktion des anderen Händlers.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereit bin, für gute Handarbeit auch gutes Geld zu bezahlen. Und es ist wahr: die 10.000er Inspektion umfasst in der Tat mehr Punkte als die vorherigen Inspektionen.
Aber bei dem Preis kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es Wucher ist. Das werde ich auch nicht bezahlen, das will ich dem Händler nicht bezahlen.
Meister, was meinst Du zu diesen Preisforderungen?
Was würde dieser Auftrag bei Dir kosten?