Mofadrossel Agility City

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Brila
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Mofadrossel Agility City

Beitrag von Brila »

Da ich bald den Führerschein habe und mich da auch mal bei Werkstätten erkundigt habe, was eine Rückrüstung so kosten soll, bin ich zu dem schluss gekommen, das mal selber in Angriff zu nehmen (teils über 100 Euro Oo)
Die Frage die sich mir stellt ist, was für eine Elektrische Drossel denn nun genau verbaut ist. Aus der Internetbeschreibung werde ich nicht wirklich schlau...

Laut Gutachten ist es (abschrift):

FELD P.2/P.4 U.T: Leistungsreduzier. durch Elektron. Regeleinheit HVI, Herst. Alpha Technik, Kennz. BB344; Variomatikanschl. H=1,5mm;

Eingebaut ist die blaue Box neben der Batterie. Ist das jetzt nur eine Blackbox die ich entfernen kann, oder ist das eine Tauschcdi, die ich öffnen lassen muss?

Laut der Webseite ist mit der Beschreibung eine Blackbox mit Varioanschlag verbaut, laut Sichtprüfung ist nur eine andere CDI verbaut, eine zusätzliche Box kann ich niergends finden. Ist die CDI womöglich woanders verbaut und die Halterung neben der Batterie nur für diese Boxen gedacht?
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kletterhai
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Beitrag von kletterhai »

nein das neben der batterie ist schon die cdi. die musst du austauschen in eine für 50er roller. die variohülse wird die selbe sein wie für alle anderen 50er roller und da muss in diesem fall nichts gemacht werden. ganz sicher bin ich da aber auch nicht. aber es gibt hier sicher einen der es ganz genau weiss. und wenn nicht hilft der meister weiter.
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punkerente
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Beitrag von punkerente »

Eigentlich solltest du eine originale CDI mitbekommen haben, als man dir die Mofa-Drossel eingebaut hat - so war es bei meinem Sohn auch. Diesen Plastikkasten brauchst du nur zu tauschen.

Außerdem hast du eine 1,5 mm dicke Scheibe in der Variomatik, die die Übersetzung ändert und die dann raus muss. Ich weiß nicht genau, ob es noch weitere Scheiben in dem Bereich gibt und kann daher keine genauen Tips geben.
Zum Ausbau sollte man das vorher wissen und auch mit dem Ausbau einer Variomatik umgehen können oder einen wirklich wissenden Freund dabei haben. Es haben schon viele bewiesen, dass hier unbedarftes Basteln teuer werden kann.

Viele Grüße
Dieter
Brila
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Beitrag von Brila »

Hm, wirklich? Gut das ich mir einfach eine neue gekauft habe. :D

Macht aber nix, der Pfuscher sieht mich jedenfalls als Kunden nie wieder. Die Entdrosselung hab ich im Rahmen der Inspektion bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Wobei es zumindest hier sehr schwer ist, eine gescheite Fachwerkstatt aufzutreiben, bei der man sich nicht total veralbert fühlt. zudem die Preise fürs Entdrosseln sehr stark schwanken und die Meister teilweise den Eindruck machen, das sie nur per zufall in den kleinen Zweiradbereich gestolpert sind.

"Ist doch en normaler 4-Takter? kein Problem, ich bau da einfach ne normale CDI rein, die sind eh alle gleich"

Wobei nach der Inspektion zwar das Ausgehen fast abgestellt wurde, dafür aber der Durchzug irgendwie gelitten hat, als wenn er nicht richtig Sprit bekäme... *ruckel, zuckel*
Hm.. Hab ja noch 2 Vertragswerkstätten zum testen übrig. :D
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