Batterie leert sich
Batterie leert sich
Habe folgendes Problem:
wenn der Roller mal eine Woche stand, ist die Batterie fast leer. Ich habe sie mit einem speziellen Ladegerät mit 0,7Ah aufgeladen. Ist dann eine Zeit voll, dann wieder entladen.
Ist jetzt die Batterie defekt, oder kann irgendwas Strom ziehen und den Akku entladen?
wenn der Roller mal eine Woche stand, ist die Batterie fast leer. Ich habe sie mit einem speziellen Ladegerät mit 0,7Ah aufgeladen. Ist dann eine Zeit voll, dann wieder entladen.
Ist jetzt die Batterie defekt, oder kann irgendwas Strom ziehen und den Akku entladen?
- Bandit112
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Hallo angeljustus,
ich würde zunächst auf die Batterie tippen - wie alt ist sie denn ???
Aber du solltest auch die Kontakte überprüfen, reinigen und festen Sitz kontrollieren!
Außendem könntest du mal ein Strommeßgerät dazwischenklemmen, um eventuelle Kriechströme oder Verbraucher festzustellen!
Viel Erfolg Bandit112
ich würde zunächst auf die Batterie tippen - wie alt ist sie denn ???
Aber du solltest auch die Kontakte überprüfen, reinigen und festen Sitz kontrollieren!
Außendem könntest du mal ein Strommeßgerät dazwischenklemmen, um eventuelle Kriechströme oder Verbraucher festzustellen!
Viel Erfolg Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
- JTH
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Danke erstmal für die Tipps.
Der Roller ist EZ 09/2008 und hat gerade mal 500Km auf der Uhr. Also am Alter kann es nicht liegen.
Betriebsspannung ist bei ca. 14,3V. Auf Kriechströme muss ich noch prüfen.
Bringt denn eine Tiefentladung etwas?
Mein Händler des Vertrauens meinte, dass die Batterie auf ist. Ich möchte vor Neukauf andere Fehler ausschließen.
Leider gibt Kymco auf Battereien nur ein halbes Jahr Gewährleistung.
Gruß von angeljustus
Der Roller ist EZ 09/2008 und hat gerade mal 500Km auf der Uhr. Also am Alter kann es nicht liegen.
Betriebsspannung ist bei ca. 14,3V. Auf Kriechströme muss ich noch prüfen.
Bringt denn eine Tiefentladung etwas?
Mein Händler des Vertrauens meinte, dass die Batterie auf ist. Ich möchte vor Neukauf andere Fehler ausschließen.
Leider gibt Kymco auf Battereien nur ein halbes Jahr Gewährleistung.
Gruß von angeljustus
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Die SR will auch noch bewegt werden. Und für die Stadt ist der Roller neben dem Fahrrad topp. Da kommen leider nicht mehr Kilometer zusammen.MeisterZIP hat geschrieben:Naja , da hat sich die Batterie wohl tot gestanden . 500km im Jahr sind echt nicht viel ...
Eine Batterie lebt ja vom Zyklus des Laden/Entladenwerdens ...
MeisterZIP
Mein alter Hondaroller wurde auch nicht mehr bewegt. Da war nach acht Jahren auch noch die erste Batterie drin.
Aber den Test aud Kriechströme werde ich gleich noch durchführen.
Ansonsten gibt es ne vernünftige Yuasa. Fetisch.
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Auf Kriechstrom durchgemessen. Ergebnis:
0,02V Fehlstrom!
Das würde erklären, warum die Batterie nach 1-2 Wochen immer leergelutscht ist. Aber, woher kommt der Fehlstrom? Verbraucher hängen keine mehr dran.
Hat jemand eine Idee? Ansonsten geht das Teil zum Händler. Das ist jetzt wohl ein Garantiefall.
0,02V Fehlstrom!
Das würde erklären, warum die Batterie nach 1-2 Wochen immer leergelutscht ist. Aber, woher kommt der Fehlstrom? Verbraucher hängen keine mehr dran.
Hat jemand eine Idee? Ansonsten geht das Teil zum Händler. Das ist jetzt wohl ein Garantiefall.
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Die Batterie ist tot, aber ...
Die Batterie ist m. E. definitiv tot! Bei der Jahreskilometerleistung wurde die Batterie NIEMALS nach dem Anlassen voll geladen! Bedenke, dass wir ja auch mit Licht fahren müssen - da kommen schnell ein paar Ampere-chen zusammen!
Das Problem ist jetzt, meiner Meinung nach:
- auf den Bleiplatten hat sich Oxyd gebildet, dadurch erreicht die Batterie nicht mehr die volle Ladekapizität!
Abhilfe bietet ein sog. intelligentes Ladegerät, welches die Batterie mit mehreren Ladezyklen lädt und wieder entlädt! Damit wird die Batterie KURZZEITIG refreshed.
Aber so ein Ladegrät (mit Qualität) kostet mehr, wie eine neue Batterie!
Am besten: Neue Batterie und einfach mehr fahren! Endlich mal eine "Wartung" die auch Spass macht, weil sie im Fahren erledigt wird!
"munter bleiben!"
Thorsten
Das Problem ist jetzt, meiner Meinung nach:
- auf den Bleiplatten hat sich Oxyd gebildet, dadurch erreicht die Batterie nicht mehr die volle Ladekapizität!
Abhilfe bietet ein sog. intelligentes Ladegerät, welches die Batterie mit mehreren Ladezyklen lädt und wieder entlädt! Damit wird die Batterie KURZZEITIG refreshed.
Aber so ein Ladegrät (mit Qualität) kostet mehr, wie eine neue Batterie!
Am besten: Neue Batterie und einfach mehr fahren! Endlich mal eine "Wartung" die auch Spass macht, weil sie im Fahren erledigt wird!
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*** Agility RS 50 4T ***
... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
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@Thorsten
Genau das ist so ein intelligentes Gerät (Simprop 120EUR).
Ich hoffe, den Akku reaktivieren zu können.
@Meister Zip
Mein Händler meinte, es könnte auch am Regler liegen.
Kann man sicherlich nicht ausschließen? Unter gleichen Bedingungen hielt die Batterie des Honda-Rollers 8 Jahre, nur hin und wieder aufgeladen. Aber Honda verbaut ja auch Yuasa Batterien.
Dank an Alle.
Genau das ist so ein intelligentes Gerät (Simprop 120EUR).
Ich hoffe, den Akku reaktivieren zu können.
@Meister Zip
Mein Händler meinte, es könnte auch am Regler liegen.
Kann man sicherlich nicht ausschließen? Unter gleichen Bedingungen hielt die Batterie des Honda-Rollers 8 Jahre, nur hin und wieder aufgeladen. Aber Honda verbaut ja auch Yuasa Batterien.
Dank an Alle.
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- Testfahrer
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- Registriert: 25.01.2009, 00:10
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Unsere Batterien bekommen Probleme bei langem langsamen Entladen. Es bildet sich dann eine Sulfatschicht, welche die Leistungsfähigkeit einschränkt. Sogar die selbstentladung der Batterie schadet ihr selbst auf dauer. Bei längeren Standzeiten müssen zumindestens alle kleinen Verbraucher abgeklemmt werden.(z.B eine Digitaluhr o.Ä.). Da kann man einen Batterieschalter einbauen, welcher die komplette Spannung kappt.
Komplette Abhilfe schafft da nur ein Ladegerät mit Entsulfatierung, zum permanenten Anschuß. (Das ist auch viel eleganter)
Ich habe meine Bordsteckdose auf Dauerplus umgebaut, so muss ich beim Laden nicht mal mehr schrauben. Nur Stecker rein und raus.
Bei Louis ist grad eins für 39,95 im Angebot.
Zum Abschluß noch ein Tip um festzustellen ob deine Batterie nun wirklich def. ist:
Direkt nach dem Laden sollte laut Kymco-Werkstatthandbuch min. eine Spannung von 12,8Volt messbar sein! (ideal13,1V)
Nach 30 Min. darf die Batteriespannung keinesfalls unter 12,3Volt liegen.
Komplette Abhilfe schafft da nur ein Ladegerät mit Entsulfatierung, zum permanenten Anschuß. (Das ist auch viel eleganter)
Ich habe meine Bordsteckdose auf Dauerplus umgebaut, so muss ich beim Laden nicht mal mehr schrauben. Nur Stecker rein und raus.
Bei Louis ist grad eins für 39,95 im Angebot.
Zum Abschluß noch ein Tip um festzustellen ob deine Batterie nun wirklich def. ist:
Direkt nach dem Laden sollte laut Kymco-Werkstatthandbuch min. eine Spannung von 12,8Volt messbar sein! (ideal13,1V)
Nach 30 Min. darf die Batteriespannung keinesfalls unter 12,3Volt liegen.
Zuletzt geändert von Paul am 06.10.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Paul,
die Test´s sind schon alle durchgeführt. Wie gesagt, defekt!
Habe nun bei Kedo.de eine vernünftige YUASA-Batterie YTX9-BS mit 8Ah für 35,45 EUR inkl. Versand plus Pfand bestellt.
Übrigens wird die Digitaluhr mit einer Knopfzelle gespeist und kann somit nicht das Bordnetz belasten.
Gruß von Michael
die Test´s sind schon alle durchgeführt. Wie gesagt, defekt!
Habe nun bei Kedo.de eine vernünftige YUASA-Batterie YTX9-BS mit 8Ah für 35,45 EUR inkl. Versand plus Pfand bestellt.
Übrigens wird die Digitaluhr mit einer Knopfzelle gespeist und kann somit nicht das Bordnetz belasten.
Gruß von Michael
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Beim Agility City 125 Bj.2009 ist die Digitaluhr an die Bordbatterie angeschlossen.angeljustus hat geschrieben:Hallo Paul,
Übrigens wird die Digitaluhr mit einer Knopfzelle gespeist und kann somit nicht das Bordnetz belasten.
Gruß von Michael
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