Was ist das?

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Agirider
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Was ist das?

Beitrag von Agirider »

Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich zurück im Forum.
Endlich hatte ich die Zeit gefunden meine ersten schrauber-erfahrungen zu machen. Dabei stellten sich mir etliche fragen, was ich da eig. für bauteile vor mir habe. Ich hoffe ihr könnt mir alle fragen meiner "bilderreihe" beantworten, schließlich möchte ich solangsam vorankommen, um irgendwann mit dem einbau eines 80 ccm zylinders beginnen zu können.
Danke.

Meine erste Frage betrifft die zündkerze.Ist das Kerzenbild soweit in Ordnung?
http://www.postimage.org/image.php?v=gxP76Sr
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

wie lang ist die kerze drin(km leistung)?
hast du was am vergaser verstellt oder einstellen lassen?
wie lange ist der roller im standgas gelaufen bevor du ihn ausgemacht und die kerze ausgebaut hast?
ansonsten: schaut gut aus, für meinen geschmack etwas dunkel, aber jeder andere sagt dir das es top ist ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
DO3HJB
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Beitrag von DO3HJB »

könnte etwas dunkler sein, bist wohl schnell gefahren, man sagt Rehbraun, aber du hast keine verrussung und verölung, ist schon o.k. der Elektrodenabstand soll ca. 0,6 - 0,7mm betragen, sonst mal mit der Messigbürste rüber und wieder einbauen wenn sie noch keine 5000km runter hat
Agirider
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Beitrag von Agirider »

Kilometerstand = 2500 km;es ist immer noch die erste kerze drin.Am vergaser wurde seit der letzten inspektion nichts verstellt.Der roller ist nur sehr kurz im standgas gelaufen, ne sekunde vllt.Bin davor en paar kilometer vollgas gefahren, also laut tacho 66 km/h.Habe die kerze dann erst zwei tage später ausgebaut
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

naja 2 tage....
find ich nicht aussagekräftig, aber vlt kann der meister die sache erleuchten ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Agirider
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Beitrag von Agirider »

Ok. Danke erstmal.Wie soll ich denn beim nächsten "kerzencheck" vorgehen?Und ist es normal das man die kerze mit dem kerzenschlüssel des bordwerkzeuges so schwer gelöst bekommt.Mir wäre beinahe der schraubenzieher in 2 hälften gebrochen.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

ich hab die kerze noch nie auf kalten motor rausgeschraubt, kann mir aber vorstellen das die wkst bei warmem motor die kerze geprüft hat und sie dann wieder reingebaut hat, in kaltem zustand kanns vlt. sein das sie dann klemmt.
beim wiederanziehen nehm ich den boardschraubendreher und zieh das ding handwarm an.

das nächste mal: motor an, fahren (10 minuten, nach möglichkeit kein längerer leerlauf beim auf den hof fahren)
verkleidung runter
kerze raus (Achtung schwer^^)
bild machen ^^

umgekehrte reihenfolge beim zusammenbau
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Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Agirider hat geschrieben:Ok. Danke erstmal.Wie soll ich denn beim nächsten "kerzencheck" vorgehen?Und ist es normal das man die kerze mit dem kerzenschlüssel des bordwerkzeuges so schwer gelöst bekommt.Mir wäre beinahe der schraubenzieher in 2 hälften gebrochen.
Naja,in der Werkstatt werden die das mit der Rätsche gemacht haben, da hat man einen längeren Hebel und somit sitzt die Fester.

Lieber ein bischen zu dunkel als zu hell,je heller je Heisser läuft deine Kiste.


Gruss Waschtel
Agirider
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Beitrag von Agirider »

Ok.Dann mal weiter zum luftfilter^^

http://www.postimage.org/image.php?v=PqiDiz0
http://www.postimage.org/image.php?v=PqiDsxA
http://www.postimage.org/image.php?v=PqiDRu0

Die Flüssigkeit die da aus dem rohr tropfen zu droht, ist das so weit normal ?
Sollte so ein gepflegter Luftfilter aussehen?
Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Löl,aus dem kann man ja Essen. :shock: :shock:

Sieht aus wie bei Intel im Reinraum. :lol:

Bissel schmodder suppt da immer rum ,das is normal.
DO3HJB
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Beitrag von DO3HJB »

du kannst auf das Kerzengewinde Grafit oder Kupferpaste drauf machen, dann leidet auch nicht mehr das Gewinde im Zylinder und im kalten Motor die Kerze reinschrauben.

Gruß
Jörg
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Rapier
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Beitrag von Rapier »

Der Filter sieht aus wie Neu
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Kerze ist I.O. Kein Abbrand zu erkennen und Kerzenbild geht auch I.O. Die kannste noch locker ne ganze weile fahren. Mein Super 8 fährt schon 20 tKm mit der der ersten Kerze rum. Dafür habe ich hier 4 Kerzen mit je 10 Km laufleistung rumliegen.
Luftfilter: So sollte es auf der "Reinseite" aussehen. Kein Dreck. Das Öl könnte durchaus durch die Kurbelgehäuseentlüftung dorthin gelangt sein, ist aber normal. Auf der "Schmutzseite" ist etwas staub zu erkennen.

Zum Kerzenbild: Nach einigen versuchen ist es völlig wurscht wann die Kerze begutachtet wird. Also alles in ruhe machen. Bissle Kupferpaste hilft schon.

Viele Grüße,
Bild-GT200i
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Beitrag von Agirider »

Vielen Dank für die vielen beiträge und tipps.

Nun weiter zur variomatic^^

Hier 2 bilder vom gehäuse. Der feine schwarz staub macht mir sorgen.Is doch nicht normal so en abrieb oder etwa doch?

http://www.postimage.org/image.php?v=aVe1mJi
http://www.postimage.org/image.php?v=aVe1LFJ

Ist der Keilriemen soweit noch gut?

http://www.postimage.org/image.php?v=aVe1_DA
http://www.postimage.org/image.php?v=aVe2h5A
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Agirider,

der Staub ist normal. Das ist Abrieb vom Keilriemen und etwas von der Kupplung. Das wird im laufe der zeit noch mehr.
Der Riemen sieht noch Bombe aus, aber was willst Du nach 2500 Km auch anderes erwarten?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
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Agirider
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Beitrag von Agirider »

Hallo,

ich hatte vermutet, dass mir mein händler ne zu kurze buchse eingebaut hatte und daher der abrieb käme. Ich habe leider kein blockierwerkzeug um mir die hülse mal näher anzuschauen.Aber wenn der keiler und der keilerabrieb normal sei, hoffe ich das soweit alles i.O. ist.

Naja jetzt hab ich noch ne frage zum kickstarter.Leider weiß ich nicht mehr wie er genau dran war.Muss er denn waagrecht ausgerichtet sein?

http://www.postimage.org/image.php?v=aVjmKz0
Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Hallo,ja das passt so.
Das ist aber auch nicht schlimm wenn der eine Raste zu weit unten ist,nur ne Optiksache.

Gruss Waschtel
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