Öl

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Fox
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Öl

Beitrag von Fox »

Hey ich bins mal wieder mit viel Unwissen und einem Problem:

Ich habe letztens beim Reifenaufpumpen an der Tankstelle mal den Ölstand geprüft und festgestellt das sich das level am ganz unterem Rand befindet.
Nun würde ich das Öl gerne selber nachfüllen, hierzu Fragen:

Erstens: Kann ich Öl einfach nachfüllen^^° oder muss ich einen kompletten Wechsel machen? Und wie geht dieser von statten?

Zweitens: Ich habe in irgendeinem Thread, den ich jetzt nicht mehr auf Anhieb finde was von einer Methode mit einer Spritze gelesen, mit der man das Öl langsam nachfüllt?

Drittens: Und jetzt ist jeder eingeladen zu lachen ;D aber wo kommt das Öl rein? in das Loch wo auch die Anzeigenstange für das Öl sitzt?

Viertens: Wie lange habe ich ungefähr Zeit bzw. wieviele km kann ich noch an dem unterem limit fahren? Oder sollte ich den Roller besser stehen lassen.

nebenbei: meine agi hat keine 5000 Inspektion bekommen und hat jetzt schon 7000 wech :shock: würde das alles aber gerne mal selber machen..

hoffe ihr könnt mir helfen

grüße aus dortmund
Benutzeravatar
hartnack
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2009, 00:40
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von hartnack »

Natürlich kannst du Öl selber nachfüllen, es wird wie du richtig vermutest da eingefüllt wo sich der Peilstab befindet aber auf keinen Fall zu viel Öl einfüllen am besten ist ein Ölstand ca. um den mittleren Bereich des Peilstabes .
ich würde schleunigst Öl nachfüllen ansonsten kannst du deinen Motor schneller killen als dir lieb ist .

Ich kann dir nur Raten deinen Agi zur Durchsicht zu bringen, denn ohne dir zu nahe treten zu wollen ,wenn du dir beim öl nachfüllen nicht sicher bist ,was soll dass beim Ventile einstellen werden ? :shock:

so viel sollte dir dein roller schon wert sein, ausser du willst ihn mit Gewalt ins Jenseits befördern :?
Agility 50one in weiß ( verkauft )
Upgrades:
-Zylinderkit NARAKU V.2 [47mm] ( 72 ccm )
-Zündspule NARAKU [High Output]
-Regler NARAKU [High Output]
-Daytona Heizgriffe
-verstärkte Batterie ( 8 Ah Gel )

Jetzt Agility 125 one in schwarz Bj. 2007
Fox
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Fox »

Welches öl nehme ich denn da, kann ich da auch öl xy von der tanke kaufen?

heisst das jetzt das ich das einfach nachfüllen kann?

ja der roller bekommt sobald es geht eine inspektion, trotzdem hätte ich das mit dem öl vorher schon geregelt,bzw nachgefüllt damit nichts passiert.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3224
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

nicht jedes Öl kannst Du nehmen: der Agility ist ein Viertakter, deshalb kannst du auch nur Öl für Viertaktmotoren verwenden. Welches, steht in der Betriebsanleitung Deines Rollers, übrigens auch, daß der Roller bei 5000 km zu seiner 2. Durchsicht muß. Mal als Anhaltspunkt: ein mineralisches Öl 10W-40 reicht zum Nachfüllen. Und Junge, während der Zeit, in der der Roller noch in der Gewährleistung ist, spart man an der verkehrten Stelle, bezüglich der nicht durchgeführten Inspektion. Hast Du überhaupt die 500er machen lassen (beim Viertaktmoter sollten die Ventile schon in den vorgeschriebenen Intervallen eingestellt werden)?Und danach sollte man sich die notwendigen Fähigkeiten/Fertigkeiten aneignen, man will ja, daß die Maschine lange "lebt".

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 08.09.2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hartnack
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2009, 00:40
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von hartnack »

an der Tanke würd ich es nicht unbedingt kaufen ,außer natürlich du hast zu viel Geld :wink:

Ich denke mit einem teilsynthetischem 10W-40 eines Namenhaften Herstellers kannst du nix verkehrt machen ...

Und ja ,Öl kann man einfach so nachfüllen ABER: wie gesagt nicht zu viel !
das ist auch nicht gut...
Fülle am besten rationiert (also in kleinen Schlucken) nach und kontrolliere zwischendurch ...

Und noch ein´s : du solltest nicht vergessen das bei einer Inspektion normalerweise nicht nur das Öl gewechselt wird sondern auch die Ventile eingestellt werden, das ist extrem wichtig !!

Und so manche Fragen sollte dir auch deine Betriebsanleitung beantworten :roll:

Edit: gevatterobelix war schneller :lol:
Agility 50one in weiß ( verkauft )
Upgrades:
-Zylinderkit NARAKU V.2 [47mm] ( 72 ccm )
-Zündspule NARAKU [High Output]
-Regler NARAKU [High Output]
-Daytona Heizgriffe
-verstärkte Batterie ( 8 Ah Gel )

Jetzt Agility 125 one in schwarz Bj. 2007
Fox
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Fox »

So,

habe jetzt ein gutes viertakt scooter öl gekauft und nachgefüllt. das wäre also erledigt.

den roller bringe ich die tage in die werkstatt zur inspektion, da ich dann doch gemerkt hab das ich das mit dem ventilspiel nicht hinbekommen werde.
:D und den rest auch nicht obwohl ich das gerne mal selber machen würd, naja man kann nicht alles haben.

Danke euch für die schnelle Hilfe


*CLOSED*
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

du solltest auch darauf achten das das öl im getriebe gewechselt wird. unten schraube auf öl rauslaufen lassen schauen wieviel öl rauskommt. und 0,12 l
wieder reinfüllen. besser isses.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3224
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Fox,

Du schreibst, daß die Wartung an Deinem Roller gern selbst machen möchtest. Eine echte Hilfe dabei ist das Werkstatthandbuch vom Meister. Kradmelder hat anschaulich darüber geschrieben, was das Buch bietet: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3709

Gruß von Gevatter Obelix
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

ja der tipp ist gut. ich würde mir zwar nicht alles zutrauen speziell das gebiet vergaser und so aber da sind echt sachen drin schon um ein verständnis für die sachen zu kriegen. wenn man einmal schon was selber macht, haste das geld beim händler gespart und das buch ist bezahlt. es beantwortet viele fragen die du hier dann nicht mehr stellen musst.
DO3HJB
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008, 06:32
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von DO3HJB »

wenn du in Stuttgart wohnen würdest, könntest du mal bei mir vorbei schaun und ich würde zwischen durch bei deinem Agi die Inspektion für
0.-€ machen, Teile darfst du natürlich bezahlen.

Gruß
Jörg
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste