Variogewichte bei MMC - wieviel Gramm am Besten?

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Variogewichte bei MMC - wieviel Gramm am Besten?

Beitrag von Eichbaum »

Bei wieviel Gramm der Variogewichte beschleunigt der 125er MMC bei 120 kg Lebendmasse :P am Besten?

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Na, 120 kg erreiche ich zwar nur knapp (sei versichert es fehlt nicht viel...) aber ich werde trotzdem mal antworten.

Ich habe die 10g Gewichte auch des Meisters Shop montiert. Der Roller beschleunigt sauber bis auf 80 durch, danach wird es zäher, wie mit den Originalgewichten auch. Besonders interessant ist, dass das Beschleunigungsloch, welches mein MMC immer zwischen 40 und 65 hatte komplett verschwunden ist.

Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert.

Was sich jedoch geändert hat ist der Verbrauch. habe vorher immer nach ca. 160 km tanken müssen, jetzt winkt der Tankwart schon nach ca. 130 km. Oder in konkreten Zahlen ausgedrückt: Mehrverbrauch von ca. 0,5 - 0,8 Liter / 100 km.

Gruß aus dem Harz
Oliver
angeljustus

Beitrag von angeljustus »

Anhaltspunkt ist 10% vom Normalwert 13,5g.

Also 11,5g - 12,5g wären optimal. Halt probieren.
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

So, mein MMC ist da, zieht original auch ganz gut an, wobei das Popometer inzwischen meint, dass der Anzug nachgelassen hat. Die Stoppuhr ist da allerdings anderer Meinung (0-150 m so 11,5-11,9 sek., von 0-53 [echte km/h.] 9,8 sek.) :P

Anfangs hat er ein kleines Beschleunigungsloch, so wie der 50er auch - ich nenne es das "Kymco-Loch" :lol:, scheint bei denen normal zu sein (eher Euro-Kacke sei dank, oder?*).

Bin aber bisher sehr zufrieden, denn jetzt kommt man doch besser vorwärts. Abgesehen davon, dass die Steuerelemente am Lenker (Spiegelhalter, Starter und Licht) schon wieder munter vor sich hinwackeln... :evil:

Tacho max. hab ich nach 400 km auch mal getestet, 96, was etwa echten 86 km/h entspricht. Was meint der Meister, kommt da evtl. noch mehr oder bleibts so?

Verbrauch bisher ca. 3,4 l/100 km.

Was die Gewichte betrifft, blick ich da immer noch nicht durch, denn 10 g scheinen mir ebbes zu wenig??


*)Wie wär denn mal eine "Sternfahrt": 1000de 50er-Fahrer aus Deutschland, original fahrend, z. B. in Frankreich so mittig auf der Spur? :twisted:
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Eichbaum hat geschrieben:
Bin aber bisher sehr zufrieden, denn jetzt kommt man doch besser vorwärts. Abgesehen davon, dass die Steuerelemente am Lenker (Spiegelhalter, Starter und Licht) schon wieder munter vor sich hinwackeln... :evil:

Tacho max. hab ich nach 400 km auch mal getestet, 96, was etwa echten 86 km/h entspricht. Was meint der Meister, kommt da evtl. noch mehr oder bleibts so?

Verbrauch bisher ca. 3,4 l/100 km.

Was die Gewichte betrifft, blick ich da immer noch nicht durch, denn 10 g scheinen mir ebbes zu wenig??
Bei den Lenkerarmaturen hilft es im Zweifelsfall, 1 - 2 Lagen Gewebeklebeband um den Lenker zu machen und da drauf die Armaturen zu verschrauben.

Die "endgültige" Höchstgeschwindigkeit ist bei mir erst bei Fahrleistung über 3 TKm gekommen - Tachoanzeige bis 120 Km/h. Dies entspricht knapp 100 Km/h. Ist aber etwas witterungsabhängig. Wenn es feucht ist, will sie nicht so richtig rennen...

Spritverbrauch entspricht der Technologie des Motors, sprich ist im normalen Bereich.

Gewichte würde ich im Bereich von 11,5-12,5 Gramm wählen. Bei weniger dreht er "obenrum" nur noch kraftlos rum - evtl. erreicht er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit. Hängt auch ein wenig von deiner Umgebung und der zu bewegenden Körpermasse ab :lol:
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Ach ja, habs doch glatt vergessen mich bei @norky zu bedanken wegen des Tipps mit dem Klebeband. :wink: Hatte zwar auch schon mal ähnliche Gedanken, aber erst danach umgesetzt. Nu wackelt nix mehr, auch wenn es nich gerade einfach ist, das Klebeband an richtiger Stelle zu fixieren. Aber wer nicht gerade ständig versucht, seine Suppe mit ner Gabel zu futtern, bekommt das hin. :P

Laut Popometer zieht er nicht mal mehr die Wurscht vom Teller - aber die Stoppuhr sagt genau das Gegenteil. Schon seltsam, wie man sich an die (zwar bescheidene aber ausreichende) Beschleunigung gewöhnt. :roll:

Werde mir mal 12 g Gewichte zulegen und mal schauen... 8)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

thx - :wink:

Insgesamt ist halt bei der "gigantischen" Motorleistung nicht viel zu erwarten. Aber mir reicht es zum "rumgurken".
Merke die leichteren Gewichte sehr, wenn ich mal wieder den Feldberg im Taunus hochfahre. Sie dreht etwas höher und fährt nicht so abgewürgt. Schaffe dann eine v-max von (Tacho) 70 anstatt 55 im oberen Drittel.

Ein wahrer Geschwindigkeitsrausch :twisted: ... - zumindestens wenn es bergab geht :roll: !
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste