Vario

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
joeybrandon0012
Testfahrer
Vario

Beitrag von joeybrandon0012 »

Sorry das ich noch einmal fragen muss. Ich habe gelesen das einige Leute nur die Variohülse gewechselt haben (offen) und damit etwas schneller sind? Stimmt das das es auch ohne das wechseln der CDI einheit funktioniert?

Bin Aufgrund der vielen kontrollen hier im Ort etwas Vorsichtig.
Danke für eure Antworten ! :roll:
Erfahrung ist eine nuetzliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Klar funktioniert das. Aber legal ist es nicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Abala
Testfahrer
Beitrag von Abala »

Allerdings ist die Geschwindigkeitserhöung bei nem Viertakter nicht so sonderlich hoch.l Bei meinem Agility City waren es gerade mal um die 5kmh. Fahr jetzt laut Tacho 52 in der Ebene.
Abitur + Medizinstudent = 0 technisches Verständnis :oops:

Feuerwehrleute stürzen sich todesmutig in brennende Häuser;
Polizisten stürzen sich todesmutig auf gewalttätige Verbrecher;
Sanitäter stehen daneben, sehen dabei zu und trinken Kaffee.
FarmCestus
Crashtest-Dummy
Beitrag von FarmCestus »

Hier sind sie Geschwindigkeiten bei meiner KYMCO Agility City 50 nach den einzelnen Umbauschritten:

- alles Original: 45km/h
- mit offener Hülse: 50km/h
- mit offener Hülse und offener CDI: 55km/h
(alle Geschwindigkeiten mit GPS gemessen, auf dem Tacho sind es 5km/h mehr)

Allerding ist die Geschwindigkeit an Steigungen merklich zurück gegangen. Ich nehme an dass die Vario durch die offene Hülse schneller höher "schaltet" und der Motor an Steigungen etwas untertourig dreht. Deshalb möchte ich als nächsten Umbauschritt leichtere Rollen einbauen. Allerdings habe ich noch keinen Verkäufer gefunden :(

Gruss, FarmCestus.
SvenFischer
Testfahrer
Beitrag von SvenFischer »

Das die Bergsteigerleistung deutlich abnimmt mit Hülse ist ja ein sehr unangenehmer Nebeneffekt, kann den jemand bestätigen?

Kannst Du "merklich" in Zahlen ausdrücken?
FarmCestus
Crashtest-Dummy
Beitrag von FarmCestus »

SvenFischer hat geschrieben:Kannst Du "merklich" in Zahlen ausdrücken?
Ja, kann ich. Siehst du mein Avatar?
Der blaue Roller gehört meinem Freund, ist ein Baumarktroller und noch im Originalzustand. Der hintere Roller ist der meinige. Vor dem Umbau hatte der Baumarktroller keine Chance gegen mich, egal welche Steigung (ich habe ja auch 0,6 PS mehr :lol: ). Nach dem obig beschriebenen Umbau "rast" der Baumarktroller an jeder Steigung an mir vorbei. Er ca. 38 km/h, ich ca. 30 km/h). Vorher hatte ich die Steigung locker mit über 40 geschafft (natürlich bin ich auf der Geraden dann wieder schneller als er).

Aber ich berichte weiter nachdem ich die Rollen gewechselt habe. Vielleicht geht er dann wieder besser bergauf.

FarmCestus.
birdy3000
Testfahrer
Beitrag von birdy3000 »

hi,
das heißt ja eigentlic das du dann im
höchsten gang den berg rauffährst!?
da die "offene" variomatikhülse doch eigentlich die gänge wieder "freigibt"!

hast du es mit halber gas leistung den berg hoch mal versucht?

lg birdy
FarmCestus
Crashtest-Dummy
Beitrag von FarmCestus »

birdy3000 hat geschrieben:hi,
das heißt ja eigentlic das du dann im
höchsten gang den berg rauffährst!?
da die "offene" variomatikhülse doch eigentlich die gänge wieder "freigibt"!

hast du es mit halber gas leistung den berg hoch mal versucht?

lg birdy
Ja, genau. Jeder vernünftige Mensch würde am Berg runterschalten, nur die Vario ist zu dumm dafür :lol: (noch)

Sobald ich das Gas wegnehme geht es noch langsamer. Nur wenn ich stehen bleibe und neu anfahre, "schaltet" die Vario in den kleinsten Gang. Nach kurzer Zeit dreht der Motor aber wieder untertourig.

Gruss, FarmCestus.
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Die Zahlen wundern mich schon ein bißchen.
Scheint ja original kein großer Unterschied zwischen serien- und offener Hülse zu sein, 45 vs. 50km/h, also auch kein großer Übersetzungsunterschied.
50km/h mit offener Hülse bei 2.4kW ist zudem überraschend wenig. Hätte auf 60km/h getippt.
Wenn die Bergsteigfähigkeit dann doch so dramatisch variiert, scheint die Originalabstimmung nur für die Serienhülse zu passen und liegt bei 10% längerer Übersetzung bereits dramatisch daneben!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
SvenFischer
Testfahrer

Der Meister schreibt auf seiner Homepage (außerhalb des Formus):
Um die Viertaktmotoren etwas schneller zu machen ( natürlich verboten ) , empfiehlt es sich , zuerst die Variomatiklaufbuchse zu tauschen ( Bestellbar im cybershop ).
Damit erhöht sich die Endgeschwindigkeit je nach Fahrergewicht auf bis zu 65km/h in der Ebene . Hierbei empfiehlt es sich , die serienmässigen 6,5g-Rollen gegen 6,2g-Rollen zu tauschen , um auch an Steigungen nicht zuviel an Leistung zu verlieren . Hierbei wird bei niedrigeren Drehzahlen ( Steigungen ) die Übersetzung etwas kürzer gehalten , wodurch der Motor höher drehen kann und länger in seinem nutzbaren Leistungsband verbleibt .
Die Gewichte müssen also auch geändert werden.

Wo bitte finde ich eine Anleitung für das Wechseln und brauche ich Spezialwerkzeug? Wo kann ich Vario + Gewichte kaufen?
FarmCestus
Crashtest-Dummy
Beitrag von FarmCestus »

SvenFischer hat geschrieben: Wo kann ich Vario + Gewichte kaufen?
Tja, habe auch lange nach den Gewichten suchen müssen. Der Meister sagte mir dass er sie nicht hat. Die gibt es bei Ebay, allerdings ist die Qualität wohl sehr fragwürdig.

Mittlerweile habe ich die Gewichte von einem Forummitglied bekommen. Das ist einfach ein geiles Forum. Tausend Dank nochmals an t....

Gruss, FarmCestus.

PS: Wie man die Gewichte einbaut ist an anderer Stelle hier im Forum beschrieben. Oder gib mal bei YouTube Variomatik ein. :wink:
Agility
Testfahrer de luxe
Beitrag von Agility »

mal ne Frage, kann man aus dem Agi ( ohne einen größeren Kubiksatz einzubauen) nicht mehr als 60 sachen rausholen!?
SvenFischer
Testfahrer

Also, welches Maße und wieviel Stück haben denn die Variogewichte?

Hier gibt es eine größere Auswahl: mopshop.de

16*13mm (6.2 gr.) für 4,75 €
KymKiel
Testfahrer
Beitrag von KymKiel »

SvenFischer hat geschrieben:Also, welches Maße und wieviel Stück haben denn die Variogewichte?
6 Stück zu 16x13. Und sie haben eine Einbaurichtung. Also beim Herausnehmen darauf achten, wohin die ummantelte Seite zeigt (entgehen der Drehrichtung).
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man die Variobuchse tauscht , wird der Roller schneller , aber noch von der CDI eingebremst . Mit zusätzlich offener CDI wird er dann noch etwas flotter .
Nur die CDI tauschen lässt den Motor überdrehen , weil der mit gedrosselter Variobuchse zu kurz übersetzt ist .

Die Variorollen kann man von 16x13x6,5g auf 16x13x6,2g erleichtern , weiter runter würde ich nicht gehen . Dies bewirkt bei MANCHEN Fahrzeugen einen leicht verbesserten Anzug .

Wirklich besseren Anzug bekommt man nur mit 80ccm .

Fazit : Variobuchse : Schneller , gleicher Anzug , am Berg ggf. etwas langsamer , weil längere Übersetzung .
CDI : Noch schneller
80ccm : Anzug !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

also ich kann 80ccm nur empfehlen, mit ner viertel drehung am griff hält man seine 30km/h mit ner halben die 50 und mit allem was geht 60-65.
und die 6.0 gramm gewichte auch.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
SvenFischer
Testfahrer

Die Maße der Variohülse sind 38x20mm? Wie groß ist der Innendurchmesser?
Longrider
Testfahrer de luxe
Beitrag von Longrider »

14 mm
SvenFischer
Testfahrer

Also 14 mm Innendurchmesser !???
Stimmen die 20mm Außendurchmesser?
KymKiel
Testfahrer
Beitrag von KymKiel »

SvenFischer hat geschrieben:Stimmen die 20mm Außendurchmesser?
Ja!

Hab hier eine Tüte "KYMCO, genuine parts" und auf dem Aufkleber steht: "20x38". Und die Hülse ist für Agi, People S & Co.

Das kann man auch in genug anderen Postings hier erfahren oder wenn man in anderen Internet-Shops stöbert.

Ähmm... was hast Du vor? Rohrabteilung im Baumarkt besuchen?

Ich würde NIE an Teilen wie der Hülse sparen und als Neuling lese ich mir Anleitungen (in diesem Fall im Buch des Betreibers dieser Seite :lol: ) vorher genau durch. Was passiert, wenn Hülse zu kurz oder äußere Riemenscheibe nicht richtig auf der Kurbelwelle, kann man hier im Forum auch nachlesen.
KymKiel
Testfahrer
Beitrag von KymKiel »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Variorollen kann man von 16x13x6,5g auf 16x13x6,2g erleichtern , weiter runter würde ich nicht gehen . Dies bewirkt bei MANCHEN Fahrzeugen einen leicht verbesserten Anzug.
Nun auch nochmal mein Senf zum Thema Vario und Gewichte bei den kleinen 4T.

Rennt der Roller bei 52 lt. nicht mehr in den Begrenzer ist der "Spassbereich" knapp darunter weg und verloren. Erster Anzug ist wie immer und dann arbeitet sich das Motörchen langsam aber stetig nach oben.

Aber auch ich musste das mit den Gewichten ausprobieren. Das Ergebnis war voll daneben. Mit 6g kam er zwar langsam in Bewegung aber immer mit höchster Drehzahl und miesestem Anzug. Und mit 6,25g habe ich es erst gar nicht probiert, weil ich auch dort nicht nur ein bisschen mehr Drehzahl befürchte.

Wir sind hier auf dem platten Land und ich habe was an der Variodrossel gemacht, um leise und kommod meine Kilometer zu naschen. Ich lasse die 6,5 g nun drin und gut ist. Die Steigungen hier komme ich hoch, der Motor arbeitet hart, geht aber nicht in die Knie.

Zum Schluss noch was zum Schmunzeln... ich zum Händler, Schraube für Variobefestigung kaufen.

Ich: "... Mutter für Agility 50, Vario auf Kurbelwelle... bitte"
Händler: "Was hast Du denn vor?"
Ich: "Hab mit den Gewichten experimentiert" ... "das Ergebnis war nicht so prall."
Händler: "Was hast Du denn genommen? Und wo hast Du die her?"
Ich (kleinlaut): "Von 6,5 auf 6,25, aus dem Internet"
(gelogen, bin ja mit 6g an den Start gegangen)

Dann wurde ich erstmal runtergemacht.

"Vielleicht hättest Du Dich vorher technisch beraten lassen sollen... wenn dann nimmt man 0,5g oder 1g weniger"

0,5g waren ja schon der Flop und zwischendurch fiel die Zahl 3,9 (häh?).

Habe ich dann getrollt, bin schmunzelnd nach Hause gefahren und die Mutter passt natürlich nicht.

Ich würde nicht wirklich behaupten, dass ich richtig Ahnung habe, aber mit ein wenig Technikverständnis und Sammeln von Infos kommt man zum Glück schnell dahinter, wenn Blech erzählt wird.

Auch gut:

"... wir bauen Dir eine Rennsporthülse ein" (alte wurde abgedreht)
"... Dein Roller fährt jetzt 65" (echte 53)
"... da verdiene ich nix dran"
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“