Like-Tuning ...

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Like-Tuning ...

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , wir konnten es nicht lassen und haben dem ersten Like 125 , der zur 500er Inspektion kam , direkt mal leichtere Variorollen eingebaut .

Ergebnis : Nicht nur ich , sondern auch mein Azubi und der Kunde letztendlich auch , wir hatten alle nachher das Gefühl , auf einem anderen Fahrzeug zu sitzen .
Satter Anzug von unten raus bis Tacho 100 durchgehend , richtig angenehm und das ohne Einbußen an Geschwindigkeit ! KEIN Vergleich zu der handzahmen Serienauslegung ( die ja wegen den Abgas/Geräuschbestimmungen leider sein muss .. ) , trotzdem nicht wesentlich lauter , alles im seriösen Bereich geblieben , da ist jeder Piaggio und Peugeot beim Gasgeben lauter ...

Ich kann nur sagen : Empfehlenswert !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Like-Tuning ...

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister, welches Rollengewicht hast Du denn da eingebaut?

Gruß an Alle von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir haben inzwischen verschiedene Setups probiert , weil die Kunden verschiedene Wünsche geäußert haben . Das Gewicht liegt zwischen 9,4 und 10,4g , je nach Ausführung .
Zufrieden waren alle .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Kann mir einer erklären, wie es bei den Variorollen ist? So wie ich es verstanden habe, steht das Gewicht im Verhältnis Anzug/Topspeed. Wenn man den Anzug verbessern will - kommen dann leichtere oder schwerer Rollen rein? Welches Gewicht haben die original Rollen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Besserer Anzug wird durch höhere Drehzahlen beim Beschleunigen ermöglicht , wofür man wiederum leichtere Rollen braucht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

@MeisterZIP: Bei einem Fahrergewicht von ca.100Kg - welches Variorollengewicht würdest Du erfahrungsgemäß empfehlen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

ca 10g

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Vielen Dank für Deine Antwort. Schade, dass ich in Berlin wohne - sonst würde ich gleich bei Dir für den Umbau sein.
Mit welchen Kosten müsste ich in etwa rechnen, wenn ich bei der 500er Inspektion die Rollen tauschen lasse? Wie gesagt, so in etwa?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Arbeitskosten ? Nix , weil eh die Vario zum Checken zerlegt wird . Es kommen also nur die Kosten für die Rollen auf dich zu .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Danke nochmal. Und was für Gewichte sind im Originalzustand verbaut?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , sind es 13,5g

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guzzihans
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Guzzihans »

Hi,
ich bin auch aus Berlin! Habe beim Meister die leichten Rollen für meinen Agi 125 gekauft und in Berlin bei der Durchsicht beim Vertragshändler einbauen lassen. Macht auch hier jede ordentliche Roller- Werkstatt ohne Probleme!

Gruß
Guzzihans
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Bei welcher Werkstat bist du gewesen? Ich habe meinen Like bei Roller-Scholz gekauft, dort ist auch die Inspektion geplant. Was kosten die 10g Variomatik Rollen?
Benutzeravatar
Guzzihans
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Guzzihans »

Den Preis weiß ich nicht mehr genau. Aber z.B. auf den Seiten von Meister ZIP (http://www.kymcoworld.de) gibt es einen Shop. Da erfährst Du den Preis und kannst auch gleich bestellen. Ich war in der Werkstatt Bikerworld Rosenow (http://www.bikerworld-rosenow.de) in Mahlsdorf. Die sind auch Vertragshändler für Kymco. Aber es gibt in Berlin unzählige Kymco Händler. Da findest Du bestimmt auch einen in Deiner Nähe. Einfach mal googlen. Wenn Du mit den Leuten redest, bauen die Dir die Rollen in jeder Werkstatt ein! Der Kunde ist König! Sollte jedenfalls so sein. Rede einfach mal mit Deinem Händler. Du bist garantiert nicht der erste der damit kommt.

Grüße
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Sorry wenn ich einen so alten Thread nochmal antworte. Allerdings habe ich eine kleine Frage zu den leichteren Variorollen.
Was geschieht denn mit der Fahrzeuggarantie, wenn ich die Rollen durch eine Kymco-Werkstatt verbauen lasse?
Bleibt die Garantie bestehen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gewährleistung , nicht Garantie ...

Streng genommen ist das natürlich verboten und lässt die GW erlöschen ( zumindest auf involvierte Teile ) , aber das passiert nichts , weil im Ausland die Like eh mit den leichteren Rollen fahren . Nur hier im tollen Germanien haben wir schwere Rollen wegen unseren Geräuschbestimmungen drin ...
Ich wäre aber vorsichtig mit billigen Rollen aus dem www . Wenn deswegen ein Schaden auftritt , gibt's Ärger ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Hallo MeisterZIP,

vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich mir die Rollen verbauen lassen würde, dann würde ich die Rollen über deinen Shop kaufen.
Ich werde nur erst mit meinem Händler absprechen ob er die auch verbauen wird.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Und wo wäre dann der Idealtuniggewichtsbereich der Dr. Pullys für den Like 200i? Auch zwischen 9,4 und 10,4?

Was wären die idealen/ausgewogensten Rollengewichte für die Like 200i bei ca. 70000g-75000g Sattelrollengewicht? Etwas bessere Beschleunigung wäre ganz nett, aber Endgeschwindigkeit will ich trotzdem auch halten bzw. leicht erhöhen damit. Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors sollen nicht unverhältnismäßig stark darunter leiden.

Wenns irgendwie machbar ist - würde ich gerne nur einmal umbauen/umbauen lassen.

Spruchreif wird das dann vermutlich beim 1.000er Service. Also ca. in 14 Tagen.

Wenn der Meister sich bitte hierzu auch nochmal melden würde, weil vermutlich mit dem größten Erfahrungsschatz (selbst und Kunden), wäre ich sehr dankbar dafür.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Vespbretta,

in Anbetracht der Faustregel, dass man in Originalvario das Gewicht für die Dr. Pulley-Gleitrollen um 10-15% leichter, als das der Originalrundrollen wählt, empfehlen sich für Deine Bedürfnisse 12 g. http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=518
Ich würde beim Tausch auch gleich noch die passenden Gleitstücke mit einbauen. http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=30

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Danke tapferer Gallier,
die Faustregel ist mir bekannt und ich persönlich hätte demnach ja auch die 12er Pulley gewählt samt Führungen.
Aber offenbar gibt es Forenmitglieder, die gut und gerne mit noch leichteren Gewichten fahren (9-10g).
Der Meister Zip empfiehlt ja auch interessanterweise die leichteren Gewichte, zumindest für den 125er. Nur leider äußert er sich (noch) nicht zum 200i. Gibts da wirklich so wenig Erfahrungen mit dem 200i?
Ich weiß den Drehzahlunterschied leider nicht zwischen den einzelnen Gewichtsvarianten.
Und ohne Erfahrungsberichte bin ich auch gezwungen zum Experimentieren, was ich gerne vermeiden möchte, oder ich nehm halt die 12er und bin damit zufrieden, so oder so.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Vespbretta,

der 200er ist halt relativ selten und der Anteil der Fahrer, die dann ihren Roller noch umrüsten, nochmals geringer. Daher wirst Du hier kaum auf Erfahrungsberichte stoßen. Ich denke aber, dass Du mit 12 g nichts falsch machst. Noch leichtere Gewichte machen Deinen Roller zur Drehorgel mit den bekannten Folgen für Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und werden vermutlich auch zu geringfügiger Reduktion der Vmax führen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Ok, danke. Hab jetzt auch mal eine Bestellung aufgegeben beim Meister. Und der orientiert sich offenbar auch an der Faustregel und meint ähnliches. -> 11,5g
Somit kann ich hiermit dieses Kapitel für mich abschließen. Danke für die Hilfe.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast