Wir haben unsere GD jetzt ein halbes Jahr bzw. 3500 km und sind sehr zufrieden damit, flott, komfortabel einfach toll.
Habe mich schon etwas durchgelesen hier, nun weiss ich mittlerweile das die Instrumente teilweise zur Belustigung taugen (Tankanzeige

Auch der rote Bereich des DRM soll ja mehr Informations- als Warnungskarrakter haben

Aber da hätte ich einige Fragen zur Beziehung zwischen Beschleunigung und DRM.
Bei kaltem Gerät beschleunigt der GD machmal besser als wenn er schon richtig warm und 30 km runter hat, bzw. das Vario setzt schneller um (bei kalt).
Wenn er warm ist, und ich will halbwegs zügig vom Stand weg kommen, muss ich ihn voll aufdrehen damit ich vernünftig wegkomme. Dann dreht er rauf auf 8-8500, setzt sich auch in Bewegung aber dann lahmt er manchmal etwas, dh. er dreht bei den 8000er rum, aber das Vario regelt nur zögerlich nach (so kommt mir das vor).
Die meisten Autos bleiben zurück, aber der Untschied ist nicht gerade berrauschend, und wenn mal ein Cardriver einen Bleifuss hat, sehe ich mit dem GD alt aus.

Erst wenn ich dann etwa 40 Sachen drauf habe, geht die Drehzahl langsam auf 7000 runter, die Beschleunigung wird bis dahin dann besser, der GD zieht ordentlich durch.
Das manchen bekannte anrucken habe ich überhaupt nicht, eher ein zu sanftes anpacken

1.) Ist das bei euch auch so, ist das so normal?
Ich habe etwa 75 Kg, also eher unproblematisch

Zum tunen hätte ich folgende Fragen:
2.) Hat schon jemand von euch das Vario getunt, und mit welchem Erfolg?
3.) Für mehr Beschleunigung müsste man ja leichtere Rollen nehmen, aber damit dreht der Motor ja noch höher, soweit mir bekannt?
4.) Oder wären hier schwerere Rollen besser?
5.) Ich weiss ja, der Motor holt sich die Kraft aus der Drehzahl, aber sind die 8000 wirklich notwendig, vor allem wenn das Vario zögerlich umsetzt (wie gesagt, es fühlt sich so an, die Kupplung müsste bei der Drehzahl ja rasch anpacken)?
Mit Vmax bin ich mehr als zufrieden, ca. 110-120 lt. Tacho.
Ein Freund sagte mir, das die 125er von der Geburt bis zum Tode mit Vollgas zu betreiben sind

Danke schon mal für eure Kommentare.