Beschleunigung manchmal zäh - Frage zu Tuning

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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Albedo
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Beschleunigung manchmal zäh - Frage zu Tuning

Beitrag von Albedo »

Hallo Leute!

Wir haben unsere GD jetzt ein halbes Jahr bzw. 3500 km und sind sehr zufrieden damit, flott, komfortabel einfach toll.

Habe mich schon etwas durchgelesen hier, nun weiss ich mittlerweile das die Instrumente teilweise zur Belustigung taugen (Tankanzeige :D ).
Auch der rote Bereich des DRM soll ja mehr Informations- als Warnungskarrakter haben :)

Aber da hätte ich einige Fragen zur Beziehung zwischen Beschleunigung und DRM.
Bei kaltem Gerät beschleunigt der GD machmal besser als wenn er schon richtig warm und 30 km runter hat, bzw. das Vario setzt schneller um (bei kalt).
Wenn er warm ist, und ich will halbwegs zügig vom Stand weg kommen, muss ich ihn voll aufdrehen damit ich vernünftig wegkomme. Dann dreht er rauf auf 8-8500, setzt sich auch in Bewegung aber dann lahmt er manchmal etwas, dh. er dreht bei den 8000er rum, aber das Vario regelt nur zögerlich nach (so kommt mir das vor).
Die meisten Autos bleiben zurück, aber der Untschied ist nicht gerade berrauschend, und wenn mal ein Cardriver einen Bleifuss hat, sehe ich mit dem GD alt aus. :oops:

Erst wenn ich dann etwa 40 Sachen drauf habe, geht die Drehzahl langsam auf 7000 runter, die Beschleunigung wird bis dahin dann besser, der GD zieht ordentlich durch.
Das manchen bekannte anrucken habe ich überhaupt nicht, eher ein zu sanftes anpacken :roll:

1.) Ist das bei euch auch so, ist das so normal?

Ich habe etwa 75 Kg, also eher unproblematisch 8)

Zum tunen hätte ich folgende Fragen:
2.) Hat schon jemand von euch das Vario getunt, und mit welchem Erfolg?

3.) Für mehr Beschleunigung müsste man ja leichtere Rollen nehmen, aber damit dreht der Motor ja noch höher, soweit mir bekannt?

4.) Oder wären hier schwerere Rollen besser?

5.) Ich weiss ja, der Motor holt sich die Kraft aus der Drehzahl, aber sind die 8000 wirklich notwendig, vor allem wenn das Vario zögerlich umsetzt (wie gesagt, es fühlt sich so an, die Kupplung müsste bei der Drehzahl ja rasch anpacken)?

Mit Vmax bin ich mehr als zufrieden, ca. 110-120 lt. Tacho.

Ein Freund sagte mir, das die 125er von der Geburt bis zum Tode mit Vollgas zu betreiben sind :lol:

Danke schon mal für eure Kommentare.
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dalung
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Beitrag von dalung »

Hi bin damals also 07 von einer 150er Hexe auf den GD 125 umgestiegen, also von 15,6 PS der Hexe auf die 8,4 KW des GD , bei der Probefahrt fiel mir das hohe Drehzahlniveau des GD auf also bis die Kupplung packt, also im Vergleich, den Berg hoch ging der Hexagon ca. 90, der GD mit 70, die Entgeschwindigkeit ist bei beiden ca. gleich gewesen. aber der Verbrauch das sind Welten 3,4l bei GD, die Hexe brauchte ca 6. liter, das mit kaltem Motor das der GD da besser läuft hab ich noch nicht ausprobiert, erst nach 4-5 km bekommt er die Sporen, man sollte einem Motor immer eine gewisse Warmlaufzeit gönnen. Bei deinem GD könnten auch die Beläge der Kupplung verglast sein, z.B. durch Überhitzung, mach doch mal die Vario auf und siehe nach wie der Kupplung aussieht.

Grüsse dalung.
Albedo
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Beitrag von Albedo »

Hi, Danke für den Tipp.
dalung hat geschrieben: man sollte einem Motor immer eine gewisse Warmlaufzeit gönnen.
Korrekt, wollte vorhin keinen falschen Eindruck vermitteln, die ersten paar KM lasse ich den Motor eh auch warmlaufen, da geht es ruhig dahin, ohne hastige Bewegungen :D . So richtig kalt war wohl übertrieben, aber mir kommt vor als ob er am Anfang besser Beschleunigt. Werde das noch mal genauer "ertasten".

Das die Kupplung so früh beginnt zu schleifen?
Dachte immer das die bei solcher Drehzahl kaum schlupft.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor so schön hoch dreht , wenn er beschleunigt , kannst du nichts mehr verbessern . Damit hast du die optimale Beschleunigung für den kleinen Hubraum . Schwerere Rollen würden deinen Anzug verschlechtern , leichtere nicht verbessern , weil das Drehzahlniveau wie bei dir schon optimal ist .

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Albedo
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Beitrag von Albedo »

MeisterZIP hat geschrieben:Wenn der Motor so schön hoch dreht ,MeisterZIP
Das sieht auf den ersten Blick etwas brutal aus, aber andererseits wird der kleine Topf das schon durchstehen, Kymco wird sich schon was dabei gedacht haben.
MeisterZIP hat geschrieben: weil das Drehzahlniveau wie bei dir schon optimal ist . MeisterZIP
Sehe ich jetzt auch so.
Anhand deines Beitrages - Danke - habe ich nochmal bewusst auf alles geachtet, und bin zum Entschluss gekommen: besser geht es wirklich kaum noch.

Und mein kleines "Problem" tritt, wenn überhaupt, erst nach öfteren Stop&Go auf, vielleicht ist die Kupplung da etwas heiss.
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