Hallo an Alle,
ich habe meinen Dink 125 noch garnicht lange, aber mir sind schon zum 3ten mal die Abblendfasen der Birnen durchgebrannt. Woran kann es liegen? Habe zwar etwas stärkere Bilux (40/45 W) eingebaut, was aber wohl nicht die Ursache sein wird. Frage an Meister Zip! Wenn es die Bordspannung sein sollte, wie überprüfe ich diese mit einfachen Mitteln.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruss, Dieter
Durchgebrannte Lampen.
- dieter-IX-49
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Ganz einfach , Spannung an der Batterie prüfen , bei mittlerer Drehzahl . Sollte nicht über 14,5V liegen .
Schau auch mal die Fäden in den Lampen an : Sind die Fäden kugelförmig an den Enden verschmolzen , war die Spannung zu hoch , ein glatter Bruch deutet eher auf Vibrationen hin .
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Schau auch mal die Fäden in den Lampen an : Sind die Fäden kugelförmig an den Enden verschmolzen , war die Spannung zu hoch , ein glatter Bruch deutet eher auf Vibrationen hin .
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Hallo zusammen,
habe neuerdings dasselbe Problem mit beiden Biluxbirnen;
keine 3 Minuten nach dem Einbau neuer Birnen sind beide beim Gasgeben durchgebrannt: das "Blech" unter dem Abblendfaden ist regelrecht verbogen.
Außerdem "spinnt" meine Temperaturanzeige:
Frage : kann eine zu hohe Spannung die Temperaturanzeige aus dem Tritt bringen: wenn ich an den richtigen Punkten geschaut habe - mit den Koreanischen (?) Schriftzeichen habe ich es nicht so - liegen an den drei Kontakten auf der Rückseite der Anzeige folgende Spannungen an: +14V, -14 V und anfangs 7 V, die mit steigender Temperatur anfangen zu sinken.
Besteht da ein Zusammenhang? Sind Sollwerte bekannt?
Danke für die Mühe einer Antwort. Gruß olbo55
habe neuerdings dasselbe Problem mit beiden Biluxbirnen;
keine 3 Minuten nach dem Einbau neuer Birnen sind beide beim Gasgeben durchgebrannt: das "Blech" unter dem Abblendfaden ist regelrecht verbogen.
Außerdem "spinnt" meine Temperaturanzeige:
Frage : kann eine zu hohe Spannung die Temperaturanzeige aus dem Tritt bringen: wenn ich an den richtigen Punkten geschaut habe - mit den Koreanischen (?) Schriftzeichen habe ich es nicht so - liegen an den drei Kontakten auf der Rückseite der Anzeige folgende Spannungen an: +14V, -14 V und anfangs 7 V, die mit steigender Temperatur anfangen zu sinken.
Besteht da ein Zusammenhang? Sind Sollwerte bekannt?
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