Hallo zusammen,
Verzeihung, dass es ein wenig länger gedauert hat.
Habe den Satz nach Erhalt eingebaut ohne großartige Probleme. Die Anleitung von MeisterZIP ist sehr gelungen und hat mir völlig ausgereicht. Gebe zu, dass ich schon öfters an Motoren geschraubt habe und mir nicht alles unbekannt vorkam...nur bei der Agility eben alles deutlich kleiner
Habe rund 4h gebraucht. Am längsten hat das Abkratzen der alten Zylinderfußdichtung gedauert. Rest war mit viel Vorsicht und Genauigkeit doch ganz angenehm machbar.
Nach dem Einbau dann brav einen Ölwechsel gemacht und die Kiste angeworfen. Der Klang hat sich verändert -> man hört förmlich die Kraft. Aber ein besseres Anspringen konnte ich anfangs (siehe später) nicht feststellen. Ventile habe ich beide auf 0,12 eingestellt wie hier schon öfters empfohlen. Das Klappern ist schon deutlich warnehmbar, soll sich aber nach rund 100km verbessern (leiser).
Am Vergaser habe ich nur ein bisschen das Standgas erhöht, da er im Standgas drohte abzusaufen, aber nur vom Geräusch her. Egal, ein bisschen mehr und er läuft deutlich runder. Hauptdüse habe ich nicht angepasst, da a) es auch mit der Originalbedüsung in Ordnung sein soll und b) meine ich, dass mein Händler bei der 500er Inspektion bereits eine größere Düse eingebaut hat. Welche genau, weiß ich nicht, das muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Fahrverhalten:
Also der Durchzug ist wie bekannt, deutlich besser und homogener geworden. Ich fahre mit 6,25g Gewichten und offener Variohülse. Zu zweit zu fahren ist es wesentlich angenehmer wie früher. Und für 50km/h ( Einfahren) laut Tacho reichen wirklich nur ein paar Milimeter am Gashahn. Sehr schön. Am meisten gefällt mir aber der Sound. Hört sich schon eher nach Moped, als nach Roller an (beim Gasgeben).
Ich bin mittlerweile 250km gefahren und warte mal noch die restlichen 250km Einfahrzeit ab. Dann wird eh alles wieder zerlegt und nachgeschaut. Vielleicht werde ich bei der Gelegenheit auch mal den Vergaser zerlegen und eventuell die Hauptdüse anpassen. Ab und an (immer seltener) habe ich wenn ich ruckartig den Gashahn aufdrehe ein kurzes Verschlucken. Vielleicht ändert sich das durch eine größere Hauptdüse. Schließlich soll sich ja auch die Eigenkühlung des Motors verbessern, wenn eine größere HD drin ist. Und das kann ich nur begrüßen, denn oberste Priorität bei mir ist eine lange Lebensdauer (darum ja auch des Meisters Kit!).
Mein Zündkerzenbild ist hellbraun/grau. Bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, denn rehbraun wie viele es schreiben hatte ich noch nie bei den Motoren, die ich kenne (Moped, Auto), seit es nur noch bleifreien Sprit gibt.
Vergasereinstellung ist auf 2,5 Umdrehungen vom Anschlag rausgedreht. Wie oben geschrieben, habe ich daran noch nichts verstellt, da das Motörchen meiner Meinung nach ganz ordentlich läuft.
Auch das Startverhalten ist mittlerweile perfekt. Ein kurzer Knopfdruck am Anlasser oder ein einziger Tritt am Kickstarter und die Kiste läuft. Das war früher definitiv nicht der Fall.
Und das Ventilklappern anfangs hat sich auch deutlich beruhigt. Denke also, die vom Meister präferierten 0,12mm sind eine gute Wahl.
Wie hoch der Max-Speed ist kann ich nicht sagen, da ich noch am Einfahren bin (auch wenns schwer fällt), aber eines kann ich definitiv bereits jetzt sagen. Von 0-60km/h (Tachowert) benötige ich deutlich weniger Zeit und das ist eine feine Sache.
lieben Gruß,
ghostrider