Sicherung brennt durch , AFI-Motor , Motor geht dann aus .
Also Fehlerdiagnose :
Sicherungshalter offen , eine Prüflampe zwischen die Kontakte gesteckt . Bei normalen (

In diesem Fall geht die Lampe aber an , sobald ich die Zündung einschalte ... Also Massekontakt , Kurzschluss , könnte man meinen .
War aber nicht so . Also Stecker am Zündschloss getrennt , das hat nur zwei Kabel : Rot rein ( Dauerplus von der Batterie über besagte Sicherung ) und dann rot/weiß raus .
Kabelbaumseitig : Rot hatte Saft und auch keinen Kontakt zu Masse ( Lampe leuchtet nicht ) , aber rot/weiß hat Masse ...
Hmm ?
Es wird also Dauerplus auf ein masseführendes Kabel geschaltet , wenn ich die Zündung einschalte .
Damit habe ich EIGENTLICH einen Kurzschluss .
Aber hier brennt die Sicherung ( noch ) nicht durch . Komisch . Obwohl Masse auf Plus anliegt .
Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden .
Den Fehler schon ... Wie gesagt , geschaltete Masse auf der Plusleitung , Sicherung geht nicht durch .
Aber wenn ich dann das Licht einschalte ( dazu muss der Motor laufen ) , geht die Sicherung durch .
Ursache : Stecker Licht verschmort , hier gab es dann einen Massekontakt zwischen dem PLUSFÜHRENDEN rot/weißen Kabel ( warum das hier auf einmal Plus hat , weiß ich auch nicht ... ) und schwarz , das ist Masse . Kurzschuss und Sicherung durch , Motor aus .
Und nein , der Kabelbaum hat nur ein rot/weißes Kabel .
Und ich habe auch kein weiß/rotes Kabel

Und das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und hat 3000km unverbastelt gelaufen .
Und bei den Messungen waren alle Verbraucher , also auch das Licht samt verschmorten Stecker , nicht am Fahrzeug . Alles abgesteckt .
Habe auch das Kabel am Kabelbaum getrennt , an dem Punkt , wo alles nach hinten geht .
Lustig : Masse lag an beiden Enden an ( Stecker am ZS abgezogen ) !
Die Spannung ist bei eingeschalteter Zündung , aber stehendem Motor , auf Masse geschaltet und die Sicherung geht NICHT durch .
Sobald der Motor läuft , bekommt die Leitung Spannung und durch den Kurzschluss am Lichtstecker fliegt die Sicherung raus .
Das muss man nicht verstehen .
Stecker erneuert , Roller läuft .
Sachen gibt's ....
MeisterZIP