Bessere Hecklampe

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Mani

Bessere Hecklampe

Beitrag von Mani »

Hat jemand eine eine Vorstellung ein besseres Hecklicht was heller leuchtet und weniger Stromverbraucht
Agirider
Testfahrer
Beitrag von Agirider »

Die hier könnte heller sein und verbraucht auf jeden fall weniger Strom.Vllt. hat ja irgendjemand die gleiche Led verbaut und könnte zur Leuchtkraft was sagen.
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... 4m0mj62eh9
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

auch wenns jetz blöd klingt, wie oft stehst du hinter deinem roller???
sollte man da nicht draufsitzen und fahren??

versteh das bitte nicht falsch, ich bin nur unglaublich neugierig was dich dazu bewegt ein helleres rücklicht einzubauen, da das standartmäßig verbaute doch auch ordentlich hell ist.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Agirider
Testfahrer
Beitrag von Agirider »

Aber in puncto langlebigkeit und stromverbrauch ist es schon sinnvoll die kaputte glühbirne gegen eine led zu tauschen. Wies mit der helligkeit aussieht.....??Glaube aber nicht das sie bei dem preis arg heller sein wird.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

also ich zerlegs mal:
langliebigkeit: mir sind in 5 jahren rollererfahrung und rund 40.000km zweirad gesamt, ungefähr 0!!! birnen durchgebrannt. wo da der nutzen sein soll, für den durchschnittsfahrer, entzieht sich mir, sind ja auch nicht billiger als glühlampen.
das mit dem stromverbrauch.... wer hat das eigentlich ausgegraben?? die 5 watt da wird man wohl am roller verschmerzen können.

in sachen helligkeit sollte man bei led´s immer nur höherpreisige ware kaufen, ist nem freund von mir passiert, der ist so e-technikmäßig recht begabt, billig-led´s für 0.50€, die dinger schießts alle wochen durch, werden ziiiemlich schnell dunkel und naja, ansonsten machen sie das was sie sollen...
die led´s für 2€ halten jetz schon bestimmt n dreivierteljahr ohne probleme.
und am roller will ich irgendwie nix haben was dunkler werden könnte ohne das ich´s merk....
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Agirider
Testfahrer
Beitrag von Agirider »

Ah OK. DAs hätte ich nicht gedacht, dass die Lampen aus china trotz der Erschütterungen so lange halten. Naja wieder was neues gelernt.....
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei meinem Super 8 ging nach c.a 1,5 Jahren und c.a 16.000km eine Scheinwerfer Birne kaputt. Sonst keine.
Und Harley-, Intruder- oder Midnightstar-Fahrer wechseln auch nicht alle 6 Wochen ihre Lampen.
Keine Angst, die halten schon was ab, sonte wären sie keine Fahrzeuglampen geworden.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

Hallo!

Ich fürchte, dass der Umbau auf ungeprüfte LED-Birnen unzulässig wäre, weil die Fahrzeugbeleuchtung an sich zum Bereich der per Zulassung geregelten Dinge gehört.

Wenn also ein Polizist - zum TÜV muss der Agi ja nicht - es bemerkt, könntest du einen Mängelbericht einfangen, denn das Abstrahlverhalten der LED-Birne ist auf jeden Fall anders als das einer Glühbirne. Ich würde eher auf ein komplettes LED-Rücklicht mit Euro-Zulassung wechseln, wenn es ein Passendes gibt.

Viele Grüße
Dieter
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Re: Bessere Hecklampe

Beitrag von KarstenMMC »

Mani hat geschrieben:Hat jemand eine eine Vorstellung ein besseres Hecklicht was heller leuchtet und weniger Stromverbraucht
Also ich hab mir letztes Jahr so eine LED Leuchte gekauft.
Warum? Weil ich LED´s einfach supercool finde.
Nutzen? Keiner - ich würde es unter "persönliche Macke" verbuchen ;-)

Im Übrigen sollte das Rücklich nicht heller sein als die herkömmliche Lampe (5W/21W), da dies so vom Gesetzgeber festgelegt ist. Dass LED´s einen deutlich engeren Abstrahlwinkel haben sollte man wissen und das sieht man übrigens auch nach dem Einbau der Lampe recht eindeutig (Kennzeichen wird jetzt rot und nicht mehr weiß angeleuchtet).

Ja und ob die Lampe jetzt 5W oder 1W an Leistung aufnimmt, das wird dir keine messbare Einsparung einbringen.
Agility one 125: Bild
Scooter-Gay-CGN
Testfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Scooter-Gay-CGN »

habe so eine Birne in meiner Yup und finde sie nicht heller, auser beim Bremsen. Problem meiner Ansicht nach ist das an den seiten keine Dioden sind und somit der Refflektor nicht voll angestarhlt wird und somit auch nicht abstrahlt. Es gibt aber Birnen die auch an den Seiten Dioden haben.
scatman
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von scatman »

Zunächst einmal sind nahezu alle LED-Lampen nicht zugelassen und wie schon oben beschrieben von einem Blinden mit Krückstock zu erkennen. Solche Lampen sind meines Erachtens Ordnungshüter-Magnete.

Ob eine LED-Lampe durchbrennt oder nicht liegt maßgeblich daran, wie diese mit Spannung versorgt wird. Bei Rollern mit herkömmlichen Glühlampen sind diese meist direkt an der Lichtmaschine und das mögen die LED-Lampen nicht so gern (sie könnten sogar flackern).

Legal wirst du nur etwas, wenn du wie beim People S50 eine original Rückleuchte mit LED-Lampen verbauen kannst. Ob es das für dein Modell gibt, weiß ich nicht. Die Variante ist aber um Längen teurer.
a und ob die Lampe jetzt 5W oder 1W an Leistung aufnimmt, das wird dir keine messbare Einsparung einbringen.
Richtig, beim Bremsen mit 21 W zu ebenso maximal 1 W sieht das aber schon ganz anders aus.
Abala
Testfahrer
Beitrag von Abala »

Hab bei meinem Agility City 50 inzwischen alle Lampen bis auf Scheinwerfer und Tacho auf LED umgestellt.
Ich hab dazu bereits fertige LED Lampen mit passendem Sockel gekauft und eingebaut. Sicherlich sind diese nicht Zugelassen und müsste ich zum TÜV würde ich nicht durchkommen, allerdings fallen sie nicht so besonders auf, da ich keine Super-Beamer hergenommen habe und es bei der Originalfarbe belassen habe (Blinker orange, Rücklicht rot etc.).
Beim Rücklicht habe ich überlegt ob ich den roten Plastikschirm ausbauen soll, da dadurch der LED-Charakter besser zur Geltung kommt allerdings fand ich das Ergebnis in Sachen Signalwirkung nicht so toll, so dass der Schirm jetzt drinbleibt.
Es gibt LED-Birnen deren LEDs sind nicht nur nach hinten ausgerichtet sondern auch seitlich, so dass die den Reflektor mitnutzen. Damit ist dann auch eine Abstrahlung zur Seite gegeben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, obwohl es äußerlich sicher kaum auffällt, aber ich muss sagen, dass ich LEDs einfach toll finde.
Aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden sollten sich Änderungen ergeben, sei's durch die Rennleitung oder der TEchink der LEDs....
Abitur + Medizinstudent = 0 technisches Verständnis :oops:

Feuerwehrleute stürzen sich todesmutig in brennende Häuser;
Polizisten stürzen sich todesmutig auf gewalttätige Verbrecher;
Sanitäter stehen daneben, sehen dabei zu und trinken Kaffee.
Agirider
Testfahrer
Beitrag von Agirider »

Hallo,
leider blieb heut abend das frontlicht dunkel, das standlicht ging noch.Ist das denn en garantiefall oder muss ich selber die kosten für ne neue birne tragen?Kann ich denn von außen erkennen, ob die hinüber ist?

Danke
Agirider
Testfahrer
Beitrag von Agirider »

Danke für die hilfe.

Habe den fehler selber gefunden.Selbst ist der mann.......
Wolfgang aus NW
Crashtest-Dummy
Beitrag von Wolfgang aus NW »

Hallo Agirider,

super Antwort :roll:

Uns würde mehr der Fehler interessieren, auch wen es vielleicht an dir gelegen hätte :?

Gruß aus Unterfranken in Bayern

Wolfgang aus NW
Agility 50 MMC - er läuft wieder nach Kolbenfresser bei 16.392 km- Bj.05
Agirider
Testfahrer
Beitrag von Agirider »

Es lag merkwürdigerweise am fernlichtschalter.Der klemmte ein wenig, sodass er scheinbar verhinderte das fahrlicht zum leuchten zu bringen.Naja, nach mehrmaligen drücken ging plötzlich das licht wieder.Sachen gibts........... Und ich dachte die birne sei durch, war schon kurzdavor mir ne motovision birne mit dem tollen orangenem schimmer zu kaufen......
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

led lampen sind nicht zugelassen. sorry das kann ärger geben. wie auch schon tjoris schrieb ist der nutzen beim verbrauch irrelevant denn was die kleine glühbirne verbraucht spielt beim verbrauch strom absolut keine rolle. das ist spielerei und bringt garnichts.

was ich bisher nicht wusste das led`s an leuchtkraft verlieren können also das war mir bisher neu.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“