Like 125 ruckelt bei geringer Geschwindigkeit

Hier steht alles zum 2017 neu erscheinenden New Like ...Komm rein !
Antworten
DNS
Crashtest-Dummy
Like 125 ruckelt bei geringer Geschwindigkeit

Beitrag von DNS »

Hallo miteinander,
ich habe seit circa 1,5 Jahren eine Like II 125er, die nun schon knapp 12000 km runter hat. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Allerdings "ruckelt" oder "stottert" sie ein bißchen, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit Gas gebe. Also so mit circa 15 bis 25 kmh. Umso mehr Gas umso mehr scheint es zu "ruckeln". Das fühlt sich an, als würde man im Auto im 2. Gang anfahren und auch nicht genug Gas geben. Das scheint seit ein paar Wochen so zu sein oder es ist mir vorher nie aufgefallen. Tatsächlich hatte ich vor ein paar Wochen auch die Zündkerze ausgetauscht (NGK CR8 E). Kann das jemand einordnen?
Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten!
Hamburgo
Profi
Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: Like 125 ruckelt bei geringer Geschwindigkeit

Beitrag von Hamburgo »

Moin DNS,

ein Blick in meine Glaskugel ergab, dass Du mal Deine Variorollen kontrollieren solltest. Diese sind wohl nicht mehr rund, sondern teilweise bereits verschlissen bzw. "abgeflacht".

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Hasi
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Hasi »

Kontrolliere mal den Zündkerzenstecker samt Kabel.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

und ich würde als erstes mal die Kupplung Ölen.

Viele Grüße Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
DNS
Crashtest-Dummy

Beitrag von DNS »

Danke! Das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Eine genauere Eingrenzung scheint hier ja nicht so einfach zu sein.

@Hasi Wenn das Problem am Zündkerzenstecker oder am entsprechenden Kabel liegen sollte, müsste es dann nicht auch anderweitige Probleme geben? Ansonsten fährt sie eigentlich sehr gut und es gibt wirklich nur "Probleme" wenn man aus niedriger Geschwindigkeit im Fahren Gas gibt. Beim Anfahren oder bei höherer Geschwindigkeit treten keine Probleme auf.

@ Alex Was genau meinst du denn mit Kupplung ölen? Soweit ich weiß, hat die Like II eine "trockene Kupplung".
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo DNS,

das von Alex vorgeschlagene Ölen der Kupplung hat sich, trotzdem diese eine Trockenkupplung ist, beim sogenannten "Kupplungsrupfen" dieses tritt beim Anfahren auf, bewährt. Sind bei Deinem Roller die Wartungsintervalle eingehalten worden? Nach einer Laufleistung von 12000 km tippe ich ebenfalls auf unrunde Variomatikrollen, welche das Schaltverhalten der Variomatik negativ beeinflussen..

Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
Hasi
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Hasi »

DNS hat geschrieben: 07.07.2024, 14:15
@Hasi Wenn das Problem am Zündkerzenstecker oder am entsprechenden Kabel liegen sollte, müsste es dann nicht auch anderweitige Probleme geben? Ansonsten fährt sie eigentlich sehr gut und es gibt wirklich nur "Probleme" wenn man aus niedriger Geschwindigkeit im Fahren Gas gibt. Beim Anfahren oder bei höherer Geschwindigkeit treten keine Probleme auf.
Meine Geschichte:
viewtopic.php?p=225018#p225018

Das Ende vom Lied, neu Zündspule mit Stecker und Kabel.

Da Du an der Zündkerze ja dran warst und der Schaden erst danach auftrat, ist nicht ganz ausgeschlossen dort einen Fehler eingebaut zu haben.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
DNS
Crashtest-Dummy

Beitrag von DNS »

@gevatterobelix: Hatte nur die 500 km Inspektion machen lassen. Seitdem kümmere ich mich selbst um Öl, Zündkerze, Luftfilter, etc. Werde mir die Vario-Rollen mal anschauen.

@Hasi: Hatte jetzt gerade mal die Zeit mir den Beitrag durchzulesen. Habe mitgefiebert bei der Odyssee, zum Glück gab es ja ein Happy End ;)
Antworten

Zurück zu „New Like 125i CBS“