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Wenn man in die Irre geführt wird .... ABS- und Tachoausfall

Verfasst: 11.06.2024, 15:56
von MeisterZIP
Ja, manchmal ist die Ursache an einem vollkommen anderen Ort zu suchen , als der Effekt einem zu denken gibt .

Da das einmal quer durch das moderne Portfolio geht , habe ich das auch nicht in dem Forum geschrieben , was für das hier stehende Fahrzeug zuständig ist .

Effekt :
Tacho und ABS setzen aus , CELP geht an , manchmal geht das Fahrzeug während der Fahrt unvermittelt aus , lässt sich aber problemlos wieder starten .

Zuerst denkt man an verschiedene Fehler : Tacho und ABS : Klar , Sensor Vorderrad defekt .

Ausgehen ? Display bleibt an , also eher kein Massefehler , auch starten ist kein Problem .

Die Ursache war dann eher Zufall . Diagnosetester dran , Fehler ausgelesen : Zündung Fehlfunktion , Batterie falsche Spannung .

Motor an , Betriebsspannung 14V , alles gut . Aber kann ja auch sein , dass der Regler Aussetzer hat und mal nicht lädt .
Dann wird irgendwann erstmal das ABS und danach die Zündung aussetzen , die Priorität folgend ( bei defeker Lima schonmal bei einer CBF1000 gehabt : Zuerst ABS weg , dann 30km auch die Zündung ) .
Diesen Effekt eines erst nach einiger Fahrtstrecke nicht mehr ladenen Reglers , das kenne ich .

Einfach mal Gas gegeben und siehe da : Ladespannung 18V !

In diesem Fall Also auch Regler defekt , aber anders als sonst , er regelt nicht runter . Das lässt dann wiederum AUCH ABS und später die Zündung aussteigen , weil die elektronischen Komponenten anscheinend nicht nur mit zu niedrigen , sondern auch mit zu hohen Spannungen ein Problem haben .

Regler erneuert und siehe da :
Tacho und ABS kein Ausfall mehr . CELP bleibt aus und Motor geht auch nicht mehr unter Volllast aus .

Merke : Erstmal quer denken und dann handeln :D

MeisterZIP

Re: Wenn man in die Irre geführt wird .... ABS- und Tachoausfall

Verfasst: 12.06.2024, 07:28
von KDO
Alter Spruch: Besinne bevor beginne. Oft selbst erlebt.
Gruß Karl