Wenn man in die Irre geführt wird .... ABS- und Tachoausfall

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17693
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1393 Mal
Danksagung erhalten: 2006 Mal
Kontaktdaten:

Wenn man in die Irre geführt wird .... ABS- und Tachoausfall

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, manchmal ist die Ursache an einem vollkommen anderen Ort zu suchen , als der Effekt einem zu denken gibt .

Da das einmal quer durch das moderne Portfolio geht , habe ich das auch nicht in dem Forum geschrieben , was für das hier stehende Fahrzeug zuständig ist .

Effekt :
Tacho und ABS setzen aus , CELP geht an , manchmal geht das Fahrzeug während der Fahrt unvermittelt aus , lässt sich aber problemlos wieder starten .

Zuerst denkt man an verschiedene Fehler : Tacho und ABS : Klar , Sensor Vorderrad defekt .

Ausgehen ? Display bleibt an , also eher kein Massefehler , auch starten ist kein Problem .

Die Ursache war dann eher Zufall . Diagnosetester dran , Fehler ausgelesen : Zündung Fehlfunktion , Batterie falsche Spannung .

Motor an , Betriebsspannung 14V , alles gut . Aber kann ja auch sein , dass der Regler Aussetzer hat und mal nicht lädt .
Dann wird irgendwann erstmal das ABS und danach die Zündung aussetzen , die Priorität folgend ( bei defeker Lima schonmal bei einer CBF1000 gehabt : Zuerst ABS weg , dann 30km auch die Zündung ) .
Diesen Effekt eines erst nach einiger Fahrtstrecke nicht mehr ladenen Reglers , das kenne ich .

Einfach mal Gas gegeben und siehe da : Ladespannung 18V !

In diesem Fall Also auch Regler defekt , aber anders als sonst , er regelt nicht runter . Das lässt dann wiederum AUCH ABS und später die Zündung aussteigen , weil die elektronischen Komponenten anscheinend nicht nur mit zu niedrigen , sondern auch mit zu hohen Spannungen ein Problem haben .

Regler erneuert und siehe da :
Tacho und ABS kein Ausfall mehr . CELP bleibt aus und Motor geht auch nicht mehr unter Volllast aus .

Merke : Erstmal quer denken und dann handeln :D

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 865
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn man in die Irre geführt wird .... ABS- und Tachoausfall

Beitrag von KDO »

Alter Spruch: Besinne bevor beginne. Oft selbst erlebt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast