Da das einmal quer durch das moderne Portfolio geht , habe ich das auch nicht in dem Forum geschrieben , was für das hier stehende Fahrzeug zuständig ist .
Effekt :
Tacho und ABS setzen aus , CELP geht an , manchmal geht das Fahrzeug während der Fahrt unvermittelt aus , lässt sich aber problemlos wieder starten .
Zuerst denkt man an verschiedene Fehler : Tacho und ABS : Klar , Sensor Vorderrad defekt .
Ausgehen ? Display bleibt an , also eher kein Massefehler , auch starten ist kein Problem .
Die Ursache war dann eher Zufall . Diagnosetester dran , Fehler ausgelesen : Zündung Fehlfunktion , Batterie falsche Spannung .
Motor an , Betriebsspannung 14V , alles gut . Aber kann ja auch sein , dass der Regler Aussetzer hat und mal nicht lädt .
Dann wird irgendwann erstmal das ABS und danach die Zündung aussetzen , die Priorität folgend ( bei defeker Lima schonmal bei einer CBF1000 gehabt : Zuerst ABS weg , dann 30km auch die Zündung ) .
Diesen Effekt eines erst nach einiger Fahrtstrecke nicht mehr ladenen Reglers , das kenne ich .
Einfach mal Gas gegeben und siehe da : Ladespannung 18V !
In diesem Fall Also auch Regler defekt , aber anders als sonst , er regelt nicht runter . Das lässt dann wiederum AUCH ABS und später die Zündung aussteigen , weil die elektronischen Komponenten anscheinend nicht nur mit zu niedrigen , sondern auch mit zu hohen Spannungen ein Problem haben .
Regler erneuert und siehe da :
Tacho und ABS kein Ausfall mehr . CELP bleibt aus und Motor geht auch nicht mehr unter Volllast aus .
Merke : Erstmal quer denken und dann handeln

MeisterZIP