Ich habe mir ja letzte Woche einen Vorführer in einem größeren Auto/Motorradhaus gekauft.
Inseriert war er bei Mobile Kymco AK550 75km Vorführfahrzeug. 7999€
Das klang alles sehr gut und ich bin hingefahren um ihn in Natur zu sehen.
Es sah wie aus dem Ei gepellt aus. Leider war, laut Händler die Batterie bereits abgeklemmt, ja er wies mich auf das Problem mit dem AK hin, dass die Battiere nach längerer Standzeit leer sei hin, dass wußte ich aber. Mein Vertrauen war gestärkt und ich nahm den den Roller auch.
Zulassung war 2020 Papiere des Fahrezugs waren aber bei der Bank, nicht unüblich.
Heute hole ich den Brief bei ihm ab und sehe, dass der Roller Baujahr 8.2017 ist.
Die Erstzulassung war jedoch 03.20. mir ist auch bekannt, dass Motorräder nicht auf Bestellung gebaut werden und mal auf Halde stehen aber 3 Jahre dazwischen? Somit ist das Fahrzeug bereits 4 Jahre alt.
Vom Baujahr stand naturlich niergends etwas, weder in der Annonce noch auf dem Verkaufsschild. Dort wurde immer vom Tag der Erstzulassung gesprochen.
Wer bitte geht aber davon aus, dass wenn man Erstzulassung 2020 sieht, das Baujahr 2017 war. 2019 hätte gepasst und völlig legitim.
Zum Glück habe ich mir im Vertrag die Gabelsimmeringe noch 1 Jahr nach Werksgarantieablauf absichern lassen aber der fade Beigeschmack des Alters bleibt.
Was denkt ihr?
Gruß