ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich evtl. auf einen Kymco umsteigen möchte. Eine kleine Begrüßung von mir gibts im passende Forumsbereich

Bei der Suche nach einem passenden Gefährt bin ich auf die verschiedenen Typen gestoßen. Die Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Vielleicht will mich jemand erleuchten

Der 400i und der S400i scheinen den gleichen Motor zu haben nur ist der S wohl wie ein Facelift mit anderer Verkleidung, Scheinwerfern und der Option für dieses Doodle-Dings im Kombiinstrument. Soweit so klar denke ich.
Jetzt habe ich aber noch 500i, 500iR oder auch 500R Evos gefunden die auf Bildern alle gleich aussehen. Optisch sehen die auch wie die neueren 400i aus. Leistungsmäßig sind die auch praktisch gleich, der 500er hat eben mehr Hubraum. die 500er sind so ab 2011 im Netz zu finden.
Leistungsmäßig scheinen sich die 400er und die 500er nichts zu tun, Beim Spritverbrauch scheint der 500er aber locker 1 bis 1,5 Liter mehr zu nehmen. Steuern sind etwas mehr, Versicherung ist gleich. Das würde für den 400er sprechen.
Gibt es etwas was gegen den 500er spricht ? Dieser ist nämlich gebraucht deutlich billiger zu bekommen. Sind Erstazteile seltener oder deutlich teurer wie Riemen usw ? Infos im Internet sind über den 500er schwer zu bekommen, oft widersprechen die sich auch noch was z.B. Breite, Gewicht und Drehmoment angeht und was offizielles ist auf der Kymco-Seite zu dem Model nicht mehr zu finden.
Ich möchte aber ungern billig und damit 2x kaufen müssen

Ich danke euch schon mal für eure Antworten !
Gruß
Tobi