Ölstand
Verfasst: 12.01.2009, 15:35
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal Hilfe ...
Ich hatte zwar zu dem Thema schon einen Thread gefunden, aber der ist leider geschlossen.
Nun ja, gestern ist mir aufgefallen, dass unter meinem Rollerparkplatz im Schnee plötzlich ein Ölfleck war. Da war der Schock natürlich erstmal groß und ich hab direkt den Ölstand überprüft. Der Stab war überhaupt nicht durch Öl berührt.
Also bin ich zur Tanke und hab neues gekauft und aufgefüllt.
Heute nach ca. 15min Fahrt und anschließend etwa 1 min. Pause hab ich den Ölstand nochmal gecheckt und der Stab war wiederum komplett trocken.
Also hab ich nachgefüllt und da hat sich nichts getan. Also immer mehr reingegeben und dann ausprobiert -> Öl wurde warm und hat sich ausgedehnt, Resultat: Ich musste es mit 'ner Schüssel auffangen.
Dann hab ich rumexperimentiert und letztendlich 'ne Probefahrt gemacht.
Aber irgendwie ist es total schwierig.
Motor warmfahren, 1 min. warten, messen: Ölstand ist deutlich über dem Geriffelten Bereich, sodass der komplette Stab ölig ist.
Wenn ich dann 2 min. gewartet hab, ist der Ölstand genau richtig und nach 3 min. sieht man gar kein Öl mehr am Stab.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob genug oder zu wenig Öl im Motor ist und trau mich auch nicht rumzufahren ...

Ich hatte zwar zu dem Thema schon einen Thread gefunden, aber der ist leider geschlossen.
Nun ja, gestern ist mir aufgefallen, dass unter meinem Rollerparkplatz im Schnee plötzlich ein Ölfleck war. Da war der Schock natürlich erstmal groß und ich hab direkt den Ölstand überprüft. Der Stab war überhaupt nicht durch Öl berührt.
Also bin ich zur Tanke und hab neues gekauft und aufgefüllt.
Heute nach ca. 15min Fahrt und anschließend etwa 1 min. Pause hab ich den Ölstand nochmal gecheckt und der Stab war wiederum komplett trocken.
Also hab ich nachgefüllt und da hat sich nichts getan. Also immer mehr reingegeben und dann ausprobiert -> Öl wurde warm und hat sich ausgedehnt, Resultat: Ich musste es mit 'ner Schüssel auffangen.
Dann hab ich rumexperimentiert und letztendlich 'ne Probefahrt gemacht.
Aber irgendwie ist es total schwierig.
Motor warmfahren, 1 min. warten, messen: Ölstand ist deutlich über dem Geriffelten Bereich, sodass der komplette Stab ölig ist.
Wenn ich dann 2 min. gewartet hab, ist der Ölstand genau richtig und nach 3 min. sieht man gar kein Öl mehr am Stab.

Jetzt weiß ich gar nicht, ob genug oder zu wenig Öl im Motor ist und trau mich auch nicht rumzufahren ...
