Wasserpumpendichtung kaputt?

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
bluefire
Testfahrer
Wasserpumpendichtung kaputt?

Beitrag von bluefire »

Liebe Leute,

mache jetzt doch einen neuen thread auf, weil das alte Thema mit dem sich verschluckenden Motor offenbar inzwischen in Ordnung gebracht wurde und ich schnell Infos gebrauchen könnte, weil ich dabei bin meinen Roller zu verkaufen.

Also, gestern ist mir aufgefallen, dass es unter dem Motorblock rausgetropft hatte und nach dem Bewegen war auf dem Garagenboden wieder ein Fleck.
Offenkundig tropfte es aus dieser Bohrung der Wasserpumpe raus. Nachdem ich nochmal hier im Forum gewühlt habe, ist das die sog. Indikatorbohrung (so MeisterZIP)?

Bild

Muss nun die Wasserpumpendichtung erneuert werden? Heute morgen hat es allerdings nicht mehr getropft.

Besten Dank für Eure Einschätzung,
bluefire
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Genau , Indikatorbohrung . Wenn es da raustropft , ist die mechanische Dichtung der Wasserpumpe undicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bluefire
Testfahrer
Beitrag von bluefire »

Danke MeisterZIP für die Info,

was mich noch etwas irritiert ist, die Bohrung befindet sich offensichtlich gar nicht in der Wasserpumpe selber, sondern direkt daneben im Kurbelgehäuse(?), gehört die Indikatorbohrung trotzdem zur Wasserpumpe?

Ich habe gestern mit meinem Yager einen kleinen Ausflug gemacht, um zu sehen, ob nach dem (Warm)Fahren noch etwas aus der Bohrung austritt, was aber nicht der Fall war. Hab dann n Küchenpapier untergelegt, um zu schauen, ob über Nacht vielleicht was nachtropft. Es blieb aber trocken.

@MeisterZIP meinst Du die Wasserpumpendichtung sollte trotzdem gecheckt werden oder kann ich das als mysteriöses Vorkommnis (im Zusammenhang mit dem Vergaseraustausch?) dabei bewenden lassen?

Vielen Dank und Gruß,
bluefire
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn was rauskam , solltest du das der Fairness halber beim Verkauf erwähnen . Wenn jetzt alles wieder O.K. ist , kann es durchaus an einem Schmutzpartikel gelegen haben , der auf den Dichtungsflächen für einen Verlust gesorgt hat . Das hatten wir auch schon mal ( kein Kymco ) und danach war wieder alles für Jahre dicht .

MeisterZIP
bluefire
Testfahrer
Beitrag von bluefire »

okay, merci!
MeisterZIP: gehört die Indikatorbohrung nach Deinem Verständnis zur Wasserpumpe? *doch neugierig bin*

Gruß,
bluefire
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Klar gehört die funktionelldazu , ist allerdings nur eine Bohrung im Gehäuse . Wenn also die Pumpe erneuert wird , bleibt die Bohrung davon unberührt .
Ist übrigens bei Autos genauso .

MeisterZIP
bluefire
Testfahrer
Beitrag von bluefire »

ah ja,... bin jetzt zur Sicherheit doch noch in Werkstatt gedüst, wollte wissen was die dazu sagen. Sie meinten, ist alles in Ordnung, kein Mangel, keine Dichtung muss ausgetauscht werden, wäre evtl. durch den starken Temperaturwechsel (stand nachts draußen) zum Austritt gekommen. Nehm´ das mal so hin.

Danke nochmals für das Feedback,
Gruß bluefire
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“