Habe einen S9 sport, entdrosselt, der seit geraumer Zeit immer schlechter anspringt. Und je kälter, desto mehr "Tretarbeit" muß ich investieren.
Ich reinigte den Vergaser und spendierte einen Benzinfilter. Doch das blieb ohne Erfolg. Ich tauschte einige Sachen aus, wie Zündkerze, Zündspule, CDI, und die nun leere gegen eine geladene Batterie (Akku für Erbsenzähler).

Keine Änderung. Ich darf kein Gas beim Starten geben, dann geht er sofort wieder aus. Gebe ich kein Gas, dann auch.
Ich bestellte mir ein neues Zylinder-Kit. (Ein blauer Zylinder von RMS...Vermutlich läuft er blau angestrichen schneller?...

So schraubte ich den noch eingebauten Zylinder auf, und staunte, das Kolben und Zylinder knochentrocken waren. Kein Anzeichen von Öl. Entsprechende Schleifspuren gab es am Kolben. Ein Kolbenring war recht fest. Der Zylinder sah aber noch recht gut aus. (Ein Jahr alt). So baute ich dann den neuen Zylinder ein und da anscheinend die Ölpumpe defekt ist, saugte ich den Restsprit aus dem Tank und kippte ein Gemisch von 1:25 hinein.
Trotzdem dauerte es wieder bis er ansprang. Der Motor lief gut und ruhig. Doch am nächsten Morgen bekam ich den Motor nur sehr schwer zum Laufen. Nachdem ich einige Km gefahren war, habe ich dann mal die Kompression gemessen...7,2 bar sind etwas zu wenig. Es müßten etwa 11 bar sein. Ich habe auch keine der Dichtungen vergessen und sogar die Zylinderkopfschrauben mit 16 Nm angezogen.
Meine Frage...: Wo bleibt die Kompression auf der Strecke?