lese hier schon seit ich meine Dicke besitze fleißig mit und habe mir damit ordentlich Mut angestaut einen Umbau auf 70ccm zu wagen, da ich ernsthafte Probleme hatte Hügel jeglicher Art hochzukommen. Mittlerweile glaube ich zwar, dass ich mit einem frischen 50ccm Zylinder und Kolben zufrieden gewesen wäre, da der alte Zylinder beim Ausbau (die Kiste hat 21000km runter) doch ordentlich zugekokt war, aber nun habe ich halt den 70ccm bereits eingebaut. Habe leider die alte Fahrleistung zu schnell auf das doch hohe Gewicht des Grand Dink geschoben. Zuvor habe ich auf gut Glück eine Malossi Multivar eingebaut

Naja, nun habe ich das Gefühl, dass ich von einem Fehler zum nächsten tapse. Das einzig Positive daran...das Schrauben macht Spaß und ich meine einiges dazu zu lernen (aus den Fehlern halt).
Also mein erstes Gefühl beim Einfahren des 70ccm sagte mir, dass er nicht genug Sprit bekam. Vorallem weil er bei mäßiger Beschleunigung auf 30 km/h direkt ausging. Was macht ein Neuling? Einen neuen Vergaser kaufen. War zumindest "meine" erste logische Schlussfolgerung. Nun habe ich zum Naraku 70ccm auch noch einen 17,5 Naraku Vergaser mit einer 90er HD eingebastelt. Das Budget gab leider nur Naraku her, wobei mir die Qualität bisher gefällt.
Jetzt ist die Dicke schon mal fahrbar, aber noch lange nicht zuverlässig. Anfangs überdrehte der Motor schon ganz gern. Habe dann die 7g Rollen direkt gegen die 9g beigelegten der Multivar getauscht. Hat definitiv zur Verbesserung beigetragen.
Jetzt läuft sie aber dennoch nicht so rund. Und bevor ich wieder ins Blaue tippe, wollte ich eure fachmännische Meinung einholen.
Also die Dicke springt sofort super an. Läuft herrlich im Leerlauf. Wenn ich aber bspw. aufgebockt Vollgas gebe, dann zischt es aus dem originalen Auspuff. Genauso natürlich bei Vollgas-Fahrt. Dabei kann ich euch leider nicht sagen, ob der Auspuff vom Vorbesitzer entkorkt wurde. Soweit sieht er unbehandelt aus. Das Blindrohr ist vorhanden und scheint nicht zugeschweißt worden zu sein.
Was mir auch schon oft passiert ist, ist, dass wenn ich auf 50 km/h beschleunigt habe und dann abrupt vom Gas gegangen bzw. zum Stillstand gekommen bin, die Dicke unter einem lauten Surren ausgegangen ist. Da kann ich sie in diesem Moment auch nicht durch Gasspiel von abhalten. Was kann das sein? Ölpumpe und Benzinpumpe laufen nach Prüfung definitiv.
Kann das nur noch reine Vergasereinstellung (vielleicht die Nadel anders positionieren?) sein oder macht mir der Auspuff Probleme? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?
Danke euch im Voraus für eure Mühe.
Gruß
dioptrin