Hi Jörn,
beim Spülen soll ja der gesamte Kreislauf, bzw. beide Kreisläufe durchgespült werden, von altem Kühlmittel befreit werden.
Das Problem bei dem vorhaben nennt sich Thermostat....
Wasser ist (genauso wie Elektrischer Strom) eine "faule Sau" und wird sich den einfachsten Weg suchen. Soll heißen: Du füllst am Kühlerdeckel Wasser ein und es wird auf schnellsten Weg zum ablauf in der Pumpe laufen.
Fein wäre es, wenn man das Thermostat einfach aus seinem Gehäuse nehmen kann und dannch die ganze sache wieder Dicht bekommt, ohne eine neue Dichtung verwenden zu müssen. Zu kompliziert sollte die sache auch nicht werden, also lassen wir das mal links liegen.
Wenn Du einen Gartenschlauch nutzen kann - Prima. Am besten mit einer Gardena-Spritze, oder einer Pistole, wo Du die Wassermenge gut regulieren kannst.
Erstmal würde ich den Motor durchspülen, bzw. versuchen ihn durchzuspülen.
- Öffne den Kühlerdeckel und entferne die Ablassschraube an der Wasserpumpe. Vorsicht! Die Brühe kommt Waagerecht rausgespritzt. Halte einen passenden Eimer bereit.
- Demontieren die Schläuche am Zylinder und am Zylinderkopf, bzw. am Thermostat(-gehäuse).
- Spüle hier, oder versuche hier durchzuspülen. Die meisten Thermoastate haben eine kleine Bypassöffnung, mit etwas Glück läuft hier auch Wasser am Thermostat vorbei. Die einbaulage des Motors erleichtert das abließen des Wassers ungemein, es sollte sich nichts im Motor sammeln.
- Ein Schlauch vom oder zum Kühler sollte sich am Zylinder befinden, der andere Schlauch vom Kühler befindet sich an der Pumpe. Entferne den übrig gebliebenen Schlauch, nun kannst Du Wasser im Kreis laufen laufen lassen. Spüle in beide Richtungen, beziehe den Kühlerdeckel mit ein. HAltte auch mal die Schläuche zu, so dass sich das Wasser im Kühler stauen kann, um dann im Schwall abzulaufen.
- Spüle noch den kurzen Schlauch vom Thermostat zur Pumpe, somit auch die Pumpe selber.
- Baue alles zurück, "knalle" aber die Schlauchschellen nicht an, ein paar mm in den Schlauch eingedrückt reicht vollkommen, die abdichtung erfolgt mit den Wülsten an den Schlauchanschlüssen der Komponenten. Nachziehen kann man immer, einen zerquetschten Schlauch nur noch tauschen.
Die Schraube in der Wasserpumpe hat eine Mtalldichtscheibe aus Kupfer oder Alu. Ideal wäre eine neue Scheibe, "Praktiker"
drehen die unbeschädigte Scheibe um 180° und verwenden sie wieder. Ziehe die Schraube in der Pumpe nicht zu fest an! 10 Nm bei einer M6 reichen vollkommen aus.
- Den Ausgleichsbehälter bekommst Du nur durch leersaugen leer. Ein Schlauch und kräftiges Saugen, sozusagen Pipettieren klappt bei mir ganz gut. Nicht schlucken, auich wenn die Brühe einen Alkohol enthält
- Wenn Du magst, kannst Du auch einen Probelauf (und natürlich Spüllauf) mit klaren, weichen, oder Destillierten Wasser machen. Hartes Leitungswasser hinterlässt beim erwärmen sofort Kalk. Lasse den Motor solange laufen, bis Du merkt, dass der Kühler merklich warm wird. Lasse dann das Wasser wieder über die Ablassschraube in der Pumpe ab. Benutze heißes Wasser, welches Du mittels Wasserkocher oder Kochtopf zum Sieden gebracht hast. Dadurch ersparst Du dir eine ganze weile warmlaufen lassen.
-> Befüllen des Kühlsystems:
- Gieße Wasser (oder Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis) langsam und mithilfe eines Trichters in die öffnung des Kühlerdeckels. Schnell gießen bringt nix, weil dann Luft, die raus will, nur vom Wasser zurückgehalten wird und sich meistens als "Blopp" , bei "oberkante-Unterlippe" über die innerein des Rollers ergießt. Daher langsam einfüllen, der Luft gelegenheit geben am Wasserstrom vorbei, zu entweichen.
- Kühlmittel (nicht beim Spülen, oder Probelauf mit Wasser) in den Ausgleichbehälter füllen. Zwischen min und max reicht vollkommen.
- Steht das Wasser "Oberkante-Unterlippe" im Kühlerdeckel-Verschluss, Motor starten, im leerlauf laufen lassen und den Flüssigkeitsstand beobachten. Sinkt er -> Nachgießen. Nach ca. 30sek. Drehzahl langsam auf mittlere Drehzahl anheben, 10 sek. halten, Gas loslassen, kurz warten - Dreimal wiederholen. Durch das hochdrehen der Pumpe wird der Wasserstrom im Motor beschleunigt, evtl. vorhandene Luft kann besser entweichen.
-> Beim Probelauf mit Wasser: Motor bei offenen Kühlerdeckel warmlaufen lassen, bis Kühler merklich warm wird und damit auch durchspült wird. Motor abschalten.
- Motor 15 min abkühlen lassen (um Hotspots im Motor zu vermeiden) "Spülwasser" über Pumpe ablassen -> Weiter zurück zu Pkt. 1
- bei vollen Kühlmittelstand im Kühlerdeckel , Kühlerdeckel zudrehen und Motor weiter warmlaufen lassen, bis der Ventilator anspringt. Das anspringen des Ventilators hat nur als indiz bedeutung, wann der Motor seine höchste Temperatur erreicht hat.
- Motor abstellen -> Roller wieder bis auf den zugang zum Kühlerdeckel vervollständigen.
- Nach abkühlen des Motors Kühlerdeckel öffnen und Wasserstand im Kühlerdeckelverschluss kontrollieren, ggf. bis "oberkante-Unterlippe" ergänzen.
- Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. ergänzen bis zwischen min und max. Gucken ob alles Schlauchanschlüsse dicht sind -> ggf. sanft nachziehen.
------- FERTIG------
Klingt viel, ist aber recht einfach - Dreimal durchlessen, begreiflich machen was wie gemacht wird. Dann geht´s einfach.
Viele Grüße, Alex