ich war heute nach einiger Zeit mal wieder unterwegs. Leider litt der Antriebsriemen etwas unter Altersschwäche. Aber wie heißt es so schön? Wer seinen Roller liebt der schiebt. 10 km. Im Alpenvorland. Ich sollte eh mehr Zeit an der frischen Luft verbringen.
Auftreten: Plötzliches Schlaggeräusch, schleifen. Möglicherweise kurzer starker Drehzahleinbruch, kann ich im nachhinein nicht mehr sicher sagen.
Kickstarter stand schräg und hat geschliffen, Motor lief aber noch.
Zündung ausgeschaltet, Kickstarter gerichtet (kein kraftaufwand nötig).
Versuch zu starten: springt direkt an und dreht sauber hoch, aber es kommt keine Kraft am Hinterrad an.
Ein Startversuch eine halbe Stunde später klappte nicht mit dem E-Starter, der fröhlich vor sich hinzudrehen schien. Kicken klappte.
Meine Frage: Ist die Diagnose Riemenriss korrekt? Was kann noch kaputt sein, bzw. was sind Folgeschäden? Der E-Starter lag bermutlich an einem durch den Riemen blockierten SST. Der ist mir beim Schieben wohl auch ein paar mal in die Kupplung/Hinterer Wandler gerutscht, zumindest hat er beim Schieben manchmal gestockt.
Und bitte entschuldigt dass ich etwas Stakkato schreibe, ich bin eben erst zurück und außer Puste.

Viele Grüße,
Tobias