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Kymco Zing I

Verfasst: 11.08.2017, 10:41
von babs77
Bitte um Auskunft in folgenden Fragen:

* wie prüft man die Kettenspannung? Laut Handbuch (zitat); Spielraum von -höchstens- 10-20mm nach ober + nach unten
da wären dann 4 cm im maximum? Zudem: Auf dem Mittelständer( also entlastet) ? Oder senkrecht stehend auf seinen Rädern (teilbelastet) ? Oder im Betriebszustand, also mit 1 Person belastet? (je nach federvorspannung taucht die hinterachsschwinge mal mehr mal weniger "ein", damit ändert sich auch die kettenspannung)

Kettenspannung hab ich zur Zeit ( auf dem Mittelständer stehend) und mit Zollstock auf halber Kettenlänge (unten) gemessen
• Runter gezogen 4,5 cm (am Zollstock abgelesen, angehalten an der Schwinge)
• Hoch gedrückt 1,5 cm = 3 cm Differenz


* es wurde versehentlich (aber gemäß der ins deutsche übersetzte Betriebsanleitung!!!) beim ölwechsel über die Schlitzschraube auf dem Gehäusedeckel der Lichtmaschine 0,250 ccm Öl eingefüllt. Ist dies schädlich? Muss dies entfernt werden? Wir haben es versucht, aber es kam nichts mehr heraus?
Weder über die schraube zu saugen noch als wir das komplette gehäuseteil gelöst und um 1-2cm abgezogen haben (die elektroleitungen ließen weiteres nicht zu)
Ist dieses Gehäuseteil gar mit der Ölwanne verbunden? Unter/in diesem Gehäuseteil laufen ja auch die Zahräder vom Anlasser und dem Schwungrad.
Bedienerhandbuch Zing 125.jpg
Bedienerhandbuch Zing 125.jpg (428.88 KiB) 7033 mal betrachtet
* auf einer ausfahrt bemerkte der fahrer (freund) ein knacken an der kette. Bei der nachschau wurde festgestellt, das M.E. die kette zu viel lose hatte, aber auch das Kettenblatt eierte. Nur das kettenblatt. Dabei wurde festgestellt, das dies teil nicht an der nabe auflag und zum sprengring einseitig noch ca. 2-3mm platz war? Die maschine hat vor ca. 5000 km neue kette und neue ritzel bekommen. Ich das kettenblatt zu dünn? Ich hab das ritzel jetzt mit holz und hammer gleichmäßig an den sprengring gesetzt, vermute aber, da es jetzt gleichmäßig 3mm spiel zur nabe hat, das sich das wieder verzieht.

Können die Torsionsdämpfer f.Kettenradträger dafür verantwortlich sein???

gruß von albert

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 13.08.2017, 16:59
von babs77
Ich schreib mal die MSA an.
Mal sehen, was denen zur Lösung einfällt. Immerhin ist die Bedienungsanweisung aus ihrem Hause.. :evil:

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 13.08.2017, 23:32
von mopedfreak
Hi,

ich erkenne nichts falsches. Im Handbuch steht das was auf dem Bild zuerkennen ist.

Viele Grüße, Alex

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 07:00
von dalung
Als alter Motorradfahrer weis man, das Kettenspannung die falsche Bezeichnung ist es müsste Durchhang heißen.
Ich würde 3 cm einstellen und zwar auf dem Hauptständer wenn die Maschine keinen hat muss man improvisieren.
Mehrmals die Kette an verschiedenen Stellen messen, und den Durchhang an der Stelle wo er am geringsten ist auf 3 cm einstellen.
Viel wichtiger ist das die Kettenflucht stimmt das das Hinterrad gerade drin sitzt, hat die Schwinge den Markierungen, Das muss alles re, und li. Übereinstimmen. Da kann das eiern des Kettenrades herkommen, Vorder und Hinterrad müssen fluchten.

Zum Öl wenn du dir nicht sicher bist fahr den Motor warm lass das Öl ab, und mach die vorgeschriebene Menge rein . Die im Handbuch steht, ist bei meiner ollen XJ nicht anders. Ich fahr sie warm stell die auf den Hauptständer mach den Motor 5. min aus evtl. Wasserwaage auf die Sitzbank das das Moppi eben steht, dann ins Schauglas gucken, dort ist dann meist rabenschwarz sich freuen . Motor hat genügend ÖL.


Lg dalung

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 07:47
von MeisterZIP
Kettenspannung immer auf beiden Rädern mit aufgesessenem Fahrer messen ( Betriebszustand ) .

Öl kann man unter dem Motor an der Ablassschraube ablassen ( SW17 ) .

MeisterZIP

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:33
von babs77
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich erkenne nichts falsches. Im Handbuch steht das was auf dem Bild zuerkennen ist.

Viele Grüße, Alex
ja, leider.........wie ich aber schon schrieb, ist unter dieser schraube die lichtmaschine.
Die eigentliche (knebel) öleinfüllschraube liegt auf der rechten motorseite

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:36
von MeisterZIP
Ja, aber Öl einfüllen über diese Schraube stellt kein Problem dar , weil die Lima ja im Ölkreislauf ist .

So what ??

MeisterZIP

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:36
von babs77
MeisterZIP hat geschrieben:Kettenspannung immer auf beiden Rädern mit aufgesessenem Fahrer messen ( Betriebszustand ) .

Öl kann man unter dem Motor an der Ablassschraube ablassen ( SW17 ) .

MeisterZIP
bezüglich kettenspannung, so habe ich es auch gelernt. War mir nur nicht sicher, weil die betriebsanweisung da nicht weiter darauf eingeht.

bezüglich ölwechsel, die ablassschraube war nicht das problem. Die falsche anleitung war´s und jetzt hab ich die suppe in der lichtmaschine???
Und jetzt bin ich ratlos, deshalb meine anfrage

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:38
von babs77
MeisterZIP hat geschrieben:Ja, aber Öl einfüllen über diese Schraube stellt kein Problem dar , weil die Lima ja im Ölkreislauf ist .

So what ??

MeisterZIP
:idea: :idea: :idea: ... AHHHHhhhhhhh.... große erleichterung. Auch dies hab ich vermutet, aber jetzt die erlösende gewissheit. DANKE :D

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:48
von babs77
babs77 hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Ja, aber Öl einfüllen über diese Schraube stellt kein Problem dar , weil die Lima ja im Ölkreislauf ist .

So what ??

MeisterZIP
:idea: :idea: :idea: ... AHHHHhhhhhhh.... große erleichterung. Auch dies hab ich vermutet, aber jetzt die erlösende gewissheit. DANKE :D

haben Sie ggf. auch noch einen Hinweis zu dem "eiernden"Kettenrad/ Torsionsdämpfer?? :oops:

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:51
von MeisterZIP
Der Kettenradträger darf kein radiales Spiel haben . Wenn doch , Antriebsruckdämpfer des Kettenradträgers erneuern . Bei der Gelegenheit direkt mal das Lager im Kettenradträger und die Lager im Hinterrad checken .

MeisterZIP

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 08:55
von babs77
MeisterZIP hat geschrieben:Der Kettenradträger darf kein radiales Spiel haben . Wenn doch , Antriebsruckdämpfer des Kettenradträgers erneuern . Bei der Gelegenheit direkt mal das Lager im Kettenradträger und die Lager im Hinterrad checken .

MeisterZIP
radiales spiel scheint es nicht zu haben (wird aber noch mal genauer geprüft). Das kettenrad eiert, das lager ist in ordnung. NUR das kettenrad eiert, das rad läuft sauber, das kettenrad selbst ist nicht verzogen. Mir kommt da nur ein defekter gummi der torisonsdämpfer in den sinn
(mitgeölt und gequollen? verhärtet und geschrumpft? ausgeleiert?)

zu den lagern. Gemäß explosionszeichnung hat das hinterrad 2 lager. Sie schreiben (zitat) das Lager im Kettenradträger und die Lager im Hinterrad. Das sind dann 3 :?:

Textbausteine??? :-)

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 09:04
von babs77
babs77 hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Der Kettenradträger darf kein radiales Spiel haben . Wenn doch , Antriebsruckdämpfer des Kettenradträgers erneuern . Bei der Gelegenheit direkt mal das Lager im Kettenradträger und die Lager im Hinterrad checken .

MeisterZIP
radiales spiel scheint es nicht zu haben (wird aber noch mal genauer geprüft). Das kettenrad eiert, das lager ist in ordnung. NUR das kettenrad eiert, das rad läuft sauber, das kettenrad selbst ist nicht verzogen. Mir kommt da nur ein defekter gummi der torisonsdämpfer in den sinn
(mitgeölt und gequollen? verhärtet und geschrumpft? ausgeleiert?)

zu den lagern. Gemäß explosionszeichnung hat das hinterrad 2 lager. Sie schreiben (zitat) das Lager im Kettenradträger und die Lager im Hinterrad. Das sind dann 3 :?:
ich bau die 4 mal aus und werde sie inspizieren. Ist kein akt und kosten auch kein vermögen!

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 11:27
von dalung
MeisterZIP hat geschrieben:Kettenspannung immer auf beiden Rädern mit aufgesessenem Fahrer messen ( Betriebszustand ) .

Öl kann man unter dem Motor an der Ablassschraube ablassen ( SW17 ) .

MeisterZIP
Moin Meister, und wie mach ich das in der heimigen Garage als Einmannbetrieb, meine XJ wiegt fast 5. Zentner, wenn ich mich da zu sehr auf die Seite neige hab ich grosses Aua.

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 12:29
von MeisterZIP
Alle ! Fahrzeuge werden im Betriebszustand gemessen .
Wenn man sich nicht verbeugen :wink: kann , bleibt nur eine zweite Person , die hilft . Sowas habe ich schon oft erlebt , aber meistens sind nicht die Arme zu kurz oder das Kreuz zu steif , sondern der Bauch zu dick ... :P :P :P

Wäre ja auch reichlich sinnfrei , wenn man die Kettenspannung in einer Position einstellt , die das Fahrzeug während der Fahrt nie hat .

Ich verweise hier mal wieder auf das Beispiel bei jeder Enduro , wo die Ketten auf dem Seitenständer locker 10cm Spiel haben können , aber beim Einfedern ( maximal bis parallel zur Fahrbahn ) dann korrekt gespannt sind .

Je paralleler die Schwinge auf dem Seitenständer im entlasteten Zustand zur Fahrbahn steht , umso weniger ändert sich die Spannung dann während der Fahrt ( ich verweise hier mal gerne auch auf Antriebsriemen wie bei einer Suzuki LS650 , da steht die Schwinge im entlasteten Zustand quasi parallel zur Fahrbahn ) .

MeisterZIP

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 17:09
von babs77
MeisterZIP hat geschrieben:Alle ! Fahrzeuge werden im Betriebszustand gemessen .
Wenn man sich nicht verbeugen :wink: kann , bleibt nur eine zweite Person , die hilft . Sowas habe ich schon oft erlebt , aber meistens sind nicht die Arme zu kurz oder das Kreuz zu steif , sondern der Bauch zu dick ... :P :P :P

Wäre ja auch reichlich sinnfrei , wenn man die Kettenspannung in einer Position einstellt , die das Fahrzeug während der Fahrt nie hat .

Ich verweise hier mal wieder auf das Beispiel bei jeder Enduro , wo die Ketten auf dem Seitenständer locker 10cm Spiel haben können , aber beim Einfedern ( maximal bis parallel zur Fahrbahn ) dann korrekt gespannt sind .

Je paralleler die Schwinge auf dem Seitenständer im entlasteten Zustand zur Fahrbahn steht , umso weniger ändert sich die Spannung dann während der Fahrt ( ich verweise hier mal gerne auch auf Antriebsriemen wie bei einer Suzuki LS650 , da steht die Schwinge im entlasteten Zustand quasi parallel zur Fahrbahn ) .

MeisterZIP
es gibt diverse anleitungen wie es auch diverse betriebszustäne gibt, die NICHT immer im gleichklang stehen. Solo ungleich sozius. Motocross ungleich chopper etc etc. Darum geb ich der bedienungsanweisung des jeweiligen fahrzeuges den vorzug. Bei der zing war/ist das aber ziemlich allgemein gehalten.

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 17:25
von MeisterZIP
Lesen bildet !

Der Betriebszustand ist maßgeblich und da kann die Kettenspannung durchaus mit einer oder zwei Personen variieren .
Daher wird das auch immer wieder unterschiedlich erklärt , aber der Effekt ist immer gleich .

MeisterZIP

Re: Kymco Zing I

Verfasst: 14.08.2017, 18:09
von babs77
MeisterZIP hat geschrieben:Lesen bildet !

Der Betriebszustand ist maßgeblich und da kann die Kettenspannung durchaus mit einer oder zwei Personen variieren .
Daher wird das auch immer wieder unterschiedlich erklärt , aber der Effekt ist immer gleich .

MeisterZIP
na ja, wenn das mir gelten soll, dann rege ich an, das sie sich über meine bildung schon mal keine weitere gedanken zu machen brauchen. 8)

Selbst die federvorspannung ändert die kettenspannung bei ansonsten gleichen betriebsbedingungen, wobei hinterrad und schwinge stets auf gleicher (straßenhöhe) bleiben. "Runter" kommt der rahmen etc.