Ich habe mich jetzt neu im Forum angemeldet. Ich habe mich da vorher schon durchgesucht um evtl. schon eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin dort zwar auf eine ähnliche Symptomatik gestoßen. Aber es scheint sich nicht um die gleiche Ursache zu handeln.
Und zwar fahre ich seit zwei Jahren einen Kymco Downtown 300i mit ABS (BJ 2012). Jetzt habe ich gestern einen neuen Antriebsriemen verbaut (original Mitsuboshi). Dabei habe ich auch die Variomatik gereinigt (Rollen etc.). Ich hatte dort schon öfter gebastelt (andere Variorollen, neue Kupplung, neue Kupplungsglocke). Bisher hat danach immer alles funktioniert. So eigentlich auch gestern. Ich bin nach dem Schrauben eine Testfahrt machen gegangen, und alles fuhr wieder richtig schön. Nach einigen Kilometern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die ABS-Leuchte angefangen hat zu leuchten. Gleichzeitig auch der Geschwindigkeitsanzeiger auf null stehen blieb, und der Kilometerzähler nicht weiter lief. An sich denke ich mir, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, weil das eine ein mechanisches, dies aber ein elektrisches Problem zu sein scheint. Beim nachlesen bin ich dann auch auf einen Forumsbeitrag gestoßen, bei dem die Symptome ähnlich waren, die dann durch einen Kabelbruch des Sensors oder direkt durch einen defekten Sensor verursacht waren.
Was mich jetzt bei mir stutzig macht ist folgendes: im kalten Zustand macht sich der Fehler noch nicht bemerkbar, also Geschwindigkeit und Kilometer werden korrekt angezeigt. Dann nach einigen Kilometern (Temperatur? Spannung?) fängt es an. Es beginnt meist ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Nach einiger Zeit schon deutlich darunter. Aber jedes Mal, sobald die Kupplung auskuppelt (spürbar am fallen der Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl), hören die Symptome sofort auf (ABS-Leuchte aus, Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt). Jetzt denke ich mir: ist das ein Zufall, dass der Fehler ausgerechnet dann auftritt, nachdem ich etwas an der Variomatik verändert habe? Aber was hat das mit der Elektrik zu tun? Ein weiteres Symptom ist folgendes: seit ich den Roller habe, blinkt der (laute

Auf Grund des Auftretens des Fehlers, vermute ich, dass der Sensor nicht kaputt ist. Es könnte sich um einen Wackelkontakt handeln. Hat einer von euch eine Idee was das ganze mit dem Auskuppeln zu tun haben könnte?
Chris