Nochmal: "Nee Alex"

Ich hab's bei beiden Satteln ausprobiert, als ich sie neu eingebaut habe. Vorgestern erst bei dem neu eingebauten hinteren. Einfach aus Neugier, um zu testen wie der Unterschied ist. Beide Kolben des neuen Bremssattel liessen sich so schwer bewegen, wie der noch Gangbare des alten. Es ist zumindest so schwer, dass man darauf keine Lust hat. Also bist du doch der Seewolf
Ich habe ja schon geschrieben, was ich mit Kupferfett an den Bremsen erlebt habe. Sicher liegt es daran, wo man fährt. Fahre mal einen Winter hier in HH oder optional jeden Tag einen Monat lang eine Abkürzung durch das Watt in der Nordsee

Dann weisst du, was ich meine. Und ich pflege meinen Roller schon sehr gewissenhaft. Schade, ich hätte mal Fotos von den Teilen machen sollen
Ein Hersteller schreibt beispielsweise:
Die Verwendung von Kupferpaste ist eine umstrittene Lösung bei Bremsenquietschen. Die elektrolytische Korrosion z.B. zwischen Aluminium und Kupfer ist nicht zu unterschätzen.Wenn Salzwasser als Elektrolyte hinzukommt, greift das edlere Kupfer das unedlere Aluminium an und Korrosion entsteht. Die Festigkeit von Aluminiumkomponenten ist dann nicht mehr dauerhaft gewährleistet. Eine bessere Lösung sind daher keramische Sprays oder Pasten....
Ein weiterer empfiehlt seine "Plastilube" an den Gleitflächen und den "Hammerköpfen" usw.
Übrigens bei Systemen mit ABS gibt es da noch einen anderen Aspekt mit dem Sensor - habe ich gelesen.
Ich glaube ja der ganze Hype stammt aus den Zeiten, wo es regelmässig zu Quietschen bei Autobremsen kam und Scheibenbremsen noch eher selten verbaut wurden. Dagegen hilft Kupferpaste sicher noch am besten, aber bei originalen Belägen habe ich das noch nicht gehabt. Immer nur bei denen aus dem Zubehör. Entweder unterdrücken moderne Bremsen das bauartbedingt bereits, oder die Beläge haben an der Rückseite eine Kupferschicht (habe ich auch schon gesehen).
Es ist auch nicht von Nachteil, die sche...s billigen Bleche regelmässig mal zu erneuern. Die gammeln auch schnell und kosten aber nicht die Welt - wenn man sie denn bekommt. Ich hatte mal einen Roller, da waren die tatsächlich nicht lieferbar - der Rest der Bremsanlage aber schon.