Geräusch während der Fahrt

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
RiAS
Testfahrer
Geräusch während der Fahrt

Beitrag von RiAS »

Hallo Leute,
bei mir hat sich in letzter Zeit ein Geräusch entwickelt.
Hört sich in etwa an wie ein Metronom mit hoher Taktrate.
Ich denke es kommt vom Vorderrad. Hab es bemerkt nachdem ich auf Kopfsteinpflaster mit tiefen Bodenwellen gefahren bin. Ist wohl auch der Grund dafür. Dachte zuerst es hängt etwas vom Reifen herab und schlägt mit jeder Umdrehung des Reifens an das Schutzblech aber da von außen nix erkannbar ist und ich auch pünktlich bei der Erstinsp. war, weiß ich nicht was das verursacht. Habe jetzt ca 1350 km runter.
Danke im Vorraus für eure Hilfe....
KYMCO Agility One 50 BJ.08
dieter
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Geräusch während der Fahrt

Beitrag von dieter »

RiAS hat geschrieben:Hallo Leute,
bei mir hat sich in letzter Zeit ein Geräusch entwickelt.
Hört sich in etwa an wie ein Metronom mit hoher Taktrate.
Ich denke es kommt vom Vorderrad. Hab es bemerkt nachdem ich auf Kopfsteinpflaster mit tiefen Bodenwellen gefahren bin. Ist wohl auch der Grund dafür. Dachte zuerst es hängt etwas vom Reifen herab und schlägt mit jeder Umdrehung des Reifens an das Schutzblech aber da von außen nix erkannbar ist und ich auch pünktlich bei der Erstinsp. war, weiß ich nicht was das verursacht. Habe jetzt ca 1350 km runter.
Danke im Vorraus für eure Hilfe....
Metronom mit hoher Taktrate .... mmmh?!
Klingt banal - aber prüfe mal ob Du Dir was ins Reifen-Profil eingefahren hast - Stein oder so.
Checke auch mal die Bremsscheibe + -sattel - lass mal im Stand das Rad drehen.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Agi50mmc2007 »

Moin allerseits!

Zur Lösung kann ich zwar nicht beitragen, aber genau jenes Geräusch habe ich auch derzeit.

Das hatte ich schon einmal, damals kurz vor der 5000er Inspektion, danach war es weg - jetzt, mit guten 9000km Laufleistung habe ich das auch wieder...

...ich tippe mal auf die Ventile?
Was meinen die anderen dazu?

Grüße
-Agi-

PS: Ich finde, es klingt eher so, als ob man ein Stück Pappe an einen Mixbesen eines elektrischen Rührgerätes halten würde.... :-D
RiAS
Testfahrer
Beitrag von RiAS »

Mttlerweile ist es auch verstummt^^ Nur nach sehr hubbeligen Pisten kommen da wieder irgendwelche Geräusche zustande.
RiAS
Testfahrer
Beitrag von RiAS »

Da die Saison wieder begonnen hat, wollte ich noch einmal fragen ob jemand eine lösung für mein Problem hat^^
ghostrider
Testfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von ghostrider »

Bist Du sicher, dass es vom Vorderrad kommt? Ich hatte auch so ein Geräusch und bin fast wahnsinnig geworden auf der Suche...am Ende war es aber am Hinterrad bei der Aufhängung des Auspuffs. Die ist nur mit nem Gummistück gesteckt an der Karosserie am Schutzblech (-plastik). Dort ist es verrutscht und verursachte das Geräusch.

bye,
ghostrider
DC
Testfahrer
Beitrag von DC »

Hallo,
ich habe seitdem mein Roller offen ist (jetzt 50 fährt statt 30) auch ein Geräusch aus der Richtung des Vorderrades. Klingt wie ein Scharben, dass ein Höhepunkt hat, dass auch eine leichte Vibration auslöst.
War daraufhin beim Händler und habe ihn gefragt was er meint. Er hat sich die Sache angekuckt und meinte, dass es normal sei, dass die Bremsschreibe in einem gewissen Maß Geräusche macht. Sollte das Scharben trotzdem da sein sollte man ordentlich mit der Vorderradbremse bremsen, bei mir geht es danach auch immer weg, kommt dann allerdings irgendwann wieder.
Würde mich freuen, wenn jemand noch ne Idee hat, denn ich denke, dass mein Geräusch nicht das normale Geräusch der Bremsscheibe ist.
Vielen Dank im Voraus
DC
RiAS
Testfahrer
Beitrag von RiAS »

ghostrider hat geschrieben:Bist Du sicher, dass es vom Vorderrad kommt? Ich hatte auch so ein Geräusch und bin fast wahnsinnig geworden auf der Suche...am Ende war es aber am Hinterrad bei der Aufhängung des Auspuffs. Die ist nur mit nem Gummistück gesteckt an der Karosserie am Schutzblech (-plastik). Dort ist es verrutscht und verursachte das Geräusch.

bye,
ghostrider
klingt wirklich logisch^^
ich guck gleich morgen früh ob das mit dem auspuff zusammenhängt
vielen dank
Agility
Testfahrer de luxe
Beitrag von Agility »

also ich hab auch schon ewig so ein komisches Klackern. Aber ich behaupte es kommt vom Motor oder irgendwo hinten....

Man hört es richtig deutlich wenn man an einer Leitplanke vorbeifährt.
Hab es meinem Händler bei der 500er Inspektion gesagt er hats aber nich gehört!? Mhh

Auf jeden Fall nervt es ziemlich.

Kennt dass jemand von euch? Es hört sich irgendwie mehr nach Metall an nicht nach Gummi oder Plastik.

Liebe Grüße

Robin
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Das Geräusch liegt dann aber an der Leitplanke, oder?
DC
Testfahrer
Beitrag von DC »

Also wenn man zwischen zwei Häusern oder an einem Haus vorbeifährt kann man ganz deutlich vom Motor die Ventile hören. Vieleicht ist es das was du meinst, ich hab das auch ganz deutlich, wenn ich durch nen kleinen Tunnel fahr oder wie gesagt zwischen zwei Häusern durch.

Sonst zu meinem Geräusch (s.o.) bin ich nun ganz sicher, dass es von der Vorderbremse kommt, da es nach intensivem Bremsen auch wieder weg ist, bis dann das nächste Mal gebremst wird. Die Bremse ist aber laut Händler in Ordnung, hat da jemand noch eine Lösung oder sollte das normal sein?

MFG DC
Agility
Testfahrer de luxe
Beitrag von Agility »

ja genau das mein ich! Ja es kommt eben nur drauf an dass der Schall zurückgeworfen wird.
c
Danke für die schnelle Antwort. ICh dachte schon es wäre irgendwas kaputt....

LG
Agility
lachgas
Testfahrer
Beitrag von lachgas »

die bremsscheibe kann zb ein schlach haben also leicht verzogen... aber zu deiner beruhigung... ich sach mal pauschal das 70% aller roller das problem haben.... also damit leben....
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“