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DT 300 - Laufleistungsfrage

Verfasst: 22.04.2016, 10:12
von spacermacer
Hallo zusammen,

könnte mir einen DT 300i genauer anschauen. 2010er Baujahr. Laufleistung allerdings schon knapp 21 TKM. Von den kleineren Rollern weiß ich, dass der Zenit da meist schon überschritten ist.
Wie aber ist das mit den Großrollern? Regelmäßige Wartung wurde durchgeführt, Preis ist vom Empfinden her auch ok.
Aber eben die km.
Was meint ihr? Was schaffen die 300er Motoren denn so?

Danke euch
Spacermacer

Verfasst: 22.04.2016, 10:40
von Fipps
21000 T. zeigen doch schon ,dass der Motor ausgereift ist . Für einen Roller ist
es besser gefahren zu werden wie zu stehen . Wichtiger als die Km ist die
Wartung / regelmäsige Pflege

Verfasst: 22.04.2016, 23:00
von Lempi007
21.000km sind kein Problem!!

Mit ein wenig Zuneigung hält der locker das dreifache.
Probleme mit kapitalen Motorschäden wirst du hier im Forum kaum finden. Ich glaube, daß spricht schon für sich!!

Gruß Lempi

Verfasst: 23.04.2016, 08:03
von smoki 57
Ein Downtown Motor macht locker seine 147.000 km und mehr.
Mein Downtown hatte die 70.000 km weit überschritten als er geschrottet wurde.
Als ich in der Medizinischen Hochschule Hannover gelegen habe,suchte ich bei Mobile de einen guten gebrauchten und bin auf einen gestoßen mit den besagten 147??? Km.
Ich habe den guten Mann angeschrieben und gefragt,ob es sich bei der 1 vor der 4 um einen Tippfehler handelt.
Er versicherte mir,dass dies der tatsächliche Km-Stand ist,er wollte für den Downtown nur 500,- € haben. Einen Tag später war er verkauft.
Bei guter Pflege kann man schon einiges an Laufleistung erwarten,ohne im Oberstübchen sich mit den Gedanken rum zu schlagen, dass bei 40.000 bereits das Ende der Fahnenstange in Sicht ist.

Gruß
Hartmut

Verfasst: 23.04.2016, 18:55
von knigthdevil
mit immer der richten Pflege laufen die sogar noch erheblich mehr.

Re: DT 300 - Laufleistungsfrage

Verfasst: 27.04.2016, 21:52
von Rudi Regenbogen
spacermacer hat geschrieben:
Von den kleineren Rollern weiß ich, dass der Zenit da meist schon überschritten ist.
Ich habe keine Ahnung woher Du Dein "Wissen" hast. Ich fahre meinen zweiten Yager GT 125. Der erste hatte einen Motorschaden, weil nette Menschen den Ölpeilstab geklaut haben. Bei Km Stand 40.000. Zwischendurch hatte ich einen Burgman 125, der mir ebenfalls bei knapp der selben Laufleistung geschrottet wurde (ich wars nicht :roll: )Ein Freund von mir fährt auch einen Burgman 125 mit fast 100.000 km auf der Uhr. Selbst der 50er Roller meiner Frau, ein kleiner Peugeot hat schon mehr als 30.000 gelaufen. Eigentlich kenne ich nur ungepflegte, ganzjährig draussen geparkte, nicht gewartete Exemplare, die nicht mindestens 30.000 km geschafft haben. Alle anderen, selbst Fuffis, schaffen mehr. Ausser natürlich billiger Chinaschrott :P

Verfasst: 27.04.2016, 22:47
von Ulrich
Na ja...
Der "Mr. Sakamoto" dürfte inzwischen auf seinem DT125 die 150 000 überschritten haben...

Die meisten "2-Räder" (also Mopped und Scooter) leiden unter sog. "Stand-Schäden"...
Die beste Medizin ist neben der sachgerechten Wartung/Pflege eben das Fahren:
Wer über den Winter einmottet (mehr/weniger sachgerecht), muß sich nicht wundern, wenn die Fuhre nicht wirklich zuverlässig läuft...
Ich kenne das aus der US-Car-Scene:

Die "Winter-durch-Fahrer" hatten immer die zuverlässigeren Fahrzeuge....
8)
der Ulrich

Verfasst: 28.04.2016, 02:00
von UweF
Das ist auch für 125er kein Problem, meinen vorigen habe ich mit 65000 verkauft, der läuft immer noch und mein jetztiger hat 46000 drauf und läuft perfekt

Verfasst: 11.05.2016, 19:21
von Velojogi
Hi Leute,

ich fahre meinen Yager 125 GT, am 11.11.2009 neu gekauft, immer noch. Hat im Januar wieder 2 Jahre TÜV bekommen, und jetzt mit dem 1. Motor immerhin 84300 km auf der Uhr. Lediglich der Tacho wurde in der Garantiezeit bei KM 750 getauscht.

Auch wenn mein damaliger Händler (in der Hauptsache BMW Vertretung) es mit der Wartung offensichtlich nicht genau nahm, und sich das trotz zweier Liegenbleiber dennoch gut bezahlen ließ, so hat er hat mich zumindest hinsichtlich Zuverlässigkeit und Laufleistung nicht belogen.

Seit ich Dank des Handbuches vom Meister die Wartung selbst pünktlich erledige, rennt das Teil klaglos. Vorausschauend fahrend, liege ich mit der Reisegeschwindigkeit so um die 90 km/h, und benötige zwischen 2,7 und 3,0 l auf 100 km. Das Ding will bewegt werden, auch wenn es wohl nicht für eine Strecke um die 350 km/Woche gebaut wurde. Wäre nicht überrascht, wenn das kleine Motörchen weitere 80000 km schafft.

Es wird seinen Grund haben, dass BMW und Kawasaki Motoren von Kymco beziehen.

Verfasst: 11.05.2016, 20:54
von Bertocello
Na Velojogi, Das ist ein sehr netter laufleistung, .... aber, hast du schon oil verbrauch?

Bertocello